Die kusprig-süße Bacon-Sauerei: Candy Bacon / Millionaire's Bacon

MeMyself

0
Öfters hier
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
34
Die knusprig-süße Bacon-Sauerei: Candy Bacon / Millionaire's Bacon

Während meines Floridaurlaubes habe ich mich mal an Candy Bacon (auch Millionaire's Bacon genannt) versucht.

Die Zutaten:
12 Scheiben Bacon (3-4mm dick)
250 Gramm brauner Zucker
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer
CandyBacon01.jpg





Den Zucker vermischt man mit Cayenne Pfeffer und schzwarzem Pfeffer. Doch Vorischt: Wenn man die Zuckermischung jetzt probiert schmeckt es sehr süß und man merkt kaum was vom Cayenne Pfeffer. Doch das täuscht! Im fertigen Candy Bacon sorgt der Cayenne Pfeffer für richtig Schärfe. Daher solle man hier vorsichtig mit der Dosierung sein.
CandyBacon02.jpg





Wenn man den Candy Bacon im Backofen macht, sollte man idealerweise ein Backblech nehmen und es mit Alufolie oder Backpapier auskleiden, denn das gibt sonst eine richtige Sauerei. ;)
Der Backofen in unserem Ferienhaus hatte nur einen Rost. Daher habe ich den Rost genommen und ihn mit Alufolie belegt. Darauf habe ich dann die 12 Scheiben Bacon verteilt. In der Zwischenzeit lässt man den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
CandyBacon03.jpg






Jetzt verteilt man die Zuckermischung auf dem Bacon. Nicht sparen, der Bacon muss wirklich komplett und dick bedeckt sein!
CandyBacon05.jpg





Das Blech mit dem Bacon schiebt man jetzt in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Die Backzeit beträgt insgesamt etwa 30-35 Minuten. Je nachdem wie braun man den Bacon haben möchte. Nach etwa 20 Minuten wendet man den Bacon auf dem Backblech. Der Zucker ist mittlerweile komplett geschmolzen und das Fett backt aus den Baconscheiben aus. Zugegeben, das sieht noch nicht wirklich lecker aus… :D
CandyBacon06.jpg





Nachdem man den Bacon gewendet hat, bestreut man ihn mit der restlichen Zucker-Pfeffermischung. Der Bacon muss jetzt nicht mehr ganz so dick bedeckt sein, wie beim ersten Mal.
Der Bacon liegt jetzt quasi in der flüssigen Zuckermischung und karamellisiert langsam. Nach weiteren 10-15 Minuten sollte der Bacon jetzt dunkelbraun und fertig sein. Jetzt nimmt man den Bacon vom Backblech und legt ihn auf einen Rost zum Abkühlen.
CandyBacon09.jpg

CandyBacon10.jpg



Der Candy Bacon ist erst süß, kommt dann aber später mit ordentlichen Portion Schärfe hinten raus. Die Süße und die angenehme Schärfe in Verbindung mit dem knusprigen Bacon ist eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Entweder man liebt Candy Bacon, oder man hasst es. I love it!
Mrs.MeMyself konnte dem Bacon gar nix abgewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mit auf die ToDo-Liste genommen. Sieht ja so was von geil aus!
 
Das hab ich mit aber auch mal auf die ToDo-Liste gesetzt.

Denke als Zucker hast du den "Packed Brown Sugar" genommen, oder geht auch "unser" brauner Zucker aus dem Supermarkt?

Könnte ich jetzt direkt verputzen, danke gefällt mir sehr gut.

LG
Tobias
 
Hallo

Absolut geile Idee.
Wird kopiert, wenns nichts ausmacht.
 
Also, dieser "packed brown sugar" ist mir ja immer noch ein Rätsel, da "meine" Amis immer keine Ahnung haben, wovon ich rede. Mit "feucht" kann ich schon eher was anfangen, könnte man da z.B. auch Palmzucker oder so nehmen?

Ansonsten, wie schon auf anderen virtuellen Welten vermerkt, voll geil, werde ich auf jeden Fall nachbauen, wenn ich mal an gescheiten Bacon komme.

LG, BBQQ
 
Also, dieser "packed brown sugar" ist mir ja immer noch ein Rätsel, da "meine" Amis immer keine Ahnung haben, wovon ich rede. Mit "feucht" kann ich schon eher was anfangen, könnte man da z.B. auch Palmzucker oder so nehmen?

Ansonsten, wie schon auf anderen virtuellen Welten vermerkt, voll geil, werde ich auf jeden Fall nachbauen, wenn ich mal an gescheiten Bacon komme.

LG, BBQQ


Wegen dem Zucker: einfach ausprobieren!
Das geht sicherlich auch mit normalem weissen Zucker. Der sorgt ja eigentlich nur dafür das es süß wird.
Und den Bacon kann man sich am besten beim Metzger schneiden lassen. Die Packung die ich da hatte, wog 1 Pfund und da waren 12 Scheiben drin. So viele Scheiben sind bei uns ja oft schon in einer normalen 100 Gramm-Packung. :pirateugly:
 
Ich kenne diese dicken Scheiben auch aus Irland ("Rashers"), der Metzger hier um die Ecke hat leider keinen fetten Bacon zum Aufschneiden :( Aber ich meinte, bei C+C gäbe es den... ;)

LG, BBQQ
 
Alter, das wird kopiert! Darfst gerne wieder in die USA fahren wenn da solche Sachen rauskommen.
 
Diesen Bacon habe ich auch schon einmal gegessen, der ist genial!!
Danke für´s "How to make . . . "


BTW: Der dark brown sugar, packed, hat schon einen etwas anderen Geschmack gegenüber "unserem" braunen Zucker. Ich finde ihn nicht ganz so süß und vom Geschmack erinnert er mich an Molasse.

Big Ol´Rolf
 
BTW: Der dark brown sugar, packed, hat schon einen etwas anderen Geschmack gegenüber "unserem" braunen Zucker. Ich finde ihn nicht ganz so süß und vom Geschmack erinnert er mich an Molasse.


Ja, das stimmt. Der dark bown sugar ist recht malzig. Ich habe mir mal welchen aus England mitgebracht von Tate & Lyle. Der ist genial.
Den kann man übrigens auch online bestellen: http://greatbritishfood.de/lebensmittel/backzutaten/zucker/4122/tate-und-lyle-dark-brown-soft-sugar

Den nutzen wir fast nur noch. Auch zum backen ist der super! Der wäre auch perfekt für Candy Bacon.
 
Ich kaufe den immer in Oberhausen in diesem großen asiatischen Supermarkt. Di haben nicht ausschliesslich asiatische Lebensmittel sondern auch eine ganze Menge "für uns brauchbares" Sortiment.

Big Ol´Rolf
 
:homer:
Muss ich unbedingt nachbauen,am besten gleich heute...:)
 
Ja schaut super aus. Hatte ich auch für die nächsten Tage auf dem Schirm aber musste ich noch kurz vertagen und dann wird das auch gebastelt.
Ich habe sogar vor ein paar Wochen irgendwo packed brown Suggar gesehen aber ich weiß leider nicht mehr wo.
Eventuell in OL in der Metro. Wollte noch was mitnehmen und habe es dann doch nicht getan und jetzt ärgere ich mich...
 
Ich glaube, ich werde das auch lieben.
 
Zurück
Oben Unten