Flammkuchen, Pizza und Brotofen

Holle

0
Öfters hier
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
67
Ist hier viel besser aufgehoben!

Habe jetzt ein wenig Material bekommen, um die Flammkuchenöfen zu bauen.

Aus ursprünglich einem sind jetzt doch zehn geworden. Weitere, so denke ich werden auf jeden Fall folgen.

IMG_3241Gruppenfoto.jpg



IMG_3242Gruppenfoto.jpg




Weiter ging es mit den Schamotauflagen, Winkel 30X30X3, .....

IMG_3244Gruppenfoto.jpg




danach die eigenlichen Öfen, 500X500X550 (LxBxH) dreier Wandstäke, zusammenschweißen um dann, ......

IMG_3243Gruppenfoto.jpg




mit den Gestellen weiter zu machen. Zusägen,Schweißen und Verschleifen.

IMG_3246Gruppenfoto.jpg



So, jetzt erst mal weiter Zuschneiden und die weiteren Bilder werden dann bald folgen.

Ja, ja, der Boden kommt dieses Jahr noch in die Scheune.


Viele Grüße aus dem Hundsrück
Holle
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt und coole Werkstatt! :piratebiggrin::piratethumbs:
 
Hallo Andi,

ja, so was wollte ich schon immer mal haben und da haben sich dann auch gleich Freunde angemeldet, " auch haben will".

Dann mach ich das mal. Zwei sind noch übrig, weil ich ab 10 weniger bezahlen musste. Die sind bestimmt auch bald weg.

Zur Werkstatt, naja, ist meine geliebte Scheune, davon habe ich zwei, da wurde schon eine neue Decke eingezogen und das Elektrische bin ich gerade am machen.
Der Boden muss dieses Jahr rein, damit man da ma gescheid Laufen und Arbeiten kann.
Werkzeug habe ich schon mal in der Vergangenheit angeschafft. Schweißen kann ich jetzt alles. Da ich die Geräte alle habe.

Was ich noch brauch ist eine Rundbiegemaschine oder auch Walze genannt, aber da bin ich schon am schauen.

So, das war es erst mal und weiter Bilder folgen dann bald.
Ach ja, hoffe bei Dir gehts auch bald weiter.


Viele Grüße aus dem Auenland
Holle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Piraten,

nach einem anstrengendem Wochenende, werde ich heute an den Flammkuchen weiter machen können.

Will Euch auch gar nicht den Grund (Gründe) der verzögerungen vorenthalten. Frau Holle will Ordnung um den Ofen haben, deshalb braucht das Ofenbesteck
einen Halter.
Nach langem Suchen und Überlegen, bin ich auf diese Variante gekommen und habe dann gleich mal losgelegt.

IMG_3247Gruppenfoto.jpg



IMG_3248Gruppenfoto.jpg

Der Halter ist aus Abfällen entstanden. Motorradmotorteile.

Als dann das erledigt war, kam mein Weib auf die Idee, ein neues Bett zu kaufen. Also ist sie dann abgetingelt und hat eins gekauft. Oh man, ich musste wieder ran, denn das Wasserbett hatte keine Einfassung. Am Sonntagabend bin ich dann fertig geworden. Auch das Ergebinis will ich Euch nicht vorenthalten.

bettharry1.jpg

bettharryxl.jpg

Edelstahlrohr, Lochblech und zum Schluß glaspergestrahlt.



So, dass war es mal wieder für heute. Weitere Bilder folgen.


Grüße aus dem Hundsrück
Holle
 
Tolle Projekte :piratethumbs:
Sowas wie Dich suche ich noch als Nachbar :piratebiggrin:
 
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mich glatt für einen der beiden verbleibenden Öfen opfern :)
 
Hallo allerseits,

und weiter ging es heute!

IMG_3249Flammkuchenofen.jpg

Bis jetzt habe ich fünf Grundkörper fertig. Auch die Untergestelle habe ich schon zugeschnitten.

IMG_3250Flammkuchenofen.jpg

IMG_3252Flammkuchenofen.jpg

Einen Flammkuchenofen habe ich danach schon mal mit den Türen versehen und danach noch ein Untergestell zusammengeschweißt und verschliffen.
Die GRiffe gefallen mir noch nicht. Werde diese noch nacharbeiten. Auch die Luftdrosselung wird noch optimiert.

Diese Woche werde ich die anderen fünf noch fertigstellen. Morgen gehen die ersten fünf schon mal zum Lacken.

Weitere Bilder werden noch folgen.

Bis dahin viele Grüße aus dem Hundsbuckel
Holle
 
Einen, bitte zu mir.. :piratebiggrin:

Sieht sehr gut aus. :pir_arr:
Leider fehlt mir die Möglichkeit (Maschinen und Platz).:piratenosmile:
 
Zwei sind noch übrig von dieser Charge. Interesse??

Kann aber noch warten bis ich Bilder einstelle, wenn er fertig ist und ich einen angefeuert habe.

Und eine weitere Charge ist geordert, denn der Bekanntenkreis meiner Frau hat sich auch schon gemeldet, denn mein Weib hat Ihrem Vater einen geschenkt, der wiederum gleich mal zum vergrillen geladen hatte.

Na dann, ab in meine Scheune. Die Arbeit ruft.


Viele GRüße aus dem sonnigen Hundsbach
Holle
 
Klasse !

... reusper ... hast du Maße und Zeichnungen ... ???
 
Hallo Lessy,

Maße kann ich Dir gerne geben, aber Zeichnungen? Die, die ich habe sind alle bei mir im Kopf.
Der mir die Teile Lasert hat bestimmt welche gemacht, aber ob der mir die einfach so weiter gibt, glaube ich eher nicht.

Aber...... ich frage noch mal nach, vieleicht hast Du ja Glück.

leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit weiter zu machen da ich die Metzgerei erst mal komplett mit Edelstahl verkleiden musste.
Aber, am Montag wird es weiter gehen.


DSC00030.jpg




Sonnige Grüße aus Hundsbach
Holle
 
Hallo Piratengemeinde,
so, seid langem wieder mal was von mir.
Gestern war großes Flammkuchenbacken angesagt. Also ich muss schon sagen, das hat meine Erwartungen voll übertroffen.

Nach dem ersten Hochheizen, zwecks Lackeinbrennung, ging es schlag auf schlag.
2,5- 3 Minuten nächster rein. Zack zack zack.

Nun die Bilder

Vor dem Anzünden.
IMG_3255Flammkuchenofen.jpg

IMG_3256Flammkuchenofen.jpg


Angeheizt wurde mit Eichenholz bis auf fast 400°C, dannach ging es wieder runter auf 220- 250°C und es wurde mit Buchenholz gebacken.
IMG_3260Flammkuchenofen.jpg



IMG_3261Flammkuchenofen.jpg

Ausgangspunkt und Ergebnis.

IMG_3263Flammkuchenofen.jpg



IMG_3264Flammkuchenofen.jpg


IMG_3265Flammkuchenofen.jpg


Es war wirklich sehr sehr lecker und wir hatten zu sechst 15 Flammkuchen verputzt.

Rezept:
Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden und leicht Salzen, Schinkenspeck, Schmand, Creme fraiche, Sahne zusammengiesen und mit Pfeffer, Salz würzen.
Vorsicht mit dem Salz, denn der Speck gibt noch Salz ab.
Teig habe ich, weil ich faul bin, aus Frankreich mitgebracht.

So, nun viel Spaß beim anschauen und lesen!

Viele sonnige Grüße aus Hundsbach
Holle

Alle zehn Öfen sind schon weg, aber habe schon die nächsten zehn in Arbeit.
 
Saubere arbeit!!! Pespekt!!!

Also ich bin dafür das es eine massen produktion an HBO hier gibt, damit sich jeder selbst von dem tollen ergebnis überzeugen kann.

:piratebiggrin:
 
Am Donnerstag und am Sonntag kommt dann der nächste Einsatz.
Diesmal werden wir ein wenig Herumexperimentieren und die Ergebnisse werde ich Euch sicher nicht vorenthalten.


Sonnige Grüße aus Hundsbach
Holle

PS: Die nächste Charge ist schon in Arbeit. Hätte nie eine solche Resonanz erwartet.
Auch wird ein etwas größerer noch gebaut, in den man dann Haxen oder Spießbraten hängen kann.
Ein doppelter ist auch gerade am Entstehen.
Zubehör, Laufrollen, Edelstahleinsätze, Spießbratenmotor, usw. bin ich gerade am Austüffteln.
 
So ein kleiner HBO hat was.... ich will auch sowas kleines wieder haben. Nur für pizza oder so
 
Zurück
Oben Unten