Aufi gehts...in die Wurst- Schinken- Saison 2017

doedi

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.913
Moin Moin,

gestern sind die [MENTION=3137]Claudette[/MENTION]; und ich in die neue Saison gestartet.

Am Anfang wie immer die Schinken, diesmal waren es 130,08Kg. (ich glaube 51 Nüsse, 8 Unterschalen, 4 Lachse und 6 Stücke Bauch)

Das Fleisch hat jetzt 3 Wochen Zeit die Gewürze aufzunehmen.

Nächste Woche geht's dann mit den Salamis weiter.....

Hier die ersten Bilder

DSCF0291.jpg

DSCF0292.jpg

DSCF0294.jpg

DSCF0298.jpg
 
Morgen

bereitest du dich auf einen Krieg vor ?

Oder suchst du neue Freunde :pirateugly:

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Moin Moin,

.....sodele, am Freitag ging es dann mit den Salamis weiter.

Verarbeitet haben wir 54 KG Grundmaterial. Ergebnis: 62 Stck.

[MENTION=33]Büffel[/MENTION]; den Wurstclipper haben wir an die Seite gepackt.... taugt nichts!

Hier ein paar Bildchen

IMG_0318.jpg

IMG_0319.jpg

IMG_0321.jpg

IMG_0323.jpg

Edit: [MENTION=33]Büffel[/MENTION]; die geklebten Därme machen einen ganz guten Eindruck! Danke für den Tipp :piratethumbs::pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch bis Weihnachten reichen!!:pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:

Geile Sache!
 
Ok danke für die Info.

Die Därme sind echt klasse.

Sieht sehr gut aus was Du da gemacht hast 🖒🖒🖒

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie gewohnt [MENTION=3137]Claudette[/MENTION]; und [MENTION=612]doedi[/MENTION]; halt... :piraterolleyes:

Top! :piratethumbs: :pir_arr:
 
D`Salamis hängen

Moin Moin Piratenvolk,

Die Schinken wurden am Donnerstag nach knapp 3 Wochen aus den Bottichen geholt uns zum Trocknen aufgehangen.
Sie kommen nächstes WE in den Rauch.

Derweil werden ab heute die Salamis nach 2 Wochen Reifezeit dem ersten Rauch zugeführt.

Sie hängen jetzt, nachdem ich sie mit Wacholderschnappes eingerieben habe, bei geöffneter Tür noch für ein paar Stunden zum Akklimatisieren im Schrank.
[MENTION=33]Büffel[/MENTION]; zum Vergleich: Die 3 Langen rechts sind die geklebten Därme, die Anderen sind Naturinpellen. Es gibt schon einen gewissen Unterschied.
Die Naturin haben, so glaube ich, etwas weniger Flüssigkeit abgegeben.

...und die Haken passen auch ganz gut :)

Hier ein paar Bildersse:

DSCF0299.jpg

DSCF0300.jpg

DSCF0301.jpg

DSCF0303.jpg

DSCF0304.jpg
 
Sieht klasse aus :piratethumbs:

hast du mal einen Link zu den Naturin Därmen und werden die irgendwie anders behandelt als die geklebten? Hatte mich da neulich auch schon mit [MENTION=33]Büffel[/MENTION]; drüber unterhalten aber er hat die wohl auch noch nicht verwendet
 
[MENTION=58]bushi[/MENTION]; Hier der Link: http://hausschlachtebedarf.de/kunstdaerme/rohwurst/417/25-stueck-naturin-r2l-d-kaliber-60/40?c=42

Wir sind vor ein paar Jahren von Hukkis auf die Naturin umgestiegen.

Wir kommen damit "besser" zurecht. Kein Trockenrand, nicht so empfindlich beim Füllen und weniger Flüssigkeitsverlust was im Umkehrschluss bedeutet das die Wurst nicht so schnell austrocknet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sooo groß sind die Unterschiede halt nicht.
 
Ah danke, über genau diese hatte ich auch mit Büffel debattiert
ich würde auch mal gerne Salami machen, muss mir dazu halt erstmal ein paar Utensilien dazu besorgen und natürlich auch Därme
ich glaube, ich versuche die mal
 
Ah danke, über genau diese hatte ich auch mit Büffel debattiert
ich würde auch mal gerne Salami machen, muss mir dazu halt erstmal ein paar Utensilien dazu besorgen und natürlich auch Därme
ich glaube, ich versuche die mal


Mach das! Salami ist entgegen dem was man oft hört und liest sehr einfach und dankbar herzustellen.
Wenn Du Dich an ein paar Regeln hälst und einen kühlen Keller hast, hast Du schon gewonnen. Klimaschrank usw. ist nicht nötig.
 
Wir kommen damit "besser" zurecht. Kein Trockenrand, nicht so empfindlich beim Füllen und weniger Flüssigkeitsverlust was im Umkehrschluss bedeutet das die Wurst nicht so schnell austrocknet.

Das is ja cool. Mein Keller ist "noch zu trocken" für Schinken, Salami und Co.
Der Schinken kommt bei mir ab einer gewissen Trocknungsstufe ins Vakuum. Bin am überlegen mir nen Reifeschrank zu basteln. Aber die Därme machen Sinn.:piratethumbs:
 
[MENTION=58]bushi[/MENTION]; Hier der Link: http://hausschlachtebedarf.de/kunstdaerme/rohwurst/417/25-stueck-naturin-r2l-d-kaliber-60/40?c=42

Wir sind vor ein paar Jahren von Hukkis auf die Naturin umgestiegen.

Wir kommen damit "besser" zurecht. Kein Trockenrand, nicht so empfindlich beim Füllen und weniger Flüssigkeitsverlust was im Umkehrschluss bedeutet das die Wurst nicht so schnell austrocknet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sooo groß sind die Unterschiede halt nicht.
Ich kenne die naturin Därme leider nicht, kann da auch kein Urteil drüber abgeben. Bin mit den geklebten total zufrieden. Aber danke für deine Informationen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das is ja cool. Mein Keller ist "noch zu trocken" für Schinken, Salami und Co.
Der Schinken kommt bei mir ab einer gewissen Trocknungsstufe ins Vakuum. Bin am überlegen mir nen Reifeschrank zu basteln. Aber die Därme machen Sinn.:piratethumbs:

Stefan, ich habe mir von ein paar Jahren eine Steuerung für einen Klimaschrank bauen lassen jedoch nie benutzt.

Liegt im Keller und nimmt Platz weg. :pirateugly:

Also wenn Du Interesse hast.......:piratewink:
 
Zurück
Oben Unten