Gans gut

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Guten Morgen Freunde des Wintergrillens :piratecapt:

Wie schon gestern kurz angedeutet, sollte es bei mir eine Gans aus dem Kugelofen geben :piratebiggrin:

Hier nun der Bericht:

Bei der Dame handelt es sich um eine vielleicht nicht Biozertifizierte, aber auf jeden Fall ökologisch korrekte Aufzucht eines Bekannten...

gans01.jpg

...als Füllung gab es eine Mischung aus Apfel und Zwiebel, leicht angedünstet und kräftig mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt...

gans02.jpg

...liebevoll gefüllt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und gebunden darf die Dame in den vorgeheizten Grill...

gans03.jpg

...nach tewa 2 Stunden wurde nochmal eine Ladung Briketts vorgeglüht...
(es dämmert schon ein wenig)

gans04.jpg

...zur Temperaturfrage:
der Grill lief praktisch über die komplette Zeit in dieser Einstellung:

gans05.jpg

wobei 180°C am Deckeltermometer eher 160-170°C auf Rosthöhe entsprechen...

...trotzdem nimmt die Dame schon eine schöne Farbe an...

gans06.jpg

...gegen Ende der etwa 4stündigen Garzeit hab ich die Lüftung schon abgedreht, damit die Gans noch ein wenig ruhen konnte...

gans07.jpg

...und in Einzelteilen...

gans08.jpg

...der klägliche Rest...

gans09.jpg

...uuuund Tellerbild...
Rotkohl war selbstgemacht und ebenfalls sehr lecker, die Klöse waren leider aus der Packung und passten daher nicht wirklich gut dazu... :piratewink:

gans10.jpg

...am späten Abend kam dann noch leichter Schneefall...

gans11.jpg

Ja was ein geiler Abend :piratethumbs:

Manöverkritik:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Fett aus so einer Gans läuft! Man sollte sich also bei der Menge nicht täuschen: die Gans hatte etwa 4-5kg, davon bleibt genug Fleisch für etwa 4 Esser übrig!
Apropos Fleisch... Ich hätte die Gans locker schon eine halbe Stunde früher vom Feuer nehmen können. Das Fleisch war schon fast ein wenig trocken, allerdings noch sehr zahrt und lecker.

Und jetzt nachmachen :pirate2devil:
 
Schaut sehr gelungen aus und passend zum Essen gabs ja auch noch einige Schneeflöckchen!:piratethumbs:
Mach ich bestimmt mal nach,
nur heute nicht, da hab ich frei, denn heute zaubert Martin was Leckeres im DO!
 
Da hatte der Gustav zur Abwechslung mal kein Glück.

Du aber anscheinend um so mehr. Sieht gut aus.
 
Man Ingo, da bin ich ein wenig neidisch auf dein Abendessen. Sieht verführerisch aus.
Aber da sieht man mal was so eine Füllung wohl die Garzeit verlängert, meine letzte von der Roti hat gerade mal gut 2 Stunden gebraucht.
 
Moin Moin!

Das ist ja klasse geworden :pir_arr: Da bin ich auch für :pirateinlove:

Das mit dem Zeug was die Gans so während der Prozedur fallen lässt ist echt enorm!
 
Man Ingo, da bin ich ein wenig neidisch auf dein Abendessen. Sieht verführerisch aus.
Aber da sieht man mal was so eine Füllung wohl die Garzeit verlängert, meine letzte von der Roti hat gerade mal gut 2 Stunden gebraucht.

Ganz so lange hätte die Gans auch nicht gebraucht.
Ich hatte vorher verschiedene Rezepte durchgelesen und kam dann bei meiner Zubereitungsmethode auf etwa 4 Stunden. Nach 3,5 Stunden hatte ich dann allerdings den Grill schon zugedreht, weil mir das selbst ein wenig lang vorkahm...
3 Stunden in der Kugel mit anschließend etwas ruhen lassen hätten meiner Meinung nach schon gereicht. So war das Fleisch schon zum Teil etwas trocken...

Achja, natürlich wurde die Gans auch nach 2 Stunden gelegentlich gepinselt.
Erst mit Salzwasser, dann gegen Ende mit 'Eigenfett' :piratesmile:
 
Schöner Teller, Ingo! Könnte mir auch sehr gut schmecken. :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten