BbqSam - Hamburger Bierzwiebel Deluxe

bbqSam

Öfters hier
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
77
hier eine Variante, die ein wenig mehr Arbeit macht - es lohnt sich aber wie Ihr an den "Schmeckerleckerbildern" sehen könnt

Zutaten:
patty
buns
Eisbergsalat oder Ruccola
Tomaten
2-3 Zwiebeln
mind. 2 Scheiben Bacon pro Burger
Schlangengurke
Cheddar-Scheiben
Salz, Butter, Senf, BBQ-Sauce
1 mittlere Knoblauchzehe
4 EL braunen Zucker
125 ml Bier, Balsamicoessig
200 ml Ananassaft
1 TL Tabasco, rot
3-4 EL Sojasauce
1 TL Ingwer, granuliert oder Pulver
ca. 2 Schnapsgläser Whisky

Zubereitung:
Bierzwiebel:
Jam Bierzwiebel: -> https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/bbqsam-jam-bierzwiebel.26025/

Whisky-Sirup:
1 Zwiebel sowie die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig anbraten, dann mit dem Whisky ablöschen, den Ananassaft, Soja-Sauce, Tabasco, Ingwer hinzugeben und vermengen. Kurz aufkochen lassen.
Dann 2 EL Zucker hinzugeben und rühren bis er aufgelöst ist. Nun köcheln lassen, bis eine sirupartige Masse entsteht, kann dann auch warmgestellt werden.

Die Patties grillen (mittlere direkte Hitze)
gleichzeitig: Buns sowie den Bacon kurz grillen und dann warmstellen, darauf achten, dass der Bacon nicht(!) kross ist.

Stapelanleitung:
untere Bun-Hälfte mit dem Whisky-Sirup einpinseln
Salat
3 Tomatenscheiben, ggf. leicht salzen
Schlangengurke
BBQ-Sauce
fertig gegrillten patty, mit dem Whisky-Sirup einpinseln
1 Scheibe Cheddar
Baconscheiben
1-1 ½ EL Bierzwiebeln
etwas BBQ-Sauce
obere Bun-Hälfte

Hamburger Bierzwiebel DeLuxe 4tn.jpgHamburger Bierzwiebel DeLuxe 5tn.jpgHamburger Bierzwiebel DeLuxe 6tn.jpgHamburger Bierzwiebel DeLuxe 7tn.jpgHamburger Bierzwiebel DeLuxe 8tn.jpg

Viel Spass beim Nachbruzzeln - über grillerisches feedback würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • Hamburger Bierzwiebel DeLuxe.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 2
hier eine Variante, die ein wenig mehr Arbeit macht - es lohnt sich aber wie Ihr an den "Schmeckerleckerbildern" sehen könnt

Zutaten:
patty
buns
Eisbergsalat oder Ruccola
Tomaten
2-3 Zwiebeln
mind. 2 Scheiben Bacon pro Burger
Schlangengurke
Cheddar-Scheiben
Salz, Butter, Senf, BBQ-Sauce
1 mittlere Knoblauchzehe
4 EL braunen Zucker
125 ml Bier, Balsamicoessig
200 ml Ananassaft
1 TL Tabasco, rot
3-4 EL Sojasauce
1 TL Ingwer, granuliert oder Pulver
ca. 2 Schnapsgläser Whisky

Zubereitung:
Bierzwiebel:
Jam Bierzwiebel: -> https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/bbqsam-jam-bierzwiebel.26025/

Whisky-Sirup:
1 Zwiebel sowie die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl glasig anbraten, dann mit dem Whisky ablöschen, den Ananassaft, Soja-Sauce, Tabasco, Ingwer hinzugeben und vermengen. Kurz aufkochen lassen.
Dann 2 EL Zucker hinzugeben und rühren bis er aufgelöst ist. Nun köcheln lassen, bis eine sirupartige Masse entsteht, kann dann auch warmgestellt werden.

Die Patties grillen (mittlere direkte Hitze)
gleichzeitig: Buns sowie den Bacon kurz grillen und dann warmstellen, darauf achten, dass der Bacon nicht(!) kross ist.

Stapelanleitung:
untere Bun-Hälfte mit dem Whisky-Sirup einpinseln
Salat
3 Tomatenscheiben, ggf. leicht salzen
Schlangengurke
BBQ-Sauce
fertig gegrillten patty, mit dem Whisky-Sirup einpinseln
1 Scheibe Cheddar
Baconscheiben
1-1 ½ EL Bierzwiebeln
etwas BBQ-Sauce
obere Bun-Hälfte

Anhang anzeigen 353562Anhang anzeigen 353563Anhang anzeigen 353564Anhang anzeigen 353565Anhang anzeigen 353566

Viel Spass beim Nachbruzzeln - über grillerisches feedback würde ich mich freuen!
Du schreibst viele leckere Rezepte!
Hast Du schon den Reiter „Showcase“ entdeckt? Wenn Du die da postest, kann man auch ganz einfach und nach verschiedenen Kriterien danach suchen.
 
Ja, den Burger kann ich mir gut im Mund vorstellen.
Warum versteckst Du das Fleisch vor uns?
Nicht das Du uns 'ne Frikadelle untermogelst.
 
Ja, den Burger kann ich mir gut im Mund vorstellen.
Warum versteckst Du das Fleisch vor uns?
Nicht das Du uns 'ne Frikadelle untermogelst.
;)
auf dem letzten Bildchen ist a weng patty zu erkennen - aber grundsätzlich hast Recht, aber leider hab ich vom patty Auflegen keinen Knipser gemacht .....
 
WENN ich Zeit habe vom MmV, reines Rindfleisch nur mit wenig Salz, Pfeffer & Worchestersauce
oftmals auch die TK-Ware von Blockhouse (ist immer im Hause), weil ich stets "ein wenig" fahren muss, weil halt sehr abgelegen, dafür aber Alleinlage und demzufolge keine Nachbarn
 
Zurück
Oben Unten