Erster Krusti auf dem Ei

Kuchen

0
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
46
Heute habe ich erstmal mit meinem Wogerei keinen Low & Slow Job gegrillt.
Ich habe Vorgestern einen sehr schönen Krustenbraten von etwas über 4 kg gekauft, geteilt und eine Hälfte davon

heute auf das Ei gelegt.
Die Kruste habe ich eingeritzt und gesalzen,

1.jpg

die Fleischseite mit Salz und Pfeffer gewürzt.

2.jpg

3.jpg

Extra für Gorden @LoveJoey; ein Bild vom Setup, der fragt mir sonst wieder Löcher in den Bauch anstatt sein Ei endlich mal zu benutzen :)

4.jpg

Das Ei hab ich zu Beginn auf 150 Grad eingeregelt.

5.jpg

Bisher hatte ich keine Ahnung wie ich die Einstellungen für diesen Temperaturbereich einstellen muß, also einfach mal ein bischen herumspielen.
Garnicht so schwer.
Für eine Temperatur von 150°Grad, schließt man unten bis auf ca. 8 - 10 mm und am Deckel schließt, oder öffnet man auf 50%.

So es ist aufgelegt und ich hab Zeit ein wenig Olympisches Tennis zu gucken. Tennis auf dem Handy ist schon eine Herausforderung. :)

6.jpg

Bei einer KT von 53 habe ich erstmals den Deckel geöffnet und mit dem aufgefangenen Bratensaft begossen.

7.jpg

8.jpg

Das begießen mit dem aufgefangenen Fleischsaft ist sehr mühsam, denn man muss das ganze Setup beiseite schieben um an den Saft zu gelangen. Da muß ich mir etwas einfallen lassen, so ist das zu umständlich.

Zwischenzeitlich habe ich mal mit den Einstellungen gespielt und die Temperatur auf 170 Grad erhöht.
Diese Temperatur erreicht man, indem man die Deckellüftung ganz öffnet, unten aber nichts ändert und es dauert ca. 20 Minuten.
Man kann sehr schön mit den Deckelöffnungen herumspielen um die Temperatur zu verändern, gefällt mit. :)

Bei KT von 74 Grad, habe ich alle Schotten geöffnet um die Temperatur auch knapp 200 Grad zu erhöhen. Bei einer angepeilten KT von 80 Grad und einer geschätzten Dauer der Temperaturerhöhung von ca. 20 Minuten, sollte das zeitlich passen.

Wieder begießen und hoffen das es poppt.

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Noch einige Minuten warten und hoffen das es wird.
Ich habe fertig.

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Leider hat das poppen nicht ganz so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte.
Geschmeckt hat es uns dennoch. :)
Da muß ich noch ein bischen mit dem Ei üben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. :prost:
 
Mensch Thomas, Du haust Dir ja die tollsten Dinger auf Dein Ei! :piratethumbs:

Sieht lecker aus und mit dem poppen, klappt es bei anderen auch nicht wirklich.
 
Auch ohne poppen genial! Die Kruste wird imho eh überbewertet (weil ich mag sie net so sonderlich ;) )

Der sieht sowas von saftig aus :sabber:

Und die Doku: 1a :piratethumbs:
 
Schön geworden ! Micha, die Kruste muss hoch bewertet werden, ist schließlich das leckerste ^^ Das sieht Thomas übrigens genau so. ;)
 
Sollten wir also mal gemeinsam nen Krusti verköstugen dürft Ihr Euch meine Kruste teilen :prost:
 
Toller Krusti!
Die Kruste ist natürlich das Beste! Auf Alex Geburtstag haben wir doch geplant reine Krustentiere zu züchten. :D
 
:)
Also, LoveJoy (ohne e) und Gordon (auch ohne e, dafür mit o vor dem n) bedankt sich für den knorken Bericht! Haste echt feini gemacht!
Wenn mein Ei warm ist bist du hier ;)

Tolle Briketts hast du gewählt :p


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Zurück
Oben Unten