Der "Chili, Kräuter, Gemüse Thread 2014" für alle User!

Das war der Stand vor gut 4 Wochen.
Gut eingemummt auf dem Balkon.
Ich glaub ich muss morgen wieder mal ein Foto machen.

IMAG2445.jpg
 
Stand 04.04.

2014-04-04 18.13.09.jpg
schon einige sind nicht mehr dabei......NEIN, nicht tot.....ausgewandert!!:piratelol:
z.B. machen hier einige die Auswanderung per Auto nach Göttingen....
2014-04-06 09.51.31.jpg

Stand gestern:
die Kinderstube ist leer....
2014-04-27 07.48.25.jpg


die daheim gebliebenen sind fast alle ins Gewächshaus gezogen. Einige haben es sich direkt dort in der Erde gemütlich gemacht. Andere machen einen auf Camping und wachsen in Kübeln weiter......die wollen bald ins freie!!
2014-04-27 07.50.52.jpg



2014-04-27 07.51.04.jpg


Frühe Sorten sind dabei: Hier eine frühe Jalapeno

2014-04-27 07.51.51.jpg

Hungarian Wax
2014-04-27 07.52.29.jpg

hinten links ist die Sorte aus Italien, aber auch im Kübel. Ich will ein wenig testen
2014-04-27 07.52.54.jpg

in der Bodenerde seht ihr hier Lemon Drop. Die vordere Pflanze ist deutlich größer....Die hatte nach dem Anzuchttopf direkt einen größeren Topf. Das scheint doch enorme Unterschiede zu machen.

Anmerkung Topf: Ich hatte ja noch so ein paar Papptöpfe und hab die auch genutzt. Die Pflanzen werden dadrin nichts. Es scheint mir, als ob die um ihr Leben kämpfen. Nachdem ich die armen in gleich große Plastikpötte umgebettet hatte, holten die i.d.R. auch schnell auf. Was ist meine Schlussfolgerung: Die Kompostpötte bleiben zukünftig im Laden stehen. Vielleicht werden da einige gehen, aber ich vermute, dass aus einigen dieser Altpapierdinger irgendwelche Stoffe entweichen, die den Pflanzen nicht bekommen.


2014-04-27 07.53.47.jpg


Auch Versuch:
Gestern haben die restlichen Pflanzen das Kinderzimmer verlassen und leben jetzt direkt im Kübel draußen.......(das Glashaus is ja voll....)
2014-04-27 07.54.32.jpg

Auch diese beiden Italiener haben es jetzt nicht ganz so gemütlich......mal sehen...
2014-04-27 07.54.44.jpg

:pir_arr:
 
Hey Folks...

also wenn ich hier so Eure Bilder sehe, muss ich mir wieder die Frage stellen, mache ich was falsch?

Hier mal der Stand bei mir....:pirateshocked::pirateshocked:

IMG_9968.jpg

IMG_9969.jpg

IMG_9970.jpg

Für Euren Rat wäre ich dankbar. :pir_arr:
 
Zu nass? Zu kalt? Zu wenig Dünger?
Die sehen so gelblich aus, könnte Düngermangel oder Staunässe sein.
 
Welchen Dünger gibt's Du dabei...?

Ist das in den kleinen Pötten noch Anzuchterde? Falls ja, brauchen die kleinen nun mal was zu futtern.
Natürlich geht "Schei.."....hat nicht jeder da....
kannst ruhig die Kunstdünger nehmen. Blaukorn geht immer, extra Tomatendünger soll bei Chili ein wenig besser gehen.

Erde:
Ich nehm im eigentlichen Kübel eine Mixtur aus meiner Gartenerde mit Pflanzerde. In der Gartenerde ist aber schon etwas Pferdeschei.. drin. Dann über die Wachstums und FRuchtzeit gebe ich ab und zu etwas Blaukorn dazu.
Du brauchst für Deine kleinen nun erstmal Pflanzerde. Die Nährstoffe müssen schnell da hin, wo die hin sollen.....hat Göga flüssigen Blumendünger? Ins Giesswasser damit aber Vorsicht!!! nicht überdosieren, dann verbrennen die kleinen....also nicht die scharf würzen :piratelol::piratelol::piratelol:
 
Heute komme ich endlich mal dazu euch ein Update meiner Pflanzenzucht zu liefern. Den Fluttisch habe ich natürlich fertiggestellt und den Pflanzen gefällt es, aber seht selbst...

attachment.php


Doppelseitiges Klebeband ist klasse, klebt aber auch wie Affensch***e :piratebiggrin:

attachment.php



Die Chilis sind in ihre neuen 10 cm Töpfe umgezogen und haben ihre Plätze auf dem Tisch eingenommen, die Tomaten dürfen noch etwas in ihren Pikier-Töpfen bleiben (7.4.2014).

attachment.php


Knapp einen Monat später sah es dann so aus. Die Tomaten sind nun auch in den 10 cm Töpfen (4.5.2014).

attachment.php



Diese hübschen Blüten stammen von einer Czech Black.

attachment.php



Die folgenden 2 Bilder zeigen Früchte von 2 verschiedenen Pflanzen. Die Samen, aus denen die Pflanzen entstanden sind, kommen von einer Pflanze, die ich im Vorjahr auf der Terrasse stehen hatten - eine Blüte hat da wohl mit der benachbarten Bolivian Rainbow angebandelt...

attachment.php


attachment.php


Zum Schluss noch Bilder vom letzten Sonntag (11.5.2014)

attachment.php


Für einige Pflanzen war auf dem Tisch kein Platz mehr, aber deshalb müssen sie ja nicht sterben...

attachment.php


attachment.php



Am Montag habe ich von einer Baumschule zunächst mal 40 gebrauchte Töpfe von 10 l und weitere 10 von 12 l für je 30 Cent geschossen. Muss jetzt spätestens am WE wieder umtopfen und dann werden die Kameraden auch langsam an die Sonne gewöhnt :pirate_cool:
 
Obwohl ich nen braunen Daumen habe und eigentlichnsogar Plastikkakteen zum eingehen bringe :pirateugly:, wachsen meine Chilis wunderbar. Überall Blüten und an den Peperonis und Jalas sind schon die ersten Schoten. :pir_arr:

PicsArt_1403341837416.jpg


Nun hab ich aber leider auch ein paar Kandidaten mit Lochfraß....Insekten konnt ich nich entdecken....koennt ihr mir da nen Tip geben was zu tun ist?


PicsArt_1403341885955.jpg

PicsArt_1403341939089.jpg
 
Obwohl ich nen braunen Daumen habe und eigentlichnsogar Plastikkakteen zum eingehen bringe :pirateugly:, wachsen meine Chilis wunderbar. Überall Blüten und an den Peperonis und Jalas sind schon die ersten Schoten. :pir_arr:

Anhang anzeigen 130784


Nun hab ich aber leider auch ein paar Kandidaten mit Lochfraß....Insekten konnt ich nich entdecken....koennt ihr mir da nen Tip geben was zu tun ist?


Anhang anzeigen 130785

Anhang anzeigen 130786

Meiner Meinung nach sieht das nach einem Schädling aus, es könnte sich hier um Schnecken oder auch Raupen handeln, besonders die Raupe des Tomatenschwärmers liebt Chilipflanzen und kann sich sehr gut tarnen. Schneide die Blätter ab und werfe diese in den Müll, vielleicht hast du damit schon das Problem gelöst weil der Schädling am Blatt haftet.

Dasselbe Problem hatte ich letzte Woche.
 
Na dann lad ich Euch auch mal wieder zu einem Rundgang ein.

Kleiner Gesamteindruck der Chiliseite des Gewächshauses, oben stehen die "kurzen" Sorten, unten die langwüchsigen

2014-06-22 13.52.20.jpg

Hungarian Hot Wax (fängt sich an zu schämen)

2014-06-22 13.49.44.jpg

Etna, die kleine aus Sizilien
2014-06-22 13.50.52.jpg

Lemon Drops (bin froh, dass diese kommen, weil ich diese direkt in die Erde gesetzt habe und nicht in den Topf....gleich mehr dazu)
2014-06-22 13.50.08.jpg
ingesamt 3
2014-06-22 13.53.17.jpg

lecker Jalas (heißt Jala TAM....bin gespannt
2014-06-22 13.51.02.jpg

Yellow Cayenne
2014-06-22 13.50.39.jpg

sibirischer Hauspaprika (hat so Stärke 4-5)

2014-06-22 13.52.10.jpg

So und nun das merkwürdige
Hier die gleichen Chils, die nebeneinander im Gewächshaus stehen. Der im Pott ist kräftig und gut dabei. Die Dinger direkt in der Erde machen einen ganz anderen Eindruck

2014-06-22 13.51.29.jpg

Klar,Schnecken....dieses Jahr ein Graus (der milde Winter und ggf. hab ich mir die Dinger mit dem Pferdemist eingeschleppt....)

2014-06-22 13.51.45.jpg

aber warum dieser krasse Unterschied? Auch die Lemon Drops sitzen in der Erde und ich hatte schon Befürchtungen. Seit 2 Wochen kommen die aber ganz gut in Gange.
Erde: lehmhaltige Muttererde
im Topf: ein Gemisch aus der Erde und Blumenerde (torfhaltig)....mag es dadran liegen?

hier hab ich mal 2 Kümmerlinge wieder aus der Erde genommen und in ein Gefäß gesetzt....ist nun mehr Torfanteil.
2014-06-22 13.52.50.jpg

Kann mir jemand mit Chilierfahrung zu diesem Umstand was sagen?

Nun noch schnell die Teile, die draußen stehen.

die Habanero Big Sun ( siehe neine Soße von letztem Jahr)
2014-06-22 13.53.37.jpg



Ein italienisches Mitbringsel.....jede Menge Blütenansätze
2014-06-22 13.53.50.jpg

die Jalo "Purple". Ja, die Früchte kommen früh, noch sind die jedoch nicht fertig.

2014-06-22 13.54.19.jpg


besonders freue ich mich, dass die Lemon Drop doch kommen.

Meine einzige Pflanze Hot Thai haben sich die Schnecken genommen.....sodass ich nicht mehr mit dem Mitbringsel aus Rom vergleichen kann....hoffentlich kommen die noch gut in die Gänge (sind die in der Erde.....:pirateugly:)

so denn
 
@hinaksen

Das sieht ja echt klasse aus, leider sind meine noch nicht soweit, aber ich hoffe das es bei mir in vier Wochen ähnlich aussieht. Weiterhin viel Spasss und Erfolg mit deinen Pflanzen!:piratethumbs:
 
Kann mir jemand mit Chilierfahrung zu diesem Umstand was sagen?

Meine Erfahrung stützt sich zwar erst auf ein Anbaujahr, aber ich will trotzdem mal versuchen eine Erklärung für den spärlichen Wuchs deiner Pflanzen zu finden. Dafür wären aber eigentlich noch mehr Informationen zu der Erde notwendig, hast du gedüngt, hast du die Erde durch Kompost, Perlit, Blumenerde oder sonstwie aufgelockert?
Ich vermute nämlich, dass die lehmige Erde zu fest ist und die Wurzeln sich nicht so gut entwickeln können, wie in lockerem Substrat. Außerdem ist Blumenerde immer vorgedüngt und die Nährstoffe stehen den Pflanzen sofort zur Verfügung. Wenn man organischen Dünger ausbringt, muss dieser erst mal von Bodenorganismen zersetzt werden, damit die Nährstoffe für die Pflanzen nutzbar werden.
Ich habe selber an diesem Wochenende endlich meine letzten Pflanzen umgetopft bzw. ins Beet gepflanzt. Alle meine Pflanzen stehen aber in dem gleichen Substrat, eine Mischung aus dem vorhandenen Mutterboden und guter Blumenerde, sowie Langzeitdünger, Hornmehl, Perlit und noch einigem mehr. Im Beet habe ich dazu jeweils ein ca. 10 l großes Loch ausgehoben und anschließend mit dem Substrat wieder gefüllt, den Aushub habe ich als Gießrand drum herum verteilt (Bilder folgen die Tage noch...).
Ein weiterer Faktor könnte sein, dass das Substrat in den Töpfen wärmer wird als im Boden, was dem Wachstum ebenfalls zugute kommen könnte.

Ansonsten muss ich sagen, schöne Plantage, die du da hast :piratethumbs:
Gegen die Schnecken habe ich gestern Abend etwas Schneckenkorn verteilt, bin mal gespannt, wie das bei den Biestern so ankommt :pirate2devil: dabei sollte man aber darauf achten, dass der Wirkstoff Eisen(III)-phosphat ist und nicht Metaldehyd, da letzteres nicht unbedenklich ist.
 
@Löschkohle

Danke für Deine Ausführungen.
Wie ich geschrieben hatte, ist die Topferde ein Gemisch aus Bodenerde und Blumenerde.
In der Bodenerde ist organischer Dünger und als Starter ein bischen Blaukorn.
Zu schwerer Boden? Ich mach das jetzt seit 5 Jahren und hab diesen Effekt das erste Mal.

Temperatur: Das mag der Schlüssel sein!! Die Sorten, um die es geht, sind alles Mitbringsel aus Italien. ggf. wollen die wärmere Füße. Ansonsten hatten die Schnecken schon recht früh mal geknappert, was so eine junge Pflanze ja schlechter verkraftet als etwas größere und bereits kräftigere Pflanzen. Ich lass die ganzen SAchen jetzt so wie sie sind und werde beobachten, was passiert. Am Ende holen die "Erdlinge" ja plötzlich rasant aus....wir werden sehen und ich halt Euch "up to date".

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten