[Hauptgericht] Chorus erste gerupfte Sau

Chorus

0
Öfters hier
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
62
Morgen solls dann auch bei mir endlich so weit sein, ein eigenes Pulled Pork zu versuchen.
Da wir schonmal in den Genuss des Ganzen kamen, als ein guter Freund seinen Smoker eingeweiht hat und meine Frau heute noch davon schwärmt, wird es dafür auch Zeit. Vor allem bin ich auf die klassische Variante im Brötchen gespannt, beim letzten Mal waren die Plateauphasen einfach gewaltig (oder das Zeitfenster schlecht getimt) und wir bekamen nur Reste einen Tag später, die wir mit einer dunklen Soße zu Semmelknödel gegessen hatten.

Gestern also knapp 1,2 kg Schweinenacken besorgt, Weber Mesquite Räucher Chips aus dem lokalen Baumarkt geholt (ne andere Sorte gabs nicht) und direkt das gute Stück bereits gestern mit Senf und Magic Dust behandelt. Heute Abend wäre es mir etwas knapp geworden, da wir ein paar Termine ausser Haus haben. Aber einen Tag länger im Kühlschrank sollte dem ganzen ja nicht schaden. Aus diesem Grund habe ich sogar schon den Grill präpariert und meinen ersten großen Minionring gelegt (Photos schieße ich noch).

Derzeit schwanke ich noch, ob ich morgen früh das ganze noch mal mit Butt Glitter Rub behandle, um etwas mehr Salz ranzubekommen, da der Magic Dust ja doch recht zuckerlustig ist, oder eben nicht. Was meint ihr? Ich perönlich mags ja, aber meine Frau ist da etwas empfindlich.

Ansonsten möchte ich ganz gerne morgen noch eine auf Injektionsmarinade nach Ribber einbringen.

Die Verkostung ist dann mit Fladenbrot, Krautsalat und meiner Abwandlung der South Carolina Mustard Sauce (Original war uns allen zu Essig-lastig) geplant.

Hier mal die Rezepte. (Magic Dust dürfte bekannt sein.)

South Carolina Mustard Sauce variiert nach Chorus

1/2 TL gerebelten Rosmarin zusammen mit
1 TL Senfkörnern im Mörser pulverisieren
dann vermischen mit
1/2 TL Knoblauch granuliert
1/2 TL Zwiebel granuliert
1/2 TL Selleriesalz
1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
Prise Chiliflocken oder Cayene Pfeffer
als nächstes
1/2 TL gekörnte Hühnerbrühe in 100ml kochendem Wasser auflösen
und verrühren mit
2-4 EL Tomatenmark
3 EL mittelscharfem Senf
2 EL Fruchtessig
1 EL Honig
2-3 EL Zucker
dann die Trockengewürzmischung einrühren.


Ribbers Pulled Pork Injektionsmarinade

0,5l Apfelsaft
1 EL Salz
2 EL brauner Zucker
2 EL helle Sojasauce
2 EL Worcestershire Sauce
Kurz unter Rühren aufkochen, damit sich Salz & Zucker vollständig lösen. Erkalten lassen.

-> Kann man die auch als Mop verwenden, oder sollte es was anderes sein?

Soweit bis hierhin mal. Morgen früh gehts dann in die heiße Phase. Werd euch auf dem laufenden halten.
 
Moin Chorus.....

da ich letztes We auch mein erstes PPP gemacht habe werde ich mich diesmal gemütlich mit auf die Bank setzten und dir zuschauen......:piratebiggrin:

Als Krautsalat kann ich dir nur denn Cole Slaw nach meatlover empfehlen der ist der HAMMER......:homer:

hier der Link http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/73

Wünsche dir viel spaß beim PPP.....:piratethumbs:
 
PP :punk:


Aber warum nur 1,2kg? Mach zukünftig mehr für optimale Auslastung und ausserdem brauch man immer PP-Reste im Froster. :pirateugly:
 
Hauptsächlich wegen der Zeit. Ich arbeite Freitag und will das PP daher morgen auch in jedem Fall fertig haben und nachts durchmachen kommt beim ersten Mal auch nicht in Frage. Ist also quasi ein Testlauf für den nächsten großen Versuch. Hier mal noch der Aufbau, wie er zurzeit besteht. Morgen noch die Chips dazu und es kann los gehen. Jetzt gehts erstmal in die Küche zum Marinade und Soße kochen.

2014-04-30 20.31.30.jpg
 
So, Grill war nach 45 min einregulieren bei 110°C und das Fleisch kam drauf. Leider hat es dank der Kinder nicht so früh geklappt, wie erhofft. Ist also erst kurz vor 9.00 Uhr drauf gekommen.

Mal sehen, wie sich die Temperatur weiter entwickelt. Derzeit sind alle Lüftungen nur noch bleistiftbreit offen, aber die Temp immernoch lansgam am steigen. Derzeit 118°C GT und 32°C Fleisch.

2014-05-01 08.59.27.jpg
 
Ruhe behalten:piratewink:

Das wird! Ein paar Grad plus/minus geht schon noch.
 
Ne, hab mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Nur eben gespannt. Die letzte Stunde waren es immer stabile 118-119°C. Will auch mit dem ersten Moppen bis 12.00 Uhr warten. Dann wären 3 Stunden um.
 
Temperatur stieg langsam bis auf 128°C, was auch daran liegen könnte, dass der Ring langsam näher zum Thermometer gewandert ist. Gerade also das erste Mal gemoppt. Fleisch liegt bei 65°C und GR-Temp schon wieder bei 131°C. Denke es liegt am Sauerstoff durchs Deckelheben.

2014-05-01 12.00.20.jpg
 
70°C Fleisch-Temp und nach 1,5h gerade noch mal gemoppt.

2014-05-01 13.29.34.jpg

Was mich wundert ist die Farbe. Bisher ist alles noch recht hell. Kenne das von den Bildern eigentlich immer recht dunkel. Kommt das erst gegen Ende, oder woran liegt es?
 
Temp ist weiterhin stabil bei +/- 120°C. Fleisch hat ne erste längere Plateuphase erreicht und nähert sich nur langsam den 80°C. (Derzeit 78°C) Auf weiteres Moppen wird daher erstmal verzichtet.
 
Leider war der Minionring durchgelaufen (die letzten 5-6 Kohlen fingen an zu glimmen), weswegen ich ihn erweitern musste. Natürlich sind keine ausgedampften Kohlen da, weswegen ich das Fleich bei 84°C jetzt einfach in Alufolie eingeschlagen habe um es etwas zu schützen und den Garprozess zu beschleunigen.
 
:kino:

Das sieht doch nicht schlecht aus.
 
Gerade wollte ich ein Bild der Thermometer mit 90°C und "Endspurt" posten, als es schon gepiepst hat. 92°C und fertig. Also Fleisch vom Grill und noch ne weitere Lage Alu drum, um es bis 18.00 Uhr ruhen zu lassen. Heute Mittag habe ich übrigens noch einen gekauften griechischen Krautsalat gepimpt. Also Brühe abgegossen und Mayo, Sahne, sowie Karotte dran gemacht. Ich muss sagen, gar nicht schlecht, so als schnelle Variante. Hatten leider keinen Weißkohl bekommen, bzw. nicht richtig gesucht und den fertigen noch daheim gehabt.
 
So, das nenn ich mal nen vollen Erfolg. Es dürften so 700-800g geworden sein (leider nicht gewogen, dank der hungrigen Mäuler), die für uns 4 auch gut reichten und noch eine kleine Portion (140g) für morgen übrig blieb. Hier die Bilder.

2014-05-01 17.58.52.jpg

2014-05-01 17.59.18.jpg

2014-05-01 18.00.15.jpg

2014-05-01 18.00.34.jpg

2014-05-01 18.01.03.jpg

2014-05-01 18.08.32.jpg

Geschmacklich absolut perfekt. Nicht überräuchert, saftig und einfach lecker.
 
Danke. Das nächste wird auf jeden Fall größer und ich hab auch keine große Sorge, eins über Nacht laufen zu lassen. Der Minionring hat ja ganz gut hingehauen. Nur schade, dass das Aldi Thermometer keine Min-Temp-Warnung hat. Das würde noch ein klein wenig mehr Sicherheit geben, wenn man sich dann für mehrere Stunden hinlegt.

Nächste Woche Samstag spielen wir wieder bei uns Rollenspiel. Evtl. verköstige ich da unsere Recken mit dem nächsten PP. Da könnte ich sogar noch mal morgens starten, wenn wir das PP gegen 23.00 Uhr als Nachtimbiß essen würden. Wenn ich um 06.00 Uhr den Grill anheize, wären das 17h.
Oder eben doch am Vorabend gegen 22.00 Uhr beginnen und dann warmhalten (bzw. genügend Puffer haben) und etwas früher auftischen. Mal schauen, wenn ich es aber so lese, wird die zweite Variante wohl besser sein.

Ist schon lustig, da liegt das erste Futter noch im Magen und die Gedanken kreisen schon um das nächste. :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten