Frisch geschlachtetes Fleisch - was beachten?

Maha

0
Öfters hier
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
78
Nabend,

ich habe mir beim Bioland Bauern bissle Fleisch geordert. Es wurde heute geschlachtet und Samstag hole ich es ab. Jetzt meine Frage, sollte ich es noch im Kühlschrank lagern (Caso VC100 vakuumierer ist vorhanden) oder direkt grillen?
 
Rind oder Schwein?
 
Mindestens 14, besser 21 Tage im Vakuum reifen lassen ... oder sich am "self-made-dry-aging" versuchen. Aber Vorsicht, letzteres kann nach hinten los gehen. Bei Bedarf siehe auch meinen Beitrag: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...cken-gereift-im-Vergleich?p=154529#post154529 und natürlich die Beiträge der anderen Piraten.

Ach ja, beide Reifeverfahren bei möglichst 2 - 3°C! (Also nicht bei 6°C bis 8°C "üblicher Kühlschranktemperatur"!)
 
Und wenn nur der normale Kühlschrank zur Verfügung steht?

Also einfach Vakuumziehen und dann liegen lassen?
 
Unser Kühlschrank ist leider bissle älter. Austausch lohnt sich nur net, da es demnächst zu ner neuen Küche kommt.

Aber dann muss ich den halt komplett runterkühlen auf 2-4 °
 
Mindestens 14, besser 21 Tage im Vakuum reifen lassen ... oder sich am "self-made-dry-aging" versuchen. Aber Vorsicht, letzteres kann nach hinten los gehen. Bei Bedarf siehe auch meinen Beitrag: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...cken-gereift-im-Vergleich?p=154529#post154529 und natürlich die Beiträge der anderen Piraten.

Ach ja, beide Reifeverfahren bei möglichst 2 - 3°C! (Also nicht bei 6°C bis 8°C "üblicher Kühlschranktemperatur"!)

:piratethumbs:

Über 3 Wochen würde ich auch nicht gehen. Hatte da schon Pech.
 
Also wie der Zufall will, haben wir heute eine Tiefkühltruhe für den Keller bekommen. Da sie noch frei ist, werde ich diese also nutzen und kann sie genau dem Zweck anpassen.

sind jetzt 2-3 °C oder 0 °C besser?
Reichen die 14 Tage dann aus, oder lieber 21 Tage einplanen?

Werde normale Vakuumbeutel nutzen, Dry Aged reizt mich zwar schon, aber da fehlen (zum Glück) die Beutel
 
Also wie der Zufall will, haben wir heute eine Tiefkühltruhe für den Keller bekommen
Was willst Du mit einer Tiefkühltruhe zum Fleisch reifen??? :pirateshocked: :pirateugly:

werde ich diese also nutzen und kann sie genau dem Zweck anpassen.

sind jetzt 2-3 °C oder 0 °C besser?

Reichen die 14 Tage dann aus, oder lieber 21 Tage einplanen?
21 Tage nahe 0°C Grad soweit die Regelung das her gibt!!! Sonst lieber 2 bis 3°C. Keinesfalls sollte es frieren / tauen / frieren durch eine schlechte Regelung der Kühlung.
 
Ich spekuliere, dass ich die Truhe auf knapp über 0 grad bekomme. Steht jetzt auf Minimum. Morgen mal schauen was die Temperatur sagt
 
Nachdem die 0 grad ja von so nem Kühlschrankthermometer kam, habe ich jetzt das Maverick zweckentfremdet und erspare mir zeitgleich noch das laufen in den Keller.

Zeigt seit 20 min konstant 3 Grad an.

Steht also nichts im Wege, um das Fleisch in der Tiefkühltruhe reifen zu lassen!
 
Zeigt seit 20 min konstant 3 Grad an.

Steht also nichts im Wege, um das Fleisch in der Tiefkühltruhe reifen zu lassen!

Zur Kontrolle: Stelle an die Stelle wo Du Dein Fleisch reifen lassen möchtest ein Glas Wasser rein und schaue ob es - sei auch nur minimal - Eis bildet. Wenn nicht, dann ist es OK. Falls ja, dann lasse es lieber.

Einfacher Trick. :piratewink:
 
Die Idee gefällt mir. Hab das Thermometer extra schon 10 cm unten den Korbboden ( wo das Fleisch rein kommen wird) hängen lassen. Ist jetzt auf 2 grad.
 
Die Idee gefällt mir. Hab das Thermometer extra schon 10 cm unten den Korbboden ( wo das Fleisch rein kommen wird) hängen lassen. Ist jetzt auf 2 grad.
Nix für ungut: Einem Thermometer fehlt oft die "Masse", deshalb sind solchen Messungen zwar nett, aber nicht wirklich aussagekräftig. Ein Glas Wasser ist präziser - klingt komisch, ist aber so in diesem Zusammenhang.

Hintergrund ist die Regelung (das Takten vom Kompressor - neuere Geräte arbeiten allerdings annähernd linear, sprich die Drehzahl vom Kompressor wird der Soll-Temperatur angepasst).

Sorry für manches "Fachchinesisch" meinerseits, aber es ist oft nicht so einfach, wie man denkt.
 
Also Wasser hat kein Eis gebildet und hat laut thermapen 1 grad.

Fleisch wurde soeben hineingelegt
 
Zurück
Oben Unten