Der Wok ist da, fragen ueber Fragen

DuffDaddyAC

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1.093
Soooo, der Wok ist da und endlich hat das Wetter einen ersten Test zugelassen, welcher allerdings schon ein paar fragen aufgeworfen hat.

1. Einbrennen: Ich hab mich im prinzip an die Anleitung von Disturbed Cooking gehalten. allerdings ist der Wok nicht so richtig schwarz geworden und es hat gequalmt wie sau. Zudem sind die Frühlingszwiebeln und der ingwer einfach im Wok verglüht. Ich nehme mal an das der einfach zu heiß war oder?

2. Wann kommt öl in den Wok beim wokken? Ich habs so gemacht wie ichs mit normalen pfannen aufm Herd auch mache, erst die Pfanne heiß machen, dann Öl rein. Das hat leider zu gewaltigen Flammen und Hilferufen von GöGa und meine Mam geführt^^

3. Gemüse Wokken hat gut geklappt, nix angebrannt nix verbrannt und der Geschmack war auch gut. Danach hab ich Hähnchen in den Wok gepackt welches leider direkt angepappt ist. Hatte ich da zuwenig Öl im Wok oder kann das auch am falschen einbrennen liegen?

Alles in allem hats voll Bock gemacht und Geschmeckt hats auch so halbwegs, war halt einfach ne Standard Gemüsepfanne mit Huhn^^ Demnächt werd ich mich mal an richtige Rezepte wagen, aber für ein erstes kennenlernen des Sportgeräts war mir das so lieber :)
gewoktes.jpg


Hier mal die Bilder wie mein Wok im Moment aussieht. an den Rot markierten Stellen ist das Huhn pappen geblieben. Hier stellt sich Frage nummer vier:
Alles abschrubben und neu einbrennen oder einfach immer weiter benutzten?
wok - Kopie.jpg

Wenn alles nix hilft kauf eich einfach die hier:

wokkels.jpg

fand den Namen einfach klasse :)

Greetz Duffy

Edit Ruft noch, das Momentan noch keine Ess-Stäbchen im haus sind, aber das wird sich ändern :piratethumbs:
 
1. Mein neuer Wok ist auch nicht richtig schwarz, ich denke das kommt erst mit vielfachem benutzen, so wie beim DO auch.
Je öfter der benutzt wird, desto besser die Patina.

2. Ich lasse auch erst den Wok heiss werden, nicht zu heiss, dann etwas Öl rein. Ist der Wok zu heiss - ja, dann kommen auch
manchmal schon Flammen. Das ist imho aber nicht gut :piratelol

3. Hähnchen angebappt - ich tippe zuerst auch mal auf zu wenig Öl. Oder war das mariniert, eingelegt? Dann kann es auch schonmal
passieren dass was anpappt, also immer genug Öl bei. Klar, wenn es zu heiss ist und das Ol abfackelt oder verraucht, dann ist das auch
nicht gut. Für den Anfang also lieber weniger Hitze und mehr Öl, zum Üben ist das einfacher so ;)
 
Jo hatte das Huhn in etwas Soja Soße mariniert.
Dann werd ich mal einfach fleißig weiter üben:) allerdings erstmal noch bei meinen Eltern im Garten, aufm Balkon is mir das noch zu heiß^^
 
Moin,

was steht unter dem Wok?
Ich nehme an etwas mit richtig wumms...

Zum einbrennen ist 30KW ja ggf. ok, aber zum kochen nicht nur fuer "Beginners" unbeherrschbar. Reduziere den Druck auf 1,2 bis 1,5 bar. Das reicht fuer jede Art Fleisch.

Nur fuer Fleisch benoetigst Du die Bullenhitze.

Fuer Huhn:
Wok erhitzen mit etwas Oel (Erdnussoel ist besonders geeignet) . Nicht taeuschen lassen, da ist wenigter drin, als man denkt (man vergleicht es anfangs automatisch mit einer flachen Pfanne.)
Wok schwenken, sodass ueberall ein Oelfilm ist. Wenn es qualmt, biste schon ein wenig zu heiss. Hitze zurueck.
Nun Fleisch in nicht zu grosser Menge rein. 10 Angstsekunden ueberstehen, ggf. Hitze wieder hoch, dann mit ruehren anfangen und schonmal anfangen eine Schwenktechnik zu entwicklen.
Huhn Portionsweise so in ca. 45 sek. anbraten, dann warm stellen.
Nun sehen, wie und welche Rueckstaende entstanden sind.....keine Kohle?...gut....ansonsten Kohle entfernen (sieht in der Sosse spaeter doof aus)
wieder etwas Oel, Brennerleistung auf 1/3 bis 1/4 reduzieren, nun Gemuese....zuerst das harte, dann die weicheren, zum Schluss die zarten. Mit den zarten die Bruehe angiessen und alles ruhig mit ein wenig mehr Leistung einreduzieren.
Fleisch wieder zugeben und alles nochmal auf gewuenschte Menge einreduzieren ggf. nachwuerzen. Wen gewuenscht eindicken.

Nach diesem Grundprinzip kannst Du alles was Du im Kuehlschrank findest zu was leckerem "verwokken".

Bei Rind oder anderen robusten Fleischsorten.....Wenn Du beim braten ab und zu beim schwenken, eine Famme am Rand hast, machste das schon ganz gut....die Menge Oel und die Hitze stimmen. Bei Huehnerfilet ist dann meist das Fleisch schon vorher fertig.
Je groesser Dein Wok ist, desto schwerer wirst Du die Wokflammen erzeugen koennen. Es sind heisse Oeldaempfe, die am Rand des Woks sich durch die Brennerhitze kurzzeitig entzuenden.
Bei Rind ist das nicht nur Show......so weisst Du, dass die Hitze stimmt.


Die Verkrustungen bei Deinem WOK.....kochend heisses Wasser und einen Bambusbesen (gibt beim Asiaten).....ggf. vorsichtig mit Stahlwolle entfernen. Dann einoelen und ggf. direkt nachbrennen, oder vor der naechsten Nutzung. (also morgen...:piratebiggrin:)

Dein WOK wird mit der Zeit immer besser. Fritier erstmal ein paarmal was drin....Vorsicht....Temp beachten! (Holzloeffelmethode geht da ganz gut, weil Du ja sehr flexibel Hitze einregeln kannst.)

Also Pommes (genial damit), Fruehlingsrollen oder was der Chinese so alles im fett badet.

Aber Berliner (oder Pfannkuchen oder wie die Dinger sonst noch heissen moegen....gehen auch)

Gruss
 
Coole Sache und viel Spaß mit dem neuen Wok!

Benutze ihn ein paar mal und das Ding wird von selbst schwarz! Wenn Du keinen Wokbesen auf die Schnelle auftreiben kannst, geht das auch ganz gut mit einer Spülbürste!
 
Hi,

hmm... also der Wok muß nicht gleich tiefschwarz bis unter den Rand sein, das gibt sich dann schon mit der Zeit, aber dicker Qualm beim Einbrennen deutet auf zu viel Öl hin. Wenn dir was im Wok verglüht, liegt es immer an den zwei Faktoren Wok zu heiß und Öl zu wenig. Du hast jetzt einen Starkbrenner und mußt dich von der gewohnten Handhabung der Pfanne aufm Herd lösen. Es geht schneller und heißer. Was auf der E-Pfanne Minuten, sind hier Sekunden. Was auf der E-Pfanne das Maximum, ist hier gerade mal der Pilot. Du hast zwei Möglichkeiten, mit der Hitze umzugehen: Flamme am Ventil immer wieder regulieren und/oder Wok von der Flamme nehmen, wenn es zu heiß zu werden droht. Und wieder drauf damit, wenn du Hitze brauchst. Keine Sorge, das ist einfach nur ne Sache der Übung. Genauso die Ölmenge. Wer davor zurückschreckt, dem sei gesagt: es verdampft und verspritzt viel mehr Öl als das auf der E-Pfanne jemals möglich war. So relativiert sich die Menge dann wieder. Außerdem gibt's ja das Abtropfsieb.

Öl kommt erst in den Wok, wenn er selbst heiß ist bzw. war: zuerst trockenen Wok stark erhitzen, bis er etwas raucht (dauert ca 5s!), dann sofort Flamme wieder auf klein oder eben Wok wegnehmen, kurz warten, dann Öl rein (am besten spiralförmig von außen nach innen) und gut verteilen, das Öl dann wieder auf die Flamme und ebenfalls nur geradeso zum Dampfen bringen (dauert auch nur einige Sekunden!), Flamme wieder runter. Sollte jetzt z.B. die Fleischportion dran sein, gehe ich so vor: Flamme auf, Schale mit dem Fleisch in die linke Hand, Wokspatel in die rechte, Gucken, wie das Öl zu dampfen anfängt und sofort rein mit dem Fleisch, Schüssel weg, Wok in die Hand, Wok rütteln, mit dem Spatel das Fleisch rühren und verteilen. Bei Shredded Beef z.B. dauert die Aktion auch keine 5s, dann raus damit...

Gemüse zu braten ist dann wieder ein anderes Thema, hier merkt man nach einiger Übung schnell, daß die maximale Power des X-Brenners wirklich nur selten nötig ist (also eigentlich nur zum Fleisch scharf anbraten oder zum Vorheizen oder eben mit kurzen Flammenstößen fürs schnelle Wieder-Erhitzen). Aber das ist dir ja wohl gut gelungen.

Auch Frittieren kann man hier nicht mit Dauerfeuer. Öl aufheizen geht klar, aber dann muß man einregeln.

Warum das Fleisch angepappt ist, hat meist mehrere Ursachen. Sojasauce ist weniger der Grund. Du lernst mit der Zeit einfach, was bei welcher Fleischsorte und welcher Marinade die beste Methode ist, welche Menge Öl und welche Hitze nötig ist. Am wichtigsten bleibt m.E. jedoch, daß du das Fleisch im Wok in Bewegung hältst, und zwar ordentlich. Es muß sozusagen umherfliegen. Das wird schon...
 
Puh, das hört sich nach einem harten "WOK-Work-Out" an - ich weiß nicht ob das für mich nicht zu viel Stress ist :pirateshocked::piratelol:

Vielleicht probiere ich das auch mal auf dem GebOT aus, wenn jemand einen WOK mitbringen sollte... :pir_arr:
 
Hatte anfangs auch diese Probleme. Muss aber sagen das mein Wok mit der Zeit besser geworden ist.
Aufpassen ist angesagt. Mit dem Starkbrenner haust du dir die beste Patina wieder wieder weg. Keine Ahnung wie oft ich den Wok neu eingebrannt habe weil ich dachte viel hilft viel:piratelol:
Ich mach einfach "etwas" weniger dampf drunter und siehe da, die Patina wird immer besser.
 
Danke für die vielen Antworten,

ich werd mir die Hinweise auf jeden Fall zu herzen nehmen. Den Druck kann ich leider nur am Wok selber einstellen, da ich nur nen Regler mit konstant 1,5 Bar hab (auch wenn das laut Angebot ein einstellbarer hätte sein sollen...)

Wok Besen hab ich, damit werd ich dem Wok dann auch mal zu Leibe rücken und dann mal ein paar sachen Frittieren. Was halt sau doof ist, ist das ich immer zu meinen Eltern fahren muss (wie gesagt, GöGa verbietet den Einsatz aufm Balkon zur Zeit noch^^), so wird das immer ne riesen Aktion.
[MENTION=869]Holger[/MENTION]; das mit dem Work-Out kann ich voll bestätigen, ich merk den rechten Arm immer noch^^ aber es macht auch saumäßig Spass!
 
Wenn man ein paarmal gewokkt hat, geht einem das eigentlich in Fleisch und Blut über – immer alles in Bewegung halten, Vorsicht vor zu großer Hitze, großzügig sein mit Öl.

Regelbare Druckminderer (0,5-4 bar) gibt's im Baumarkt für 25-30 Euro. 1,5 bar sind aber ein brauchbarer Kompromiss. Bei Fleisch wird das Ventil am Brenner dann tendenziell immer ganz offen sein, bei Gemüse immer noch teilgeschlossen.

Dass Du auf Deinem Balkon nicht wokken darfst, ist natürlich blöd. Ist Deine Frau nicht mal bei Freundinnen, zur Chorprobe oder beim Reiten? Nur zu! :pirateugly:

Das wird schon! :pir_arr:
 
Den Druck kann ich leider nur am Wok selber einstellen, da ich nur nen Regler mit konstant 1,5 Bar hab

Bitte verwirf die Idee. Laß den Druckminderer seine feste Leistung bereitstellen und gewöhn dich lieber gleich daran, die Flamme direkt am Brennerventil zu regulieren. Das geht schnell und dennoch fein genug. Wenn das erstmal zur Gewohnheit wird, ist Vollgas bei wenig Druck plötzlich gar nicht mehr lustig und man will wann immer nötig die maximale Power auf Abruf haben. So ging's mir. Ich betreibe einen meiner Brenner bei 2,8 bar (das ist wg. der Bauform beim X72 nicht nötig und geht auch gar nicht, da heben die Keramikdüsen ab ins All) und kann den trotzdem so einstellen, daß er eine nahezu unwirksame Sparflamme abgibt. Ein Schubs am Ventil, und der Himmel tut sich auf :)
 
1,5 bar

jo, da draan gewoehnen.

Ich hatte den Druck erwaehnt, weil viele den regelbaren Druckminderer haben und dann auch mit 3 bar anfangen....

aber 1,5bar ist gut beherrschbar.

Hat der Balkon soviel brennbares? Maedels sind da manchmal ein wenig aengstlich, Jungs dagegen oftmals zu Uebermuetig......zusammen ergaenzt man sich...:piratebiggrin:

Gruss
 
Kann man ja mal zu ner faq zusammenfassen^^ mir bringts gerade auf jeden Fall ne menge!
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; ueber meinem Balkon kommt halt direkt der naechste. GöGa hat Angst das der von unten komplett schwarz wird wenn da oel verbrennt.
[MENTION=62]Micha[/MENTION]; seh ich genauso. Wenn man Angst hat wird man hektisch, und das geht meistens nicht gut. Ich war ein paar Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr, so en bissel is da haengen geblieben. Hab mir auch mal profilaktisch ein großen deckel neben den Wok gelegt. Wenns zu sehr brennt deck ich den Wok ab, dreh die Gasflasche zu und warte erst mal^^

So wies aussieht komm ich am Mittwoch oder Donnerstag wieder zum Wokken, dann werd ich wieder ein feedback geben wies gelaufen ist:piratesmile:

Greetz Duffy
 
Wie reinigt ihr euren Wok eigentlich ??
Ich habe jetzt das zweite mal gewokt, nur Gemüse, und danach gab es auf dem Boden dunkle Bratrückstände, die ich zwar mir der Bambusbürtse entfernen könnte, jedoch gibts dann Probleme mit der schönen Patina, die sich dann leider wieder in Streifen löst..

was macht man da am besten..??
 
stur weitermachen.

einbrennen
wokken
und von vorn

wird schon!
 
Genau, immer wokken, wokken, wokken. Oder mach mal Pommes zur Abwechslung! :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten