Besuch Straußenfarm und Verkostung Straußensteak/Straußenei

jolokia

0
Öfters hier
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
331
Hallo zusammen,

am Feiertag in der letzten Woche haben wir eine Straußenfarm bei uns in der Nähe besichtigt. Dort kann man auch Straußenfleisch und Straußeneier käuflich erwerben.

Ich möchte euch daher von der Straußenfarm und der Verkostung der gekauften Produkte berichten. Ich hoffe es sind euch nicht zu viele Bilder.

Die Straußenfarm hat eine eigene Brutanlage, in der die von den Straußen gelegten Eier ausgebrütet werden. Die letzten Eier eines Jahres dürfen die Tiere dann aber selbst ausbrüten.

Die Jungtiere werden in einem separaten Bereich gehalten, da diese z.B. kein zu langes Gras fressen dürfen und auch trocken bleiben müssen.

Sobald die Tiere groß genug sind, kommen sie auf die Weide, in ein eigenes Gehege.

Die Farm hat 3 ausgewachsene Hähne mit jeweils ihrer eigenen Herde. Diese haben jeweils ein eigenes Gehege mit sehr viel Platz zum Rennen und Tanzen (sieht sehr interessant aus!).

Geschlachtet werden die Tiere dann in einer nahen Metzgerei. Die Tiere werden also nicht weit transportiert.

Mich haben die Tiere sehr fasziniert. Beeindruckend ist schon allein die Größe. Strauße können bis zu 2,70m groß werden (so groß waren diese allerdings noch nicht). Sie rennen bis zu 60 km/h schnell und sehen mehrere Kilomter weit. Nur mir dem Gehirn ist es nicht weit her, das ist ziemlich klein. Trotzdem sind die Tiere sehr neugierig.

Vor den Hähnen muss man sich etwas in Acht nehmen. Die Tiere haben große Klauen an den Füßen, mit denen sie in Ihrer Heimat sogar Raubtiere töten können.

Bevor ich zum Fleisch und den Eiern komme, hier zunächst ein paar Bilder von der Straußenfarm und den Tieren:

20150604_105907.jpg
20150604_111121.jpg
20150604_111129.jpg
20150604_111136.jpg
20150604_112500.jpg
20150604_114422.jpg
20150604_114524.jpg
20150604_115011.jpg
20150604_115044.jpg
20150604_115138.jpg
20150604_115213.jpg
20150604_115228.jpg
20150604_115607.jpg
20150604_115707.jpg

Nun jedoch zum Fleisch und den Eiern. Ich habe von der Straußenfarm Straußensteaks mitgenommen und ein Straußenei.

Das Steak haben wir noch am gleichen Tag vergrillt. Es ist ein sehr dunkles Fleisch. Geschmacklich erinnert es an Rind, ist aber von der Struktur viel feiner. Und es ist auch ganz leicht süßlich. Mir hat das Fleisch hervorragend geschmeckt und auch die Familie war angetan.

Gegrillt habe ich das Steak über Holzkohle, zuerst 90/90/90/90 und dann indirekt auf 58 Grad C KT gezogen. Gesalzen habe ich vorher, hinterher kam noch der Pfeffer Deluxe von Royal Spice zum Einsatz. Das war für mich genau richtig. Für die "Mehr-Durch-Esser" in der Familie musste ich ein paar Scheiben allerdings noch nachbraten.

Erstaunt hat mich, dass das Fleisch trotz des sehr geringen Fettanteils sehr saftig war. Das gilt selbst für die durchgebratenen Stücke.

Als Beilage gabs dann noch gewokkten Spargel (nur mit etwas Salz gewürzt), gewokkte Sprossen (mit Austersauce und Sojasauce gewürzt) und als Ergänzung außerdem noch ein paar Bärlauch-Bratwürste.

Hier die Bilder:

DSC_0413.jpg
DSC_0414.jpg
DSC_0420.jpg
DSC_0422.jpg
DSC_0427.jpg
DSC_0000016.jpg
DSC_0358.jpg
DSC_0373.jpg
DSC_0403.jpg
DSC_0394.jpg

Gestern haben wir uns dann noch dem Straußen-Ei gewidmet.

Die Schale ist etwa 2mm dick und sehr widerstandsfähig. Erstaunlich dass die Küken da (ohne Eizahn!) rauskommen.

Ein Straußenei hat ca. 1,5 kg Inhalt und entspricht ca. 30 Hühnereiern.

Wir sind dem Ei mit einem Lochbohrer zu Leibe gerückt. Göga und Wuki haben gehalten, Opa hat gebohrt und ich fotografiert. Da der erste Lochbohrer versagt hat, mussten wir dann sogar noch auf die stabilere Variante wechseln.

Zubereitet wurde das Rührei dann mit Salz und Pfeffer und ein paar Kräutern on top.

Geschmacklich war das sehr lecker. Etwas kräftiger vielleicht wie ein Hühnerei. Ach ja, 4 Personen kriegt man damit locker satt. Wir waren zu sechst und brauchten nur noch wenig dazu (es gab noch ein paar Würstchen).

Hier noch die Bilder zum Ei:

20150607_130201.jpg
20150607_130228.jpg
20150607_130630.jpg
20150607_130917.jpg
20150607_131518.jpg
20150607_133219.jpg
20150607_133436.jpg

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Und vielleicht möchte der eine oder andere auch mal Strauß probieren. Bei uns wird es das jetzt auf jeden Fall öfter geben.

Gruß,
Michael
 
Richtig toller Bericht!
Gefällt mir sehr gut!
 
Ei, Ei, Ei

die sind aber grooooss!
Gibt's die Eier auch im 10er-Pack? :pirateugly:

Interessante Story, gut bebildert, gefällt mir. :pir_arr:
 
Klasse Bericht .:piratethumbs:

StraußSteak hatt ich letztes Jahr mal gemacht.
Sehr Lekka.:lecker:
 
Straußensteaks kannte ich ja schon, die sind klasse.
Das man auch so ein Ei erwerben kann ist mir ein Novum, sieht jedenfalls nach ner ordentlich grossen Schüssel Rührei aus.

Nur das mit dem Öffnen müsste man vielleicht noch optimieren... :piraterolleyes:
 
Sehr schöner Bericht! :thumbup:

Ist schon etwas Außergewöhnliches, so eine Straußenfarm.

Eine Bekannte von mir hat in Oklahoma so eine Farm (nein, nicht cowgirl). Die Farm war so groß, da mochte ich nicht drumherum laufen; Reiten kann ich nicht - also mit dem Quad. Das war schon sehr interessant.
Jedoch: das Steak hat mich nicht umgehauen:(
 
Vielen Dank für euer positives Feedback! Freut mich sehr, wenn euch der Bericht gefällt. [emoji3]

@Doccine : das war eine richtig große Portion! Wenn wir sonst Rührei machen, ist es immer zu wenig. Diesmal konnte man sich mal richtig daran satt essen. Das Öffnen müssen wir noch üben. Aber das Ei musste halt unbedingt heil bleiben. Das ist ein begehrtes Bastelobjekt bei den Wukis.

Gruß, Michael
 
Schöner Bericht, klasse Fotos und was Tolles daraus zubereitet. :piratethumbs:

Gruß Tom
 
Sehr schöner Gargrad des Straussensteaks :thumb2: -
hatten wir auch schon einige Male - mir persönlich ist
das Fleisch etwas zu mager - den Mädels schmeckt's :).
 
Tolle Doku mit schönen Bildern... vielen Dank!

Darf man bitte erfahren wo die Farm liegt?
 
Schöner + interessanter Bericht!

Ich habe mal gelesen, daß bei Strauß außer dem Steak nicht viel an Fleisch verwertbar/essbar sei.
Das schreckt mich doch eher davon ab dem Straußenfleisch positiv gesonnen zu sein, da ja eine ziemliche Menge dann "Abfall" wäre.
Hast du ähnliche Erfahrungen bei deinem Besuch sammeln können?
Würde mich sehr interessieren.
 
Ich habe mal gelesen, daß bei Strauß außer dem Steak nicht viel an Fleisch verwertbar/essbar sei.

Also mein Eindruck war, dass versucht wird, so viel wie möglich zu verwerten. An Fleisch wird verkauft: Filet, Steak, Gulasch, Kassler, Herz, Nieren, Leber. Als Hundefutter verkauft werden Sehnen, Lunge und Knochen.

Ansonsten werden noch die Eier, Federn und Leder (ein sehr teures Leder) verwertet.

Ob noch andere Teile vom Strauß zu verwerten sind und wieviel danach konkret noch übrig bleibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Michael
 
Danke für die Info!
Das klingt doch sehr viel positiver als die Info die ich hatte.
 
Zurück
Oben Unten