1st wursting - fränkische bratwurst aus der BEEF!

Klabautermann

Öfters hier
Beiträge
4.511
Punkte Reaktionen
6.078
moin ihr landratten :pirate3biggrin:

ihr habt richtig gelesen, ich habe gewurstet, nein nicht in die keramische
sondern in den schweinedarm :lol:

ich hab mich da mal an das rezept aus der beef #6 gehalten
http://www.beef.de/rezepte-aus-beef-sechs-80

hier die zutaten und wie´s gemacht wird ;)

Zutaten für ca. 35 Würste à ca. 85 g
  • 4 EL weiße Pfefferkörner
  • 1 EL Pimentkörner
  • 3 EL Kümmelsamen
  • 1,5 kg durchwachsene Schweineschulter
  • 0,5 kg Schweinespeck
  • je ½ Bund Petersilie und Majoran
  • ½ fein gewürfelte Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 3 Lorbeerblätter
  • 20 g Meersalz
  • ½ geriebene Muskatnuss
  • 500 g Schweinenetz (ca. 20 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht)

Zubereitung
Pfeffer, Piment und Kümmel in einer heißen Pfanne anrösten, in einem Mörser fein zerstoßen.
Schweinefleisch und Speck in lange Streifen schneiden. Petersilien- und Majoranblättchen
abzupfen. Zwiebel im heißen Öl glasig dünsten. Gewürze, Lorbeer, Petersilie, Majoran,
Zwiebel und Salz zum vorbereiteten Fleisch geben. Mit Muskat würzen und alles gründlich
mit den Händen vermischen.
Wurstmischung durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen. Ein Viertel der Mischung
nochmals durch den Fleischwolf drehen. Wurstmasse mit den Händen gut vermischen und in
die Wurstfüllmaschine geben. Die mittlere Tülle aufsetzen. Schweinenetz längs vor der
Wurstfüllmaschine ausbreiten. Etwa 15 lange Würste formen, mit ca. 2 cm Abstand zueinander
längs auf das Schweinenetz legen. Würste ins Schweinenetz einrollen, sodass das Gewebe
die Würste 2- bis 3-mal umhüllt. Würste mit einem Messer voneinander trennen.


statt schweinenetz gabs den schweinedarm

jetzt aber bilder :photo2:

was man eben alles so braucht
CIMG2206.jpg

ordentlich wässern
CIMG2208.jpg

alles schön geschnibbelt und ready to wolfen
CIMG2209.jpg

zwiebelchen dünsten
CIMG2210.jpg

alle gewürze und kräuter schön vermengt, das duftet hier schon sehr lecker
CIMG2211.jpg

so, es kann losgehen. sicher gibt es bessere fleischwölfe, aber die KA
ist nun mal vorhanden und ausgaben in richtung fleischwolf sind ersteinmal nicht angedacht :piratewink:
CIMG2212.jpg

schon lang nimmer gehabt, beruhigungsbierchen
CIMG2213.jpg

da ist ja das brät
CIMG2214.jpg

fertig, an der richtigen größe muss ich noch arbeiten, für´s erst ganz ok denke ich
CIMG2215.jpg

einpacken
CIMG2217.jpg

auspacken und grillen
CIMG2250.jpg

CIMG2251.jpg

die lümmel konnte ich nur indierekt ziehen und dann nur kuurz dierekt, weil mr die
teile sonst geplatzt wären. woran das liegt weiss ich nicht... aber einer von
euch kanns mir bestimmt verraten

:pir_arr:


ich muss gestehen, dass es sehr viel spass gemacht hat, aber auch mit recht
viel zeitaufwand verbunden ist. mit ein bisschen mehr übung wird das aber
schon klappen :D

es war definitiv nicht das letzte gewurste :piratelol:
 
schön gewurstet :sabber:



hast Du die Würste vor dem Grillen 5-10 min ins Wasser gelegt??
Es streiten sich zwar die Geister, aber ich denke es liegt daran. Oder zu prall gefüllt! Oder falscher Darm!

Ich hoffe ein Wurstmeister weiß die richtige Antwort.
 
Holimolli, das schaut sehr gut aus. Ich habe mir auch einen Wolf gekauft und war auf der Suche nach einem Rezept, danke für die Inspiration....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
schön gewurstet :sabber:

hast Du die Würste vor dem Grillen 5-10 min ins Wasser gelegt??
Es streiten sich zwar die Geister, aber ich denke es liegt daran. Oder zu prall gefüllt! Oder falscher Darm!

Ich hoffe ein Wurstmeister weiß die richtige Antwort.

ins wasser hab ich sie nicht vorher gelegt. schweinedarm kann man doch zum grillen verwenden.
ich glaube ich hab sie zu stark gefüllt...

mal sehen was die wurstmeister sagen ;)
 
Ich kann ja mal mein Hausschlachter fragen.

Wir hatten schon mal den Test mit Thüringer Bratwurst gemacht!
10 wässern und 10 nicht.
Ergebnis: kein Unterschied, platzen beide leicht auf.

Es kann auch sein das Du die vor dem befüllen zu kurz gewässert hast.
Ich habe es noch im Kleinhirn mit Salz.

Naja Versuch macht..............
 
Wursten mach Spaß, ich habe das auch einmal gemacht und dann aufgrund zeitmangels gelassen, werde ab nach meinem Studium wieder damit anfangen.

Sehen einfach klasse aus die Würstchen. Für den ersten Versuch doch klasse!!
Hat dir das geschmacklich so gefallen? Hab das Rezept auch schon ins Auge gefasst!
 
Moin Sebastian,

schöne Verwurstung :thumbup:

Zum Platzen: Vielleicht hast Du zu heiß gegrillt?
Meine selbstgemachten Würste grille ich nur bei sehr moderater Temperatur weil sie sonst platzen.

:prost:
 
Geiel Basti, dat hab ich schon seit Monaten vor und schieb dat immer vor mir her....ich Idi!

Einfach ein klasse Threat!!!! :thumbup:

Mein schlauet Archiv sacht:
zum Thema "brühen" . lt. Handbuch zum Haltbarmachen die frische Wurst in 70-80Grad warmen Wasser durchbrühen. Leider verlieren sie dadurch etwas an Geschmack. Frische Wurst sollte mann vergrillen wenn man die Kühlkette konstant bei 4grad halten kann....

zum Thema Wurst wg. explosionsgefahr "anstechen": Mann soll imho nur gebrühte anstechen/anpiksen, da bei ungebrühter/frischer extrem Fett auf's Feuer tropft...nich so gut! Am besten indirekt vorgaren (wie bei dir) und dann zu Schluss kurz volle Lotte "direkt" aufknuspern...

seeto

:prost:
 
Wursten mach Spaß, ich habe das auch einmal gemacht und dann aufgrund zeitmangels gelassen, werde ab nach meinem Studium wieder damit anfangen.

Sehen einfach klasse aus die Würstchen. Für den ersten Versuch doch klasse!!
Hat dir das geschmacklich so gefallen? Hab das Rezept auch schon ins Auge gefasst!

geschmacklich sehr lecker und aufgrund der recht simplen zutaten auch gut für mich als anfänger ;)

Moin Sebastian,

schöne Verwurstung :thumbup:

Zum Platzen: Vielleicht hast Du zu heiß gegrillt?
Meine selbstgemachten Würste grille ich nur bei sehr moderater Temperatur weil sie sonst platzen.

:prost:

hi torsten, ich glaube ich hab sie definitiv zu heiss gegrillt. nachdem ich die erste runde "verpatzt" habe,
hab ich die würstel erst indierekt und dann zur bräunung kurz heiss gegrillt. dann hats auch gepasst :D

Geiel Basti, dat hab ich schon seit Monaten vor und schieb dat immer vor mir her....ich Idi!

Einfach ein klasse Threat!!!! :thumbup:

Mein schlauet Archiv sacht:
zum Thema "brühen" . lt. Handbuch zum Haltbarmachen die frische Wurst in 70-80Grad warmen Wasser durchbrühen. Leider verlieren sie dadurch etwas an Geschmack. Frische Wurst sollte mann vergrillen wenn man die Kühlkette konstant bei 4grad halten kann....

zum Thema Wurst wg. explosionsgefahr "anstechen": Mann soll imho nur gebrühte anstechen/anpiksen, da bei ungebrühter/frischer extrem Fett auf's Feuer tropft...nich so gut! Am besten indirekt vorgaren (wie bei dir) und dann zu Schluss kurz volle Lotte "direkt" aufknuspern...

seeto

:prost:

moin andi, danke für deine anmerkung zu brühen ist gemerkt :D
mit pieksen hab ichs auch probiert und es ist natürlich genau das aufgeteten was du geschreiben hast,
nettes feuerchen eben :lol:


danke @all für die tips :thumbup: :prost:
 
Moin!

Die fertigen Würste sehen sehr gut aus! Ich bin begeistert!


Wie waren die denn Geschmacklich, insbesondere wie intensiv waren die Gewürze?
Ich habe die Salsiccia nach BEEF! gemacht und ich fand die sehr lecker; aber auch sehr würzig.

Gruß
 
Moin!

Die fertigen Würste sehen sehr gut aus! Ich bin begeistert!


Wie waren die denn Geschmacklich, insbesondere wie intensiv waren die Gewürze?
Ich habe die Salsiccia nach BEEF! gemacht und ich fand die sehr lecker; aber auch sehr würzig.

Gruß

die waren sehr lecker aber wie du auch schon geschrieben hast sehr würzig.
das hat aber keinen so richtig gestört ;)
 
Sehr saubere Arbeit. Würde ich auch gerne mal machen.
Da wäre ich gerne Vorkoster gewesen.
 
Hallo
Bratwürste sind nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin.Ich bin Thüringer-Wurst geschädigt aus meiner Jugend.
Wobei auch die Metzgerware platzt auf dem Grill im direkten Feuer.
Letztes Jahr hab ich auch mal Bratwurst probiert zum selber machen.Das Ultimative Rezept hab ich noch nicht gefunden.Metzger welche die Fränkische herstellen arbeiten lieber mit wenigen Gewürzen und dafür der richtigen Mischung Fett,magerfleisch.
Das werd ich nochmal probieren ob mir in der Richtung was gelingt.
Das waren letztes Jahr meine ersten.
P1180385.jpg

P1180390.jpg

P1180397.jpg
 
moin pfeffi,

ob das das optimale rezept war weiss ich auch noch nicht, es war jedenfalls sehr lecker,
deine würstchen sehen hervorragend aus :chefk:
 
Sehr schön :piratethumbs:

Fränkische, allerdings nicht aus der Beef, waren auch meine ersten Würste. Allerdings kamen die in einen Bändeldarm, was beim auffädeln eine eher grausige Angelegenheit war... :pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten