Der letzte Teil der (heiligen) Dreifaltigkeit -- Beef Brisket

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Hallo Piratenvolk,

Ribs und Pulled Pork habe ich ja nun schon häufiger gemacht. Es fehlt nun nur noch das Beef Brisket, die Rinderbrust.
Dieses Wochenende wird das in Angriff genommen.
Gar nicht so einfach mal eben das richtige Stück Fleisch zu bekommen, denn es sind bei mir gewisse Kriterien zu erfüllen.
1. mind. Bioland, besser Demeter
2. ausreichend groß, und natürlich marmoriert.
Von Kriterium Nr. 1 konnte ich mich gleich verabschieden, weil es zu kurzfristig war.
Also blieb nur das Fleisch der konventionellen Tierhaltung.
Bei Heiko Brath in Karlsruhe wurde ich dann fündig. Ich hatte und habe keine Ahnung, wie so ein Stück Fleisch auszusehen hat, geschweige denn wieviel Fettbelag es haben darf/muß. Jedenfalls habe ich von den urspüglichen 2 kg noch 1,1 kg übrig.
Ich habe es deshalb pariert, weil das Rinderfett im Gegensatz zum Schweinefett nicht schmilzt und für die Saftigkeit sorgt, sondern zwar weich wird, aber eben erhalten bleibt.
Ob ich da ein Fehler gemacht habe? Keine Ahnung. Jedenfalls sieht das bisherige Ergebnis (roher, gewürzter Zustand) recht ansprechend aus. Ich lerne eben noch.
Eigentlich bin ich recht froh darüber, daß das Parieren durch mittlerweile doch ein bißchen Erfahrung nicht in postmortale Tierquälerei ausuferte.
Aber nun die bisherigen Bilder.

RIMG0002.jpg

RIMG0003.jpg

Als Injektionslösung habe ich je zur Hälfte Rinderbrühe und Kola genommen, ein bißchen Butter, und gewürzt mit 2 TL einer Mischung meiner örtlichen Gewürzmanufaktur , welches vom Grill-Team Baden BBQ entwickelt wurde.
Der übrige Rest wird mit eigenem Ketchup und ein bißchen Sirup aufgefüllt, einreduziert und als Mob-Sosse verwendet.
Und mit eben diese Gewürzmischung wurde auch das Brisket eingerieben, vakuumiert und bis Samstag morgen in den Kühlschrank geschickt.

RIMG0004.jpg

RIMG0005.jpg

RIMG0006.jpg

Weiteres frühestens Samstag Abend.

Habe die Ehre ...


Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch nochmal tun.
Mein erster Versuch war enttäuschend.... denke falsches Fleisch und falscher Mop.

ich setz mich hier mal dazu und lass mir den Mund wässrig machen :piratebiggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Sodele,

es gibt Neuigkeiten....

gegen 11 heute morgen das SetUp gerichtet und Dank PartyQ sorglos den Smoker hochgefahren.

RIMG0007.jpg

RIMG0008.jpg

RIMG0009.jpg

RIMG0010.jpg



Der Protagonist

RIMG0011.jpg


Die Dampflok :piratebiggrin:

tuuuuuuuut tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

RIMG0012.jpg

RIMG0013.jpg


Nach nur 90 Minuten DAS hier ... kaum zu glauben ... falsch reingesteckt? Nein, ThermaPen zeigte das auch. Also runter mit der Kesseltemperatur.

RIMG0014.jpg


So langsam bekam ich ja auch Hunger. Also kleines SetUp GA angeschmissen, und eine kleine Zwischenmahlzeit eingelegt.

RIMG0015.jpg

RIMG0016.jpg

RIMG0017.jpg

RIMG0018.jpg

RIMG0019.jpg

Nach ca 7 Stunden und einer KT von knapp 68° ab dafür in Alufolie und nach Hause. Der Rest dann im Backofen.

RIMG0020.jpg

RIMG0021.jpg

RIMG0022.jpg

RIMG0023.jpg


bei 80° das erste Mal gemoppt.

RIMG0024.jpg


Den Rest dann später, wenns fertig ist.

Wahrscheinlich ein Mitternachtsimbiss??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt.

Die Zwischenmahlzeit war schon mal top. :piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: Boe
jetzetle :pirateugly:

ich habe fertig, bzw. das Brisket hat fertig.

Nachdem ich bei ca. 86° ein zweites und letztes Mal gemoppt habe, war es um halb eins soweit. KT 94°.
Ein halbes Stündchen durfte das Brisket dann noch ruhen, bevor es ihm an den Kragen ging.
Ein schöner Rauchring ist zu sehen. Es ist saftig. Die "Mittelsehne" hat sich nicht wie erhofft ganz aufgelöst, ist also noch zu sehen, aber butterweich und ebenso zart und schmackhaft.
Wie sagt ein bekannter Videoblogger?
gültiger Versuch.

Seht selbst

RIMG0025.jpg

Der nach-mitternächtliche kleine Imbiss tat richtig gut. :lecker: :essen2:

RIMG0026.jpg


Gehabt Euch wohl, danke fürs Kommentieren, und a guats nächtle

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus!
Brisket steht bei mir auch immer noch auf der Liste.
Hab aber seid letzter Woche eine schöne Rinderbrust im Froster.
 
Toll - PartyQ im Einsatz. Da bleibe ich sitzen, und schaue, um z u erfahren, wie gut der im WSM funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Boe
[MENTION=3969]Omi-Wahn[/MENTION];

Der Party-Q lässt den 47er WSM wie ein Uhrwerk laufen. Ich brauchte mich nicht um Batterien oder Ähnliches kümmern. Motorrad Batterie mit Spannungswandler (12Volt ---> 6Volt) lassen den PartyQ etliche Tage selbst im Dauerlauf arbeiten.

Grüßle

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=3969]Omi-Wahn[/MENTION];

Der Party-Q lässt den 47er WSM wie ein Uhrwerk laufen. Ich brauchte mich nicht um Batterien oder Ähnliches kümmern. Motorrad Batterie mit Spannungswandler (12Volt ---> 6Volt) lassen den PartyQ etliche Tage selbst im Dauerlauf arbeiten.

@Boe Danke! Das hört sich einerseits gut an. Das mit den Batterien stört mich aber. Acht Stunden sollen sie laufen, was ja nicht all zu lange ist. Und das Set mit Stromanschluß liegt dann wieder bei knapp 300 Euro :piratenosmile:
 
  • Like
Reaktionen: Boe
[MENTION=3969]Omi-Wahn[/MENTION];

so teuer muß das nicht sein. Mein Teilchen funzt auch mit Netzteil. Ich habe den Umbau quasi universell gemacht. Ob an die Buchse am PartyQ nun das Motorradbatteriegedöns dran kommt, oder Du stöpselst da ein Netzteil rein, ist dem PartyQ egal.
Schau mal HIERE nach.
Das Netzteil muß nur den richtigen Stecker haben und folgende Werte:
primär: Netzspannung, 240V~
sekundär: 6V 1500mA=, stabilisiert.
Bei meinem Universalnetzteil von Conrad ist die eingestellte und gemessene Spannung 6V, auch unter Last vom PartyQ.

Grüßle

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da versuche ich mich mal schlau zu machen in Rahmen meiner handwerklich technischen Inkompetenz.
 
Zurück
Oben Unten