Der nächste Test steht an Foker Grisu gegen den fauchenden Drachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_sch

Öfters hier
Beiträge
6.629
Punkte Reaktionen
31.002
i Gude zusammen, zurück von der Womo Tour habe ich mir aus Holland einen neuen Test Kandidaten mitgebracht.


Da ich ja wie Ihr wisst mit dem Drachen nicht so zufrieden bin (Service) habe gehört in einem anderen Forum das es Zündprobleme gibt wie bei meinem es soll ein "verbessertes Pilotröhrchen geben. Der Umbau auf das neue Zündrohr liegt bei 35€ netto. Ist offenbar keine Garantieleistung."

Deshalb werde ich mich nach einer alternative und als zweit Brenner für das Womo weiter umsehen, und da ist mir in Holland doch dieser Brenner untergekommen der hat sogar CE.


9,5kw mit 30mb Druck mal sehen was der so kann der Test wird irgendwann die Woche mal sein.


Gruß Frank


IMG_1393.jpg

IMG_1394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal ganz gespannt auf dein Ergebnis!!
Ist der aus dem großen Laden in Winterswijk?

Gruß Frank
 
i Gude zusammen, heute bin ich schon zum Testen gekommen und ich muss sagen es ist ein entspanntes Wokken.

Die Temperatur ist im gesamten Pfannen Bereich gut auch die Mitte wird gleichmässig mit erhitzt.

1 Liter kaltes Wasser im Wok heiß machen 1,45 min und an den Blasen sieht man das es gleichmäßig ist.

DSC_1567.jpg

DSC_1568.jpg

DSC_1569.jpg

DSC_1570.jpg

Die Flamme könnte etwas blauer sein deshalb habe ich an der Luftzufuhr geregelt.

DSC_1566.jpg


DSC_1609.jpg

So jetzt ist sie blauer und damit heißer.

Heute gibt es Rinderfilet mit Gemüse freestyle.

DSC_1571.jpg

So da lassen wir den Drachen mal rechts liegen der kleine kann das bestimmt auch.:piratebiggrin:

DSC_1576.jpg



DSC_1578.jpg



DSC_1580.jpg



DSC_1584.jpg

DSC_1586.jpg

DSC_1592.jpg

DSC_1593.jpg

DSC_1594.jpg

DSC_1596.jpg

DSC_1597.jpg

DSC_1598.jpg

Anhang anzeigen 172109

DSC_1599.jpg

DSC_1601.jpg

DSC_1603.jpg

DSC_1604.jpg

DSC_1605.jpg

DSC_1606.jpg

DSC_1607.jpg

Anhang anzeigen 172117

DSC_1609.jpg

Mein Fazit zum Foker Brenner einfacher 50mbar Brenner mit 3 Reglern.

Das Wokken mit ihm ist entspannt, es Verbrennt nichts so leicht wie mit dem Drachen.
Mann muss nicht immer den Hauptbrenner abdrehen damit nichts Verbrennt und die Pfanne nicht zu heiß wird.

Da ich ja jetzt schon 3 Verschiedene Brenner kenne würde ich sagen das ist ein Brenner für jemanden der mit dem Wokken anfangen möchte, und nicht weis ob es überhaupt was für Ihn ist.
Es ist mit ihm ein Wokken für 1-3 Personen ohne Probleme möglich.

Man Benötigt z.b für diese Gericht mit dem Foker 4-5 min mit dem Drachen würde man es mit Übung in 2-3 min schaffen.

Hatte auch noch mit diesem Brenner gewokkt auch hier die selben Ergebnisse wie mit dem Foker.

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/13664-Riesen-Granelen-mit-Spargel-kleiner-Drache-Grisu

Diesen Brenner hatte ich mit und ohne Zündsicherung im Test.

DSC_1550.jpg



DSC_1551.jpg


DSC_1552.jpg

DSC_1553.jpg

DSC_1554.jpg

DSC_1555.jpg

DSC_1556.jpg

DSC_1557.jpg




So das waren die Tests mit 50mbar Brennern. Egal ob 39,90 oder 100,-- Euro die Brenner funktionieren alle auch zum Wokken

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC_1558.jpg
    DSC_1558.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_1559.jpg
    DSC_1559.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Test und die schönen Fotos.
Ich hatte ja Glück und habe meinen China-Brenner für sehr wenig Geld direkt von einem Bekannten importieren lassen. Ein Drachen wäre mir auch deutlich zu teuer bzw. mein Brenner kann für einen Bruchteil genau das gleiche, wenn er nicht sogar noch stärker ist. Gerade wenn man weiß was die Kocher in Asien kosten, dann ist man doch erstaunt darüber, was man hier dann dafür zahlen soll.
Hab selbst schon diverse Mannius getestet. Klar meiner ist etwas grober verarbeitet aber wenn der Wok erstmal drauf steht, dann sieht man es nicht mehr :)
An dem Foker würde mich allerdings doch die wenige Leistung stören und insbesondere das breite Flammenbild. Gerade beim Wokken will ich ja die Hitze sehr zentral in der Mitte und eben nicht über die ganze Fläche verteilt habe.
Wenn Du magst, dann kannst Du ja mal mit etwas "einfacherem" Fleisch als Filet probieren. Hier brauchst Du eher viel Power damit es nicht zäh wird. Filet bzw. allgmein Steakfleisch sollte da weniger Ansprüche an die Leistung stellen.
Klar, für einen Anfänger oder auch Gelegenheitswokker wird es gehen und ist mit Sicherheit ein Anfang. Bei Gefallen kann man dann ja immer noch mal auf was stärkeres zurück greifen.
 
Hallo,

ich bin derjenige mit dem Problem des Pilotröhrchens aus dem anderen Forum. Meine erneute Anfrage mit der Bitte um Erklärung, warum ich die Reparatur selbst zahlen soll, wurde mir der kostenlose Umbau angeboten. Der Brennerkopf wäre nach ca. 1-2 Wochen wieder bei mir. Mal schauen wie es klappt.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias, schön von dir zu hören dann sind wir ja Leidensgenossen meiner war über 30 Tage zum Umbau und ist seit dem 07.05.2015 wieder zurück.

Mir wurde gesagt ich währe der einzige mit Problemen an der Pilotflamme

Ich hatte bis da hin ein Paar mal gewokkt und es hatte den Anschein das er Funktioniert, vorgestern fing er wieder zu mucken an mal Zündet die Pilotflamme mal nicht ist eben ein so genanter Freuden Wok man freut sich immer wenn er läuft.

Heute Früh habe ich den Service:piratebiggrin: per mail verständigt aber bis jetzt keinerlei Reaktion.:piratedown:


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank :bana:

Schöner Bericht!!
Da ich ja jetzt schon 3 Verschiedene Brenner kenne würde ich sagen das ist ein Brenner für jemanden der mit dem Wokken anfangen möchte, und nicht weis ob es überhaupt was für Ihn ist.
Es ist mit ihm ein Wokken für 1-3 Personen ohne Probleme möglich.

So sehe ich das auch. Der [MENTION=79]Muhadib[/MENTION]; hat auch so einen Brenner.
Funktioniert und er kommt gut damit zurecht. Dauert halt etwas länger und ist nicht so spektakulär. Da bei den meisten hier das BBQ Vordergrund steht ist Geschwindigkeit relativ.
Wie Du schon geschrieben hast, für den Einsteiger ist das Ding O.k.
Und wegen der gleichmäßigen Hitze ist der Brenner auch für den DO sehr gut um mal schnell was anzubraten:piratethumbs:

:pir_arr:
 
Hallo Frank,

der einzige bist Du sicherlich nicht. Im "anderen" Forum ist noch jemand betroffen und der Drachen-Cheffe persönlich hat von geänderten Pilotröhrchen geschrieben, also ist das Problem bekannt. Ich habe mich schon gefreut, wie ich Deinen Beitrag gelesen habe. Endlich funktioniert das Teil nach dem Umbau und dann die Ernüchterung...
Momentan überlege ich, wie ich an die Gasarmatur ohne den CE Krams komme, da war jeweils Pilot und Hauptbrenner getrennt regelbar und funzt schon seit Jahren bei den Mannius, erst nach dem Umbau auf die CE konforme Norm fingen die Probleme an.

Gruß

Matthias
 
Hallo Frank,

der einzige bist Du sicherlich nicht. Im "anderen" Forum ist noch jemand betroffen und der Drachen-Cheffe persönlich hat von geänderten Pilotröhrchen geschrieben, also ist das Problem bekannt. Ich habe mich schon gefreut, wie ich Deinen Beitrag gelesen habe. Endlich funktioniert das Teil nach dem Umbau und dann die Ernüchterung...
Momentan überlege ich, wie ich an die Gasarmatur ohne den CE Krams komme, da war jeweils Pilot und Hauptbrenner getrennt regelbar und funzt schon seit Jahren bei den Mannius, erst nach dem Umbau auf die CE konforme Norm fingen die Probleme an.

Gruß

Matthias

Ja das ist noch eine Möglichkeit aber die Dinger hatten ohne CE nur 198,-- Euro damals gekostet !!!!!!!!!!!


Gruß Frank
 
Schau mal die aktuellen Brenner von Wokart an, neuerdings haben die denselben Regler wie die Roaring Dragons. Als Pilot ist nur ne dünne Kupferleitung abgezweigt. Muss also nicht unbedingt so ein fetter Bunsenkopf drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. Meinst Du man könnte den Piloten von Deinem Wokart KB5 nachbauen? Der scheint ja zu funktionieren :piratebiggrin: Ich hab da einige Dreher/Schlosser/Metaller in der Verwandtschaft.
 
Lass doch erst einmal den Drachen-Service ran du hast ja schließlich richtig Geld dafür Bezahlt und dann sollen die auch Liefern, so sehe ich das



Gruß Frank
 
Das mit der Reparatur ist richtig.
Ich hab den Michael letztes Jahr auf einem OT persönlich kennengelernt und habe ein Jahr später eine Anfrage wegen eines Brenners gestellt. Es ist mir bis heute nicht möglich, mit ihm in Kontakt zu treten, weder per E-Mail, noch per Telefon oder PNs im Nachbarforum. Einfach keine Antwort oder nie im Büro anwesend. PNs werden ignoriert, aber in Threads antwortet er im selben Zeitraum. Der einzige Strohhalm sind seine stets sehr netten Damen am Telefon, die ja versuchen weiterzuhelfen.
Gruß
Matt
 
Ich hab jetzt mal Wokart angeschrieben, ob er noch nen alten Regler mit 2 Schraubhähnen ohne Zündsicherung hat. Wenn alle Stricke reißen, wird auf Original ohne CE umgebaut, bis irgendeiner auf dem Planeten ein Zündröhrchen entwickeln kann, das auch funzt.:piratebiggrin:
 
Würde ich nicht machen CE ist doch das mit dem er am Markt wirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... CE...
Wiki--> Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Also vom "Hersteller" geprüft:pirateugly:
 
Also Wokart kann ich schon mal knicken, er bezieht die Brenner komplett mit den Borrmann Reglern. Bin leider davon ausgegangen, dass er aus China importiert und die Sachen dann auf CE umbaut. Da wären dann die Regler übrig.
 
Moin Matthias, warum willst du denn zurück Rüsten ?

Wenn das ABS im Auto nicht richtig funktioniert und du hast Garantie lässt du das dann auch von einer freien Werkstatt abschalten ?

Der Vorteil von dem Bormann CE Ventil liegt klar auf den Hand.

1.) Du musst erst die Pilotflamme zünden, kannst nicht aus versehen den Hauptbrenner aufdrehen und dann Bum Finger und Gesicht Verbrannt.
2.) Zündsicherung wenn die Flamme durch Wind oder was auch immer Verlöscht wird das Gas automatisch abgestellt, wenn nicht Feuerzeug rein und Bum das ganze Gas wird direkt entzündet.
3.) Einhand Bedienung du kannst locker den Hauptbrenner ausschalten und nicht aus versehen dabei die Pilotflamme abdrehen und wenn doch greift Punkt 2 wieder.


Also Überleg dir das nochmals mit dem zurück Rüsten.


Gruß Frank:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten