[Hauptgericht] Einweihung mit Schichtfleisch

Benny

Öfters hier
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
296
Hallo zusammen,

morgen wird zum Mittagessen der 12er Lodge eingewiehen.

87be9dc683e126d47349bee503d1f519.jpg


Bis jetzt sind Schweinenacken, Zwiebeln, Speck und Paprika drin. So werde ich ihn eine Stunde heizen und dann kommen noch Kartoffeln Pilze und Schmand für 2 weitere Stunden hinzu.

Könnte das so funktionieren? Oder noch etwas Flüssigkeit von Anfang an dazu geben oder hab ich irgendeinen gravierenden Gedankenfehler?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen!

Gruß Benny
 
Ich hab zwar noch nie Schichtfleisch gemacht, aber den DO mit Bacon auslegen macht wohl Sinn. Und irgendwas an Flüssigkeit(Brühe oder Fond) würd ich auch mit reintun.
 
Klingt gut! Ich würde keine Flüssigkeit mehr mit rein tun. Etwas BBQ-Soße, mehr nicht. Aus dem Schichtfleisch kommt bei 3 Std. Garzeit schon genug Suppe raus. Das wird ordentlich schwimmen... :piratewink:
 
Hey,

danke für die Antworten! Ich habe den Dutch jetzt nicht mit Speck ausgelegt....ich hab das Fleisch mit Zwiebeln gegen das "ankleben" gedämmt.....

Ich denke ich werde jetzt noch en paar Kleckse selbst gemachte Cola BBQ Soße aufs Fleisch geben und später dann wenn die Kartoffeln dazu kommen die mit einer Schmand Sahne BBQ-Soße übergießen. In der Hoffnung das sich sowas wie eine Sahnesoße im Dopf bildet!?

Kann das gehen? Bzw. wie bekomm ich die Flüssigkeit im DO damit nicht nur "Wasser" darin steht?

Benny
 
Moin Benny, ich schnapp mir ein Astra Rotlicht (das EINE, dass der werte Herr [MENTION=4454]Vitus[/MENTION] mir gelassen hat!) und hock' mich auf dsie Bank bei Dir- ich als gänzlich unerfahrener DOpfer, der sich dieses Jahr dieses Teil auf den Wunschzettel geschrieben hat, bin gespannt auf Deinen Bericht und Deine sprechende Bilderflut um zu lernen!
Ich denke, was [MENTION=3345]Bo's BBQ[/MENTION] sacht iss recht: Flüssigkeit bildet sich von allein genug und Herr [MENTION=4454]Vitus[/MENTION] hat mit dem Bacon auch Recht, wobei Deine Zwiebeln eig ein Schutz sein sollten, sie werden wohl schnell karamelisieren, wenn Du fetten Zwiebelgeschmack aber mitten im Fleisch haben willst, so schneide Dir noch die Eine oder Andere Zwibbel grob auf und schmeiß sie mitten ins Fleisch NACH dem ersten Prozeß-> wenn sie nicht karamelisiert, geht der Saft der Zwiebel schön in's Fleisch, solange es noch nicht bruzzelt-> also nicht zu früh rein und nicht zu spät!
Du wirst das machen!

:piratecapt:
 
Eventuell den Deckel abnehmen damit de Feuchtigkeit etwas abdampfen kann. Ich hab aber auch noch nix mit Schmand oder Sahne im DO gemacht.
Daher vielleicht die Temperatur etwas niedriger halten damit es nicht gerinnt.
 
...klingt schlüssig, wie so vieles was wir Unerfahrenen hier so hin- und herüberlegen- sollte alles funktionieren...

-

"theortically!!!"

:piratecapt:
 
Mach doch den DOpf zwischendurch einfach auf und tu nach Gefühl Schmand rein. Das sollte sich bestimmt gut mit der Schichtfleischsoße verbinden. Kannst dann ja mit Gewürzen abschmecken, dass es so ist wie du es dir vorstellst.

Das wird schon! Dein Plan klingt doch gut! :piratethumbs:
 
Oh Mann, hier jibb et ja Ratschläge...
Dabei ist Schichtfleisch so einfach und lebt davon, wenn man erstmal die Kohlen unten und oben druff hat, nichts mehr machen zu müssen - außer den Deckel alle halbe Stunde mal um 90° zu drehen, damit die Hitzeverteilung gleichmäßig ist.
1. DOpf einfetten oder mit Speck auslegen. Die Schichtung rein und dann nach Belieben eine Soße drauf oder auch nicht. Dann oben den Speck druff - fettisch!!!
2. Weil eben oben der Speck drauf liegt, der ja knusprig werden soll und auch den oberen Rand des Fleisches vor Austrocknung/Verbrennen bewahren soll, kommt da auch nix mehr an Kartoffeln, Pilzen o.ä. rein; auch keine Soße und kein Schmand mehr. Jedenfalls für Leute, die knusprigen Speck haben wollen. Das musst Du Dir alles vorher überlegen und vor dem Speck reinmachen. Ich würde evtl. Pilze nehmen, aber in jedem Fall von den Kartoffeln abraten. Die würde ich separat kochen. Ich könnte mir vorstellen, dass Kartoffeln die Soße und das Wasser, was aus dem Fleisch und den Zwiebeln austritt, zu sehr eindicken. Dann brennt das evtl. an! Nach 2h Simmerzeit bleibt von mehligen Kartoffeln, wenn Du die noch in Scheiben zwischen die Schichtung klemmst, auch nicht mehr ganz so viel übrig.
 
Viele machen aber auch nur ne kleinere Portion Schichtfleisch und füllen den Rest vom DOpf mit Kartoffeln auf... Warum soll das also nicht funktionieren? :piratewink:

Achja, Edit: Ich würde halt festkochende Kartoffeln nehmen. Die sollten 2-3 Stunden im DOpf aushalten ohne zu Staub zu zerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auf die Kartoffeln an, festkochende geben nicht so viel Stärke ab, die würden (oben drauf, unter dem Speck) sozusagen gedämpft werden. Aber ich glaube, das würde den Geschmack des ganzen Schichtfleisches deutlich beeinflussen, weil die ja auch ungewürzt sind und Kartoffelgeschmack abgeben. Ich würde es definitiv nicht machen, weil mir Schichtfleisch mit dem kräftigen Fleisch-Zwiebelgeschmack für sich genommen viel besser gefällt, als wenn das dann zu sehr zum Eintopf gerät. Da kannste gleich alles klein schnibbeln und gemischt reingeben. Geht auch, schmeckt sicher gut, aber wie mit Kartoffeln oben drauf geben und Pilze und... ist es eben kein Schichtfleisch mehr. Schichtfleisch, wie der Name schon sagt ist Fleisch, soll Fleisch bleiben. Die Sättigungsbeilagen und Gemüse kannste dazu in nem anderen DOpf machen!

EDIT: Dein Edit hatte ich natürlich noch nicht gesehen.
 
Das es natürlich nicht mehr Schichtfleisch per se ist, ist klar. Aber er hat uns seinen Plan verraten und um Hilfestellung dabei gebeten.

Wenn er es ausprobieren möchte, ist es doch nicht schlecht. Wenn dann dabei ein gut schmeckendes, aber etwas pervertiertes Schichtfleisch dabei rauskommt ist es doch auch cool. :piratebiggrin:

P.S. Nachdem ich meinen Post nochmal durchgelesen hatte, fiel mir auf das ich nen Satz vergessen hab. Sorry. :piratewink:
 
Holla......eine Grundsatzdiskussion![emoji15]

Also ich hab immer abwechselnd Fleisch Speck und Zwiebeln geschichtet. Die Kartoffeln und Pilze sollen nur oben drauf kommen. Ich will das ganze Essen in einem "Guss" machen.....(Vorsicht Wortspiel) .... Ok wenn es für jemand dann kein Schichtfleisch mehr ist dann nennt es Eintopf. Mir wäre es am liebsten ich könnte alles von Anfang an zusammen rein packen weil ich draußen im Wald arbeite und ich nicht die ganze Zeit nach en essen schauen will.

Ich Versuch es jetzt einfach mal und werde berichten.

Danke für eure Hilfe!

Benny
 
[MENTION=3899]Benny[/MENTION]; Das ist es ja. Es gibt hier Hilfe und Tipps an denen man sich orientieren kann, aber im Endeffekt muß man es selber ausprobieren. In diesem Sinne: 🔥 an, den DOPFrein und schmurgeln lassen. Aber: Wir wollen Bilder sehen[emoji106] [emoji106] Viel Spaß im Wald.
 
Also gleich ist es soweit.....

Ich hatte den Dopf jetzt im Backofen der Einfachheit halber.....um 9.00 rein bei 160grad und um 10.15 hatte sich schon reichlich Saft gebildet. Dann die Kartoffeln und die Pilze darauf verteilt und ne Mischung aus Sahne schmand und ein bisschen BBQ soße darüber und bis Ca. 12.00 bei 180grad fertig garen lassen......

Ich bin gespannt!

Benny
 
Also gleich ist es soweit.....

Ich hatte den Dopf jetzt im Backofen der Einfachheit halber.....um 9.00 rein bei 160grad und um 10.15 hatte sich schon reichlich Saft gebildet. Dann die Kartoffeln und die Pilze darauf verteilt und ne Mischung aus Sahne schmand und ein bisschen BBQ soße darüber und bis Ca. 12.00 bei 180grad fertig garen lassen......

Ich bin gespannt!

Benny

Ich denk Du bist im Wald?? Hast'e den BO mitgenommen :piratelol::pirateshocked:?

:bilder:
 
Ich habe das Glück das ich im Wald wohne.....[emoji12].....ich hab ca. 30 m vom Backofen bis zum Holzplatz/Wald
 
Zurück
Oben Unten