Bisteccha taglio vs. T-Bone vom örtlichen Metzger

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Am Samstag kamen wir aus der Toskana zurück (separater Reisebericht folgt in Kürze) und neben jeder Menge Wein, Käse und Pasta hatten wir auch ein paar wunderschöne Bistecca al Fiorentina im Gepäck.
Meinem Metzger hatte ich auch eines verprochen (wir hatten uns vorher darüber unterhalten, weshalb die Steaks dieser Rasse so gehyped werden, obwohl sie gemschmacklich mit reinen Fleischzuchtrassen nicht mithalten können).

So begab es sich, dass ich nach der Lieferung des einen Chiannina-T-Bones bei dem freundlichsten Metzger weit und breit ein zweites T-Bone aus seiner Verarbeitung zum Vergleichen hatte....

Das Bistecca stammt von einem Metzger auf dem Mercato Centrale di Livorno und stach mir aufgrund der deutlich langen Reifung (im Talg) ins Auge.

01 Steaks im Vergleich.jpg


Beide Steaks wogen ca. 500g und wurden bei nahezu identischer Garzeit gegrillt, indirekt wurden beide auf Rosmarin gebettet:
02 beide Steaks mit identischer Garzeit.jpg

03 indirekte Rosmarinzone vorbereiten.jpg

Bei KT 55° kamen beide aufs Brett (immer noch deutlich zu erkennen - links Bistecca, rechts T-Bone aus Qualivo-Zucht)
04 T-Bones fertig.jpg

Hier der Anschnitt der Filets im Vergleich:
05 Anschnitt Filet im Vergleich.jpg

Die Textur des Bistecca-Filet war insgesamt homogener, feiner, einfach stärker gereift, als die des Qualivo-T-Bone, geschmacklich waren beide sehr gut.

Beim Roastbeef war der Biss des Bistecca wieder weicher, geschmacklich fand ich das Roastbeef des Qualivo-Geräts besser.
06 Roastbeef Anschnitt.jpg

07 Roastbeef Anschnitt Vergleich.jpg


Fazit:
Wie schon häufig gelesen, verbessert Aging nicht zwingend den Geschmack, aber deutlich die Textur des Fleischs. Würden die in Livorno eingesetzten Reifungsmethoden in Deutschland häufiger gerade bei Top-Rohware eingesetzt werden, würde dies sicher noch einmal zur Gesamtqualität des Angebotes beitragen.

In Summe war es ein sehr guter, aufschlussreicher und leckerer Vergleich, der sehr gut durch einen 2008er Lagrein von Joseph Hofstätter begleitet wurde.
 
Leckerer Vergleich mein Lieber!
Da hätt ich gerne mitgetestet....
Schöne Bilder -freu mich auf Deinen
Reisebericht. :sun::sun::sun:
 
Danke für diesen schön bebilderten und toll umschriebenen Vergleich! :piratethumbs:

Hätt gern mitgetestet.
 
Moinsen,

schöne Gegenüberstellung mit tollen Bildern!

Mal so rein interessehalber, wie ist denn der preisliche Vergleich?
 
Moinsen,

schöne Gegenüberstellung mit tollen Bildern!

Mal so rein interessehalber, wie ist denn der preisliche Vergleich?


Danke Dir. Auf dem Mercato Centrale liegt Bistecca zwischen 16,- und 20,- EUR je kg. Im COOP (Cecina), welcher als Supermarkt absolut empfehlenswert ist, liegt der kg-Preis bei unterdurchschnittlicher Reifung bei 25 EUR, wobei mir der Metzger ein bestelltes Bistecca mit 1kg Gewicht mit zwei Hieben auf 10 g genau abschneiden konnte!

Das T-Bone hier aus Nürnberg kommt auf rund 20 EUR je kg.

Das geteste Bistecca kostete 18,- EUR je kg.
 
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?

2€ günstiger, aber man muss es schliesslich auch noch herbekommen :piratelol:
 
moin andi,

toller vergleich mit tollem fleisch und super bildern. :thumbup:

es macht mir immer unheimlich freude deine schönen berichte zu lesen, weiter so mein lieber !!
 
Hier gehts zum Markt, auf dem das Bistecca erstanden wurde. Die Jungs vom Metzger waren absolut erfreut, als ich mich an ihren sahnemäßigen Rindfleisch-Cuts ergötzt habe...
 
Zwischenzeitlich habe ich wieder die Daten vom Metzger des Chianina gefunden:

Macelleria
Corucci Ivo
Mercato Centrale di Livorno
Banco No. 25

Falls in Zukunft jemand am Markt sein sollte, würde mich ein Update interessieren, denn im September 2012 hatte dieser Metzger dass am besten gereifte Rind, welches am Markt zu finden war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten