Zwiebelkuchen / Salzrahmkuchen / Brote

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Ich habe ja bei vielen von Euch schon auf Bildern oder gar schon in Live so nette kleine Backhäuschen im Garten stehn sehn.
Ich habe sowas leider nicht :piratenosmile:

Ich habs ne Nummer größer :piratebiggrin:
Steht 50m von meinem Domizil entfernt.

DSC_0566.JPG

Hier mal der Beweis das ich auch da bin wo ich sein sollte.
Für die Nutzung des Backhauses muss man eigentlich nur ne freien Termin ordern, 2€ Unkostenbeitrag pro Ofen berappen, sein eigenes Holz mitbringen, die Teigwaren vorbereiten und latürnich die Bude wieder sauber hinterlassen. :pirate3biggrin:

100_1595.JPG

In dem Backhaus befinden sich 3 Öfen die locker je ca 40-50 Brote fassen. Für mich alleine wäre das etwas zu überdimensioniert mir nen Ofen zu mieten, also warte ich immer bis die Mutter meines Kumpels Martin (der der den Ofen ausfegt und auch fürs anheizen zuständig ist) mit ihren Freundinnen backen und schliesse mich mal unauffällig an. :piratethumbs:

100_1426.JPG

So, langsam kann ausgewischt werden.

100_1425.JPG

100_1590.JPG

100_1598.JPG

Zum Test ob die Temp auch stimmt werfen die hiessigen Bauern nach m auswischen ne Handvoll Mehl in den Ofen. Wenn sich das Mehl nach 7 Sekunden braun verfärbt stimmt die Temp genau. Gehts schneller werden zuerst mal Flammkuchen und Pizzen gebacken.

Am Abend vorher hatte ich schon den Hefeteig aus
800g Mehl (ich hab Dinkelmehl genommen)
250ml Milch
2 Eier
1,5TL Salz
42g Hefe
1TL Zucker
90g Butter
angesetzt und über N8 gehen lassen.

100_2490.JPG

Als am Morgen sich hektische Bewegung hier im Gässle mittels mit Holz beladenen Bollerwägen bemerkbar machte habe ich
250g gerauchten Speck (gerne etwas Fetteren nehmen, oder etwas Schmalz zugeben) gewürfelt. Dieser wurde in nem großen Topf etwas ausgelassen.

100_1416.JPG

Dazu kamen 2,5Kg Zwiebeln die ich erst geviertelt und dann gehobelt habe. das durfte dann so 10-15min anschwitzen.

100_1419.JPG

Dann mit
1TL Salz
1TL schw. Pfeffer
1-2TL Kümmel, nach belieben
und etwas Muskat
würzen und nochmals 5min anschwitzen.

100_1418.JPG

Jetzt wird der Teig (reicht für 2 40cm_Bleche) ausgerollt, in die Form gepackt, angestochen und nochmals ne Stunde gehen lassen. In der zeit macht man den Guß für den Kuchen und die Zwiebelmasse kann etwas abkühlen (sabei ruhig den Deckel offen lassen und öfters durchrühren, so kann noch Flüssigkeit verdunsten).

100_1420.JPG

Während der teig geht und die Masse abkühlt habe ich aus
400g Schmand
200g Sauerrahm
7 Eier
1TL Salz
1/2TL schw. Pfeffer
2Msp ger. Muskat
den Guß angesetzt.

Nun konnte die Masse auf beide Bleche verteilt werden, das gleiche passierte auch mit dem Guß. Dann noch n paar Butterflöckchen drauf und gut iss.

100_1586.JPG

Vom Einschießen der Backwaren hab ich leider keine Bilder, weil es da immer sehr hektisch zugeht und Jeder mithelfen muß. Aber den Zwiebelkuchen habsch noch drauf bekommen.

100_1600.JPG

Nach ca 45min sah der Kuchen dann so aus.

100_2492.JPG

Erster Anschnitt.

100_2494.JPG

Die verluste wurden aber sehr schnell sehr Groß.

100_1432.JPG

Ich habe auch noch nen Salzrahmkuchen gebacken (Rezept folgt noch).

100_2493.JPG

Latürnich auch n Anschnitt.

100_2496.JPG

Desweiteren gabs auch noch n paar Mehrkorn-/Bauern-/Früchte-/Brote, Pizzen, Flammkuchen, Hörnchen, Baguettes, Weckle. Hier mal ne kleine Auswahl.

100_1609.JPG

100_1610.JPG

100_1612.JPG

100_1613.JPG

100_1614.JPG

100_1615.JPG

Und obligatorisch nen sog. Zuckerkuchen, welcher es aber hier im Ort noch nie geschafft hat das Backhaus zu verlassen. Der wird nämlich immer sofort frisch aus m Ofen von den Bäckern/Innen vernichtet. :pirate3biggrin:

100_1611.JPG
 
Hi :bana:
Na das is doch ne coole Sache!!
2€ und Holz. Is doch geschenkt für so ne klasse Aktion!
Das die das bei Euch machen? Unser Nachbarort hat auch so ne große Backbude. Lassen da aber keinen rein!
Dein Ergebnis sieht richtig klasse aus!! -->Top!!
 
Unser Backhaus war schon immer der Allgemeinheit zugägnlich, kenn ich garnet anders. Wir haben sogar noch n Zweites, das ist aber etwas ausserhalb auf nem Reiterhof, da kann man aber auch backen gehn.
 
Das es so etwas traditionelles noch gibt, finde ich sehr schön. Da hat ein "Backtag" den gleichen sozialen Wert wie ein "Waschtag" früher.
Ne Backparty halt, bestimmt mit viel "Weibergeschwätz".

BTW: Schöne Backwaren.

LG Rolf
 
Das es so etwas traditionelles noch gibt, finde ich sehr schön. Da hat ein "Backtag" den gleichen sozialen Wert wie ein "Waschtag" früher.
Ne Backparty halt, bestimmt mit viel "Weibergeschwätz".

BTW: Schöne Backwaren.

LG Rolf

Hier ist von Montag bis Samstag Backtag, und am Strassenfest auch Sonntags ;).
Backparty wollte ich eigentlich letztes Jahr machen, aber die meisten Grill-&Backfreunde hatten keine Zeit. Aber vielleicht organisier ich das mal wieder für n langes WE.
Jo [MENTION=40]Outlaw[/MENTION]; , Weibergeschwätz hörste da viel. Aber man bekommt auch die neuesten News aus m Ort. Das BH ist wohl unsere am besten funktionierende GerüchteKüche und Tratschbude :piratebiggrin:
 
Das ist ja mal ne geile Sache. Sowohl das Gebäck als auch da Backhaus. Das es so etwas heute noch gibt finde ich Super .
 
Staun! Sowas wäre in Dühsbuach nicht möglich! Klasse das es sowas gibt, geile Aktion ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Wunderbare Aktion,schade das es sowas bei uns in der Nähe nicht gibt.
 
Und ich melde mich wieder an zum Backhaus Treffen Engel!

Diesmal ein Termin der mir passt und dann rocken wir das Haus!

Geile Axxion!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten