Fuul mudammes

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Warnung...rein vegetarisch!

Fuul mudammes ( Braune Bohnen) ist ein ägyptisches Nationalgericht, das zum Frühstück, als Hauptmahlzeit oder auch als Beilage gereicht wird.

Die braunen Bohnen kann man getrocknet oder in der Dose in arabischen Läden kaufen.

Bohnen01 - Kopie.jpg

Bohnen02 - Kopie.jpg

Ich verwende immer getrocknete Bohnen, die erst einmal über Nacht eingeweicht werden müssen...

Bohnen03 - Kopie.jpg

und dann mit frischem Wasser so lange gekocht werden, bis sie weich sind.

Bohnen04 - Kopie.jpg

Während die Bohnen kochen, bereite ich schon mal das Fladenbrot zu, das unbedingt dazu gereicht werden muss, weils einfach super passt!
Man benötigt nur Mehl, Hefe, 1 Prise Zucker und Salz, und gibt gerade so viel lauwarmes Wasser dazu, dass es ein weicher Teig ergibt...

Bohnen05 - Kopie.jpg

kleine Bälle formen und an einem warmen Ort gehen lassen.

Bohnen06 - Kopie.jpg

Bohnen07 - Kopie.jpg

Bohnen08 - Kopie.jpg

Dann die Bälle mit den Händen flach drücken...

Bohnen11 - Kopie.jpg

diesen habe ich noch eine Ladung Oliven und Olivenöl gegeben...

Bohnen12 - Kopie.jpg

Bohnen13 - Kopie.jpg

ab in den Ofen!

Bohnen14 - Kopie.jpg

Bohnen15 - Kopie.jpg

Die Bohnen sind jetzt auch weich.

Bohnen09 - Kopie.jpg

Bohnen10 - Kopie.jpg

In einer Pfanne zerdrückten Knoblauch in Olivenöl andünsten...

Bohnen17 - Kopie.jpg

Bohnen mit etwas Wasser dazu geben und mit einer Gabel zerquetschen...

Bohnen18 - Kopie.jpg

ich habe heute mal dieses Teil ausprobiert ( perfekt! ), ordentlich salzen, pfeffern, etwas Kreuzkümmel und Zitronensaft zugeben und einkochen lassen.

Bohnen19 - Kopie.jpg

Die Bohnen werden dann in einer flachen Schale serviert...

Bohnen20 - Kopie.jpg

großzügig mit Olivenöl übergossen und feingehackte Petersilie drübergestreut.


Bohnen21 - Kopie.jpg

Bohnen22 - Kopie.jpg

Dazu Fladenbrot...

Bohnen16 - Kopie.jpg

...kleingeschnittenes Gemüse, Schafskäse und Oliven, fertig.

Bohnen23 - Kopie.jpg

Bohnen24 - Kopie.jpg

Bohnen25 - Kopie.jpg

Bohnen26.jpg :pirate3biggrin:
 
Danke für die Warnung am Anfang des Berichtes.

Ich frage mich wie verzweifelt oder hungrig die Ägypter gewesen sein müssen,
als sie auf die Idee kamen, diese vertrockneten Bohnen könne man essen!

Zum Glück ist das Geschmackssache und die Geschmäcker verschieden.
Dein Bericht ist auf jeden Fall wieder sehr gelungen :piratethumbs:
 
Mich machen diese Bohnen wie sie hier zu sehen sind sogar noch an. Im besonderen in diesem Arrangement

attachment.php
 
Auf dem Bild könnte es ohne Brille auch noch als Hack durchgehen :piratebiggrin:
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION];
Ich freu mich ja, dass du den Bericht gelesen hat, denn die Warnung habe ich für dich geschrieben!
Kenn dich ja mittlerweile!
Und das mit dem Hack hab ich auch gedacht, aber ohne sch..., sieht aus wie ne Pampe, ist aber echt lecker!
 
Die kombination von hülsenfrüchten und getreide ergibt ein vollständiges eiweissspektrum und ist ernährungstechnisch mit fleisch gleichzusetzen.

variation:die bohnenpampe vor dem backen in die fladen füllen.

autentischer: fladen in einer mit getrocknetem kamehldung vorgeheitzter sandgrube gahren...
 
Ich habe gleich gesagt, Du sollst auch die Bilder vom Kameldung einstellen.
 
Die kombination von hülsenfrüchten und getreide ergibt ein vollständiges eiweissspektrum und ist ernährungstechnisch mit fleisch gleichzusetzen.

variation:die bohnenpampe vor dem backen in die fladen füllen.

autentischer: fladen in einer mit getrocknetem kamehldung vorgeheitzter sandgrube gahren...

Das darf ja jeder so machen, wie er möchte, das wäre schon ok!
Ich habs halt so dokumentiert, wie mein Papa mir das beigebracht hat, und wie es meine Oma ihrem Sohn und meine Uroma ihrem Enkel..blablabla.
Aber [MENTION=74]Jones[/MENTION];
Was ist denn ein kamehldung ?
 
Interessant!

Nimmt man da zum Umrühren einen Baseballschläger? :lol:

Spaß beiseite: Ich würde das gerne mal probieren.

LG Rolf
 
Ich finde das Fladenbrot sehr ansprechend :sabber:
Hast Du Mengenangaben oder machst Du den Teig immer so nach Freischnauze?
Hast Du das auch schon mal mit etwas anderem als Oliven belegt? getr. tomaten oder so?
Hülsenfrüchte mag ich zwar kann sie aber leider nicht verwerten :piraterolleyes:
 
Zum Frühstück??? Wie geil, her damit, dann hab ich wenigstens meine Ruhe wenn ich gleich arbeiten bin ;)
 
Ich würd´s gerne probieren!
Die Zusammenstellung ist gut und stimmig!

Schöner Beitrag Mona! :thumbup:
 
Zum Frühstück??? Wie geil, her damit, dann hab ich wenigstens meine Ruhe wenn ich gleich arbeiten bin ;)

Na ja Cowboys essen ja auch ihre Böhnchen.
Da das ein arme Leuteessen war, haben die das wohl den ganzen Tag gegessen, weils halt billig und sättigend ist, im ägyptischen Restaurant muß man aber einiges für blechen!
 
[MENTION=4]Tabularasa[/MENTION];
Ich machs immer frei nach Schnauze, aber für 1Kg Mehl nimmt man halt die übliche Menge Hefe, Salz und Zucker, mit dem lauwarmen Wasser muß man halt schaun, es darf halt keine klebrige Masse werden.
Ich liebe die Fladen mit getrockneten Tomaten, das ist superlecker, man kann sie auch einfach nur mit Olivenöl beträufeln und frischen Rosmarin drüberstreuen, Du kannst da also deiner Kreativität freien Lauf lassen!
 
Sieht lecker aus...

Das ruft danach, nachgebaut zu werden. Meiner VgesDSt ("Vorgesetzte Dienstelle", um nicht GöGa zu schreiben) ist das Forum zu Totestier-lastig. Das hier gefällt ihr aber sicher.


Edit: Fehler - man sollte seine Beiträge vor dem Absenden nochmal lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=423]Grillanzünder[/MENTION];
Deine Frau soll mal ruhig etwas rumstöbern, da wird sie dann so einiges mit Gemüse finden!

LG
 
Das ruft danach, nachbaut zu werden. Meiner VgesDSt ("Vorgesetzte Dienstelle", um nicht GöGa zu schreiben) ist das Forum zu Totestier-lastig. Das hier gefällt ihr aber sicher.

stickmuster wird sie hier auch vergeblich suchen... :pirate3biggrin:

nein,es wird überwiegend fleisch gegrillt,aber zeig ihr mal die dopf- bzw. beilagen-ecke,hier gibt es massich anregungen für lecker essen!
 
Zurück
Oben Unten