Fränkische Bratwurst

Zeidler

0
Öfters hier
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Ich wollte schon lange wieder mal Bratwürste selbst machen und habe mich nach langen hin und her für fränkische entschieden. Ich musste etwas vom vorgegebenen Rezept abweichen und kam dann zu folgender Rezeptur (die bestimmt auch schon mal irgendwo in Franken so zubereitet wurde. Im Knoblauchsland vielleicht????)

Fleisch

  • 800 gr Rinderschulter
  • 800 gr Schweinenacken
  • 900 gr Schweinebauch (ohne Schwarte)

Fing beim Einkauf schon fränkisch an: von allem a bisserl mehr, so daß es letzendlich knapp 2,8 kg Fleisch wurde. Und wolfen durfte das Fleisch auch gleich der MmV.

Gewürze

  • 55 gr Salz
  • 5,5 gr frisch gemahlener Pfeffer
  • 2,2 gr Macis
  • 5,5 gr getrockneter Pfeffer
  • 7 Knoblauchzehen


Als Beilage selbst gebackenes Zwiebelbrot. Der Geschmack übertraf das Aussehen zum Glück bei Weitem.

Und die Würste - gut vom Äusseren sieht man bereits, dass jede ein Unikat war- waren geschmacklich super.

Und die Arbeit rentiert sich sicherlich, vor allem wenn man eigene Vorlieben (siehe Knoblauch) in der Wurst vorfinden will.

DSCN6758.jpg

DSCN6761.jpg

DSCN6766.jpg

DSCN6767.jpg

DSCN6776.jpg

DSCN6781.jpg

DSCN6786.jpg

DSCN6788.jpg


Das ganze natürlich mit süssem Senf von der Luise Händlmaier.



Grüße aus Regensburg,

Zeidler.
 
Sehr schön, a boar frängische gehn imma

hätte gerne auch nur die Rohmasse auf dem einem Stück Brot probiert

:pir_Arr:
Robert
 
Jepp, so eine nu zum Frühstück, das wäre ein Traum......

Edith steht auf Würste und fragt ob man die nach eigener Herstellung direkt auf den Grill schmeißen muss, oder noch lagern kann (Kühli, Einfrieren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeidler,

schöne Bratwurst :thumbup:

Die könnte ich mit einem schönen Stück Brot jetzt auch gut vertragen :lecker:

:prost:
 
Moin Zeidler!

Die schauen aber vom allerfeinsten aus. :piratethumbs:

Würde glatt 2-3 zum Frühstück verdrücken.
 
TOP ! :thumbup: ...wat flasht mehr wie selbstgemachte Wörscht und blasenwurf aufm Rost !

totally angefixt... wird in kürze nachgebaut...

:prost:
 
Klasse, ich muß auch mal wieder Wursten.
Wälze sie mal in Majoran, sehr lecker
 
(...)

Edith steht auf Würste und fragt ob man die nach eigener Herstellung direkt auf den Grill schmeißen muss, oder noch lagern kann (Kühli, Einfrieren)?

Hallo LoveJoy.

Das Brät dieser rohen Bratwürste ist ja im Prinzip gemischtes Hackfleisch.

Der Gastwirt oder der Metzger müsste es am selben Tag verkaufen.

Ich selbst werde es -für meinen Eigengebrauch natürlich- an den beiden folgenden Tagen noch im Kühlschrank lagern.

Längere Lagerung dann tiefgekühlt.

Ich hoffe, daß ich mit der Antwort richtig liege, so ist halt die Praxis bei uns zu Hause.

Grüße,

Zeidler.
 
(...)
Wälze sie mal in Majoran, sehr lecker


Hallo Harry.

Wie darf ich das "Wälzen" verstehen?

Die rohe Wurst vor dem Grillen in Majoran wälzen?

Hätte dies dann auch so eine Art "Räuchereffekt"?

Und: Test kann auf dem Fuss folgen - ich hab´ noch ein paar von den Würsten in der Kühlung.

Hört sich auf jeden Fall schon mal lecker an.


Grüße,

Zeidler.
 
Optisch sehr nett Deine Würstl, für mich dürte es noch etwas mehr Pfeffer und echtes Muskatpulver statt Macis sein.

So schöne Würste hab ich noch nicht hin bekommen. Ich freu mich schon aufs nächste Übungswursten...
 
Händlmaier zur Bratwurst? Hab ich ja noch nie gesehen und ich komm aus dem tiefsten Unterfranken. :p Das probier ich auf jeden Fall bald auch mal aus ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@bierwurst-franken

Zum Unterschied zwischen Muskatblüte und Muskat kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Macis soll feiner im Geschmack sein. In meinen Wurstrezepten habe ich bisher immer von Macis gelesen.

Oder heißt es "grobe fänkische Bratwurst" im Bezug auf die Gewürze? :pirate2blush:


@BaconAddict


"Händlmaier" zur Bratwurst: empfehle ich einem echten Franken nicht wirklich!

Meine eigene Frau (Mutter: Nürnbergerin, Vater aus Oberfranken - wir sticheln ab und zu bezüglich unserer Abstammung Franken/Regensburg) würde dies im Leben nicht anrühren. Ihre Verwandschaft auch nicht.

Bei uns in Regensburg wird Bratwurst eigentlich nicht anders gegessen.

Traditionell halt;-)))

Einfach ausprobieren: es schmeckt auch. Echt.


Grüße aus Regensburg,

Zeidler.
 
Unikate? höchstens von der Länge. Ansonsten sehen die TOP aus.

Wo ist dieses Knoblauchsland? Dahin will ich auswandern!
 
Optisch sehr nett Deine Würstl, für mich dürte es noch etwas mehr Pfeffer und echtes Muskatpulver statt Macis sein.

So schöne Würste hab ich noch nicht hin bekommen. Ich freu mich schon aufs nächste Übungswursten...

Ja witzig :piratealien:
Jetzt hab ich mir nach langer Suche endlich mal eine Packung Muskatblüte zugelegt, da in den Rezepten immer davon geschrieben wird, und jetzt hätte ich einfach bei frisch geriebener Nuss bleiben können..? :pirateugly:

Schöne Würste übrigens. Aber wie schon geschrieben doch bitte nicht mit süßem Senf!

Dann doch eher Bautzner :pirat4:
 
Zurück
Oben Unten