Bayrischer Krustenbraten mit Dunkelbiersoße - Matze's BBQ

Matze's BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
213
Hallo Liebe Piraten :)

Ich möchte Euch heute gerne meinen Bayrischen Krustenbraten mit Dunkelbiersoße vorstellen. Dazu habt Ihr eine detaillierte Zubereitungs-Anleitung, sowie ganz unten ein kleines Video, in welchem ich Euch mein Gericht vorführen möchte :)


Was wir alles benötigen:

  • Krustenbraten (1,5 - 3 Kilogramm)
  • Großen Bräter (Schale)
  • Grobes Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer (fein gemahlen)
  • Kümmel
  • Fleischbrühe
  • Behälter für Fleischbrühe
  • 3-4 Möhren
  • 3-4 Zwiebeln
  • 1 Stange Lauch
  • Knollensellerie (halbe Knolle)
  • Brett + Messer
  • Dunkelbier 0,5 Liter




Anleitung:

Schritt 1:
Die Schwarte des Bratens mit einem scharfen Messer einschneiden (im Muster wie ein Schachbrett, also über Kreuz)

Schritt 2:
Den Braten würzen mit Pfeffer, (viel) Salz, und Kümmel (Dabei ruhig schön viel Salz in die Zwischenräume der Schwarte streuen)

Schritt 3:
Den Braten in den Smoker legen mit der Schwarte nach oben bei Garkammertemperatur von 120°C

Schritt 4
Die Fleischbrühe aufkochen, und über den Krustenbraten gießen, Vorgang alle 30-40 Minuten wiederholen

Schritt 5
Nach 1 Stunde das Gemüse geschnitten (nicht zu klein) zu dem Braten in den Bräter geben, auch ruhig über die Schwarte drüber) Achtung: Bei dem Knollensellerie reicht eine halbe Knolle!

Schritt 6
Nach 2,5-3 Stunden (je nach Gewicht des Bratens) den Braten aus dem Smoker holen und in den Backofen schieben -> Bei 220°C Oberhitze (damit die Schwarte nochmal Kross werden kann zum Schluss)
Hierbei gleichzeitig das Dunkelbier über den Braten gießen. (Die Backofen-Phase dauert Ca. 15 Minuten!)

Schritt 7
Den Krustenbraten aus dem Ofen holen, in Scheiben schneiden und die Soße über das Fleisch gießen. Dazu eignen sich als Beilage hervorragend Klöße mit Rotkohl und zum Fleisch wer mag, ein wenig Senf.

Gericht anrichten und servieren, oder auch selbst verspeisen :)


Hier nun einige Fotos vom Endergebnis:












-

Wer die komplette Zubereitung als Video sehen mag, der ist herzlich eingeladen sich mein Video dazu anzuschauen :)


https://www.youtube.com/watch?v=8p-tgnKthP0


Zu guter letzt möchte ich Euch viel Spaß beim Nachgrillen wünschen, und würde mich freuen wenn Ihr berichtet, wie es Euch geschmeckt hat :)

Viele liebe Grüße aus Dortmund,
Euer Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
:pirate_cool::piratethumbs:

Schritt 1:
Die Schwarte des Bratens mit einem scharfen Messer einschneiden (im Muster wie ein Schachbrett, also über Kreuz)

Also Katholisch :piratelol:

Ein fein Dingen haste da gemacht!
 
Hi Matze,

das sieht genial aus.

Eine Portion davon wär jetzt recht! :sabber:
 
Geht das auch zum Frühstück? Dann her mit einer Portion! :)
Der Braten kommt auf die Liste.
 
Absolut toll gemacht... schaut sehr lecker aus! Prima Bilder und perfekte Doku – danke + :respekt:
 
Vielen Vielen Dank für das durchweg gute Feedback! Ich freue mich sehr darüber das es bei Euch gut angekommen ist.

Euch allen eine gute Woche,
viele liebe Grüße,

Euer Matze
 
Schöööhnes Teil:piratethumbs:(Die kruste hat bestimmt so richtig geil geschnorpst)
 
Zurück
Oben Unten