Zwiebelbrot - mit Sauerteig-Teig

Zeidler

0
Öfters hier
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Letzte Woche habe ich am Mittwoch begonnen einen Sauerteig anzusetzen.

50 gr Roggenmehl und 50 ml Wasser vermischt und abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Die folgenden fünf Tage jeweils am Morgen durchgerührt und abends weitere 50 gr Roggenmehl (Type 1150) und 50 ml Wasser dazugegeben.

Am Sonntag sah das Ganze dann so aus:

DSC00643.jpg

Die Zwiebeln schnitt ich in Würfel und vermischte sie im Gefrierbeutel mit etwas Öl, um sie nicht zu fett werden zu lassen.

DSC00633.jpg

Auf einem Backblech ließ ich die Zwiebeln bei 160°C braun werden. Vom Ergebnis dieser Aktion gibt´s leider kein Bild. Drum nur einen Zwischenstand.

DSC00642.jpg

Dann habe ich den Teig aus folgenden Zutaten hergestellt:

  • 90 gr Sauerteig
  • 240 gr Weizenmehl 1050
  • 120 gr Weizenmehl 550
  • 80 gr Roggenmehl 1150
  • 5 gr Frischhefe
  • 10 gr Salz
  • 320 ml Wasser
  • 1 TL Honig
  • die eben hergestellten Röstzwiebeln (3 Stück)

Den Teig 1/2 Stunde ruhen lassen, währenddessen 2x gefaltet.

Dann den Teig rund gewirkt und für eine 3/4 Stunde im Teigkorb bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Wobei "falten" und "wirken" ist jetzt leicht gesagt. Trotz reichlich Mehl hat der Teig geklebt wie der Teufel. Ich hab halt mein Bestes versucht...

DSC00705.jpg

Der übrige Sauerteig wartet im Kühlschrank auf seinen Einsatz nächstes Wochenende...
(Nein: in dieses Glas fülle ich keinen Honig mehr ab, der kommt bei in eigene Gläser).

DSC00711.jpg

Wollte Backpapier sparen und stürzte den Teig deshalb in eine Silikonform (die auf einem Pizzablech stand)...

DSC00713.jpg

Zunächst 10 Minuten bei 250°C, mit einer Wasserschüssel im Backrohr, gebacken.

Dann auf 220°C reduziert und weitere 40 Minuten im Rohr.

So sah das Brot dann aus...

DSC00715.jpg

Anschnitt...

DSC00718.jpg

Wenn die Butter schmilzt, schmeckts am besten. Oder: nicht warten können!

DSC00722.jpg

Ich glaub, jetzt hat mich auch noch der Backvirus infiziert.

Mal schauen, wann der HBO-Händler ein Geschäft mit mir macht.

Oder ein Schamottehändler....


Grüße aus Regensburg,

Zeidler.
 
Moin Zeidler,

das Brot sieht klasse aus :thumbup:
Da hätte ich mich auch nicht beherrschen können :lecker:

:prost:
 
Endlich jemand, der mit ST arbeitet!

Sehr gut gemacht. Lass den Teig demnächst mal etwas länger gehen, dann hat das Brot an der Unterseite keine Risse. *besserwissermodusoff* :piraterolleyes:
 
Endlich jemand, der mit ST arbeitet!

Sehr gut gemacht. Lass den Teig demnächst mal etwas länger gehen, dann hat das Brot an der Unterseite keine Risse. *besserwissermodusoff* :piraterolleyes:

Hallo Frikadellenschmied.

Hast du einen Tip, wie man erkennen kann, dass das Brot lang genug gegangen ist?

Oder ist dies Erfahrung, die man schlecht beschreiben kann und die sich jeder selbst erarbeiten muss?

Letzteres ist meinen Kids sowieso am liebsten.

Es kam schon die Frage nach Nachschub auf;-))

Grüße,

Zeidler,
 
Selbstgemachter Sauerteig :Chapeau: Wenn ich nicht immer soooo ungeduldigt wäre.
 
Zurück
Oben Unten