zweierlei Panna Cotta

Andi H

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.995
Punkte Reaktionen
2.538
Wir wollten schon ewig mal Panna Cotta machen, also Rezept gesucht und losgelegt...

Da wir Besuch hatten, konnten wir glücklicherweise gleich 2 Rezepte auf einmal testen :piratebiggrin:

Variante A:

Vanille Panna Cotta mit Erdbeerschaum

Rein kommen:

400 g Sahne
1 Stange/n Vanille
50 g Zucker
3 Blatt Gelatine, weiß

Für die Sauce:
400 g Erdbeeren
50 g Zucker


Zunächst die Sahne mit Zucker in einen Topf, die aufgeschlitzte Vanilleschote dazu und aufkochen. Ca. 15 min köcheln lassen (und immer schön rühren dabei^^)

Währenddessen wird die Gelatine eingeweicht und gegen Ende kommt die Vanilleschote raus...

Die ausgedrückte Gelatine einrühren und dann das Ganze in die Förmchen geben (wir hatten das aus Angst vor Klümpchen nochmal gesiebt) und ab in den Kühlschrank (mind. 2h vor Verzehr).

In der Zwischenzeit kann man die Erdbeeren waschen und vom Grünzeug befreien, Zucker dazu und mim Zauberstab pürieren...

Haben dann die Förmchen kurz ausm Kühlschrank genommen, den Schaum drauf gemacht und wieder in den Kühlschrank.

Angerichtet wurde mit frischer Erdbeere und Zitronenmelisse:


DSC03937.jpg



Variante B:

Zitrus Panna Cotta mit Orangenfilet

Rein kommen:

200 ml Sahne
200 ml Milch
1 Orange, Bio oder ähnliche, benutzt wird die Schale und das Fleisch
1 Zitrone, Bio oder ähnliche, benutzt wird nur die Schale
1 Limette, Bio oder ähnliche, benutzt wird nur die Schale
100 g Zucker
3 Blatt Gelatine, weiß
200 g Schmand

Sahne und Milch mit dem Zucker in einen Topf, dann der Schalenabrieb der Früchte dazu und aufkochen.

Zwischendurch die Gelatine einweichen.

Nachdem die Flüssigkeit gekocht hat, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, danach die ausgedrückte Gelatine einrühren.
Auch hier haben wie wieder gesiebt, leider bleibt dabei aber ein Großteil vom Schalenabrieb im Sieb hängen...

Nun wird der Schmand mit einem Schneebesen unter die Flüssigkeit gerührt, sobald alles schön vermengt ist, geht's ab in die Förmchen und dann in den Kühlschrank (wieder mind. 2h vor Verzehr)

Garniert wurde mir Orangenfilets und frischer Zitronenmelisse.


DSC03938.jpg


Fazit:

DSC03936.jpg


Waren beide sehr lecker, leider war Variante A etwas schwer - Variante B war viel leichter und fluffiger...

Werden künftig Panna Cotta immer mit der Sahne-Milch-Schmand Mischung ansetzen!

Bei Variante B werd ich beim nächten mal noch etwas Saft der Früchte hinzugeben um den Geschmack nochmal zu verstärken...



Viel Spaß beim Nachmachen!

Gruß Andi
EA BBQ
 
Jetzt haust Du aber einen nach dem anderen raus, was?
 
Sieht toll aus. Ich bin nicht so der Dessert-Typ, muss aber ne größere Menge für eine Feier machen, ist sowas dafür geeignet? Will heißen, geht das auch in einer großen Schüssel?
 
Sieht toll aus. Ich bin nicht so der Dessert-Typ, muss aber ne größere Menge für eine Feier machen, ist sowas dafür geeignet? Will heißen, geht das auch in einer großen Schüssel?

Klar geht auch, aber das is halt nicht viel mit der Optik zu wollen...

(Was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut^^)
 
Zurück
Oben Unten