[Cowboy Cooking] Bread Pudding

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.360
Punkte Reaktionen
11.638
Howdy Folks,


Cowboys liebten süße Speisen! Von Desserts, Cobblers, Crumbles, Pies und ähnlichem konnten sie nie genug bekommen.

12924430_10204646611004807_8692441306555174827_n.jpg


Eine sehr beliebte Speise waren Puddings in jeglicher Form.
Dabei darf man sich diese allerdings nicht vorstellen, wie heutige Puddingmischungen aus dem Kühlregal beim Discounter oder zum Anrühren. Die Konsistenz ist fest und erinnert vielmehr an einen Kuchen.


Obwohl es auch herzhafte Puddings gibt, ist der bekannteste Vertreter der Plum Pudding, welcher auch heute noch häufig zum Weihnachtsfest auf den Tisch kommt.

Doch nun zu meinem Old Style Bread Pudding:


Etwa 1/2 - 3/4 lbs. (ca.300g) weisses Brot vom Vortag in 1 pint (etwa 1/2 Liter) Milch einlegen, bis es komplett durchgeweicht ist.

IMG_3137-800 - Kopie.jpg

IMG_3150-800 - Kopie.jpg


Weiterhin benötigen wir

  • 3 Eier
  • ein Eigelb zusätzlich
  • 6 oz. Zucker (etwa 100g)
  • 1/2 stick weiche Butter (etwa 1/4 Paket, 60g)
  • 1/2 cup Sahne
  • Muskatnuss
  • Zimt
  • getrocknete schw. Johannisbeeren (ersatzweise Rosinen)

IMG_3154-800 - Kopie.jpg

Wie viele andere Rezepte, hat auch dieses einen europäischen Ursprung, wo man Rosinen verwendete. Weinreben waren in der neuen Welt noch nicht weit verbreitet und man verwendete statt dessen getrocknete black currants, schwarze Johannisbeeren, die überall wild wuchsen, ebenso wie Apfelbeeren (Aroniabeeren)

IMG_3172-800 - Kopie.jpg

Das eingeweichte Brot wird etwas zerstampft und anschließend durch ein Sieb gedrückt. Die Masse sollte danach suppig sein.

IMG_3180-800 - Kopie.jpg

IMG_3184-800 - Kopie.jpg

In einer weiteren Schüssel werden die Eier mit dem Zucker, der Butter und der Sahne verrührt.

IMG_3162-800 - Kopie.jpg



Eimasse mit der Brotmasse, geriebener Muskatnuss und etwas Zimt (auf letzteren verzichte ich bei diesem Rezept) mischen und in eine gebutterte Pieform gießen.

IMG_3188-800 - Kopie.jpg

IMG_3194-800 - Kopie.jpg

In der Zwischenzeit habe ich einen 12" Dutch Oven vorgeheizt und für entkoppeltes Backen vorbereitet.

IMG_3177-800 - Kopie.jpg

Die Beeren gebe ich erst zum Schluss darüber. Hätte ich sie in den Teig gerührt, würden sie zu Boden sinken.

IMG_3197-800 - Kopie.jpg


Etwa 45-60 Minuten bei ca 375°F (190°C) - Stäbchenprobe!
Herausholen, abkühlen lassen . . .

IMG_3217-800 - Kopie.jpg

IMG_3219-800 - Kopie.jpg

IMG_3222-800 - Kopie.jpg


. . . und mit Maple Syrup servieren.

IMG_3309-800.jpg

Unbeschreiblich lecker!

IMG_3310-800.jpg


Unbedingt probieren!

Bis demnächst in diesem Camp.







 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haust Du aber ein Highlight nach dem anderen raus.
Lecker !
 
Sieht sehr legga aus. Hätte das wohl gerne mal probiert.

Is das erste Bild ein Selfie aus jungen Jahren......:hmmm: :pirateugly:

:bolt:




:pir_arr:
 
Nachfrage

Hi Outlaw,

ich freue mich schon auf's nachmachen. Habe aber eine Frage zur Buttermenge. 1/2 Stick ist doch ca. 60g. Butter oder?

cu Thomas
 
Hi Outlaw,

ich freue mich schon auf's nachmachen. Habe aber eine Frage zur Buttermenge. 1/2 Stick ist doch ca. 60g. Butter oder?

cu Thomas


By Gosh - Cowboy, Du hast recht! Danke für´s Aufpassen! :thumbup:
Ich habe einfach runter gerechnet; aber in einem Paket Butter sind 250g und nicht 500g. Werde es oben sofort ändern.
 
Sieht fast ein bisschen nach Käsekuchen aus.

Bei den Zutaten muß das ja gut schmecken :piratethumbs:

Howdy Folks,


Cowboys liebten süße Speisen! Von Desserts, Cobblers, Crumbles, Pies und ähnlichem konnten sie nie genug bekommen.



Die meisten werden eh ziemlich zahnlos gewesen sein
und hatten bei süßen Speisen ja eh nix mehr zu verlieren :pirateugly:
 
Ich kannte das bislang nur mit Vanillesauce! Mit viel Vanillesauce!!:piratelol::piratelol:
Kann mir das mit Sirup aber auch gut vorstellen.
 
Baoh, ich werd nicht mehr :sabber: :lecker:
In mir stecken 2 Cowboys. Ich will die doppelte Menge verputzen ... und das jetzt ... schon vom anschauen ist der Insulinspiegel nach oben gerutscht.:piratewink:
 
Da haste wieder klasse Sachen fabriziert :piratethumbs:
Bin begeistert!!!
 
Zurück
Oben Unten