Gewinnspiel Januar 2024 | Regionale Spezialitäten

Regionale Spezialitäten

  • Lordschelm mit Himmel un Äd

    Stimmen: 6 33,3%
  • Spooner mit Lakefleisch

    Stimmen: 1 5,6%
  • Hennes mit Füllsel, Sauerkraut & Pü

    Stimmen: 2 11,1%
  • Schosch mit Schäufela, Kloß & Sauerkraut

    Stimmen: 2 11,1%
  • bbuk mit Dibbelabbes

    Stimmen: 1 5,6%
  • Holzpeter mit Kaninchenkeulen, Rotkraut & Klöße

    Stimmen: 1 5,6%
  • Sir Kuddel mit westfälischen Pfefferpotthast

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Gewinnspiel

Teammitglied
Öfters hier
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
98
Hallo zusammen,

neues Jahr, neue Herausforderungen und weiter geht es mit dem nächsten Thema
Danke an @DonGeilo

1. Um was geht es
- Es geht um den schönsten Beitrag zum Thema "Regionale Spezialitäten"

Erlaubt sind alle Bilder zum Thema, vom Grill oder Teller. Gerne mit Rezept bzw. kurzen Infos.
Nicht erlaubt sind Bilder aus Pfanne, Kontaktgrill, Elektrogrill usw... (Wir sind ein Grillforum und wollen das auch bleiben)


2. Wie nehme ich teil
- Bitte in diesen Beitrag Bilder mit ggf. Texten posten.

WICHTIG :
Ihr dürft so viele Beiträge posten, wie ihr möchtet. Wir freuen uns über viele Beiträge viele Bilder und viel Kommunikation im Thread
Davon lebt ein Forum und macht den Thread auch zu einem Ideenpool über das Gewinnspiel hinaus.

IN DIE ABSTIMMUNG GEHT ABER NUR UND AUSSCHLIESSLICH EUER ERSTER BEITRAG

3. Wie kann ich gewinnen.
- Die Aktion endet am letzten Tag des im Titel angegebenen Monats um 23:59Uhr deutscher Zeit. Im Anschluss starten wir eine Umfrage, in der die Bilder bzw. Beiträge bewertet werden können
Wer die meisten Stimmen bekommt gewinnt.


4. Was gibt es zu gewinnen?
- Für die Aktion sponsort @DonGeilo einen Gewinn, der noch nicht näher beschrieben ist.
Es lohnt sich aber bestimmt mitzuspielen.
 
4. Was gibt es zu gewinnen?
- Für die Aktion sponsort @DonGeilo einen Gewinn, der noch nicht näher beschrieben ist.
Ich dachte da an einen Krug von @schosch , wenn er einverstanden ist.

Noch kurz zum Thema: Ihr sollt ein Gericht zubereiten und/oder Zutaten verwenden, die typisch sind für die Region, aus der ihr kommt.

Allen Teilnehmern viel Spaß :pir_arr:
 
Ich dachte da an einen Krug von @schosch , wenn er einverstanden ist.

Noch kurz zum Thema: Ihr sollt ein Gericht zubereiten und/oder Zutaten verwenden, die typisch sind für die Region, aus der ihr kommt.

Allen Teilnehmern viel Spaß :pir_arr:
Den Krug mach ich jederzeit gern! (y)

Krug und Versand sind zwar etwas teurer geworden,

aber den Preis lass ich vorerst bei 19 € incl. Versand
 
Den Krug mach ich jederzeit gern! (y)

Krug und Versand sind zwar etwas teurer geworden,

aber den Preis lass ich vorerst bei 19 € incl. Versand
Klasse. Vielen Dank. Wenn Du mehr Kosten hast, kannst Du die von mir aus auch gerne weitergeben. Ich hätte kein Problem damit, ein paar Euro mehr zu zahlen.
 
Döner...?..........Köfte...?

Was ist typisch für Duisburg.....? :rolleyes:

Duisburg gehört doch im weitesten Sinne zum Ruhrpott. Also Currywurst.
Oder als einer der größten deutschen Binnenhäfen was mit Fisch.
Auf der anderen Seite, als echter Outlaw bist du doch auf der ganzen Welt zu Hause 👍👍👍
 
Himmel un Äd

20240103_123333.jpg



Was regionales soll es sein. Mmmhm, was kann ich denn hier im Westen machen. Wir haben keine Wurst- & Haxenkultur, Kutterscholle & Currywurst haben auch andere Wurzeln... wird schwer.
Rheinische Muscheln? Habe ich erst vor kurzem gehabt. Sauerbraten? Wenn dann nur vom Pferd und der nächste Pferdemetzger ist min. 70 km weit weg.
Aber Köln kann mich retten. Es soll Himmel un Äd geben. Muss ich nur noch drüber nachdenken wie ich das auf den Grill kriege...

Erst mal mit zwei Kartoffeln auf der Gaskochplatte am Grill starten...

20240103_111503.jpg

Zwischendurch auf der Kugel die Plancha anheizen. Etwas Butter drauf und Kartoffeln stampfen.

20240103_121609.jpg

Noch was Butter, Salz & Muskat untermischen damit es auch Geschmack bekommt.

20240103_121838.jpg

Ruhig schon mal die mehlierten Flönz-Taler mit auf die Platte bringen.

20240103_121845.jpg

Kartoffeln und Flönz (kölsche Blutwurst) eine Etage höher warm stellen und Zwiebeln anbraten und die mit Puderzucker bestreuten Apfelringe karamellisieren.

20240103_122155.jpg

Das war es auch schon am Grill. Den Stampf auf den Teller, Ringe auflegen und Flönz-Taler dazu geben. Zwiebeln noch oben drauf und ein wenig Schnittlauch darüber streuen. Dann heißt es nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

20240103_123244.jpg20240103_123257.jpg20240103_123316.jpg20240103_123359.jpg

Das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Gewinneressen, dafür sieht es einfach zu usselig aus.
Aber vom Geschmack bin ich froh das ich es endlich mal gemacht habe. Das Gericht und Labskaus stehen schon seit Ewigkeiten bei mir auf der to-do-Liste.
Die Zubereitung auf dem Grill ist schon was fordernd, aber man kann es ruhig mal so machen.
 
Himmel un Äd

Anhang anzeigen 352031



Was regionales soll es sein. Mmmhm, was kann ich denn hier im Westen machen. Wir haben keine Wurst- & Haxenkultur, Kutterscholle & Currywurst haben auch andere Wurzeln... wird schwer.
Rheinische Muscheln? Habe ich erst vor kurzem gehabt. Sauerbraten? Wenn dann nur vom Pferd und der nächste Pferdemetzger ist min. 70 km weit weg.
Aber Köln kann mich retten. Es soll Himmel un Äd geben. Muss ich nur noch drüber nachdenken wie ich das auf den Grill kriege...

Erst mal mit zwei Kartoffeln auf der Gaskochplatte am Grill starten...

Anhang anzeigen 352032

Zwischendurch auf der Kugel die Plancha anheizen. Etwas Butter drauf und Kartoffeln stampfen.

Anhang anzeigen 352033

Noch was Butter, Salz & Muskat untermischen damit es auch Geschmack bekommt.

Anhang anzeigen 352034

Ruhig schon mal die mehlierten Flönz-Taler mit auf die Platte bringen.

Anhang anzeigen 352035

Kartoffeln und Flönz (kölsche Blutwurst) eine Etage höher warm stellen und Zwiebeln anbraten und die mit Puderzucker bestreuten Apfelringe karamellisieren.

Anhang anzeigen 352036

Das war es auch schon am Grill. Den Stampf auf den Teller, Ringe auflegen und Flönz-Taler dazu geben. Zwiebeln noch oben drauf und ein wenig Schnittlauch darüber streuen. Dann heißt es nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 352037Anhang anzeigen 352038Anhang anzeigen 352039Anhang anzeigen 352040

Das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Gewinneressen, dafür sieht es einfach zu usselig aus.
Aber vom Geschmack bin ich froh das ich es endlich mal gemacht habe. Das Gericht und Labskaus stehen schon seit Ewigkeiten bei mir auf der to-do-Liste.
Die Zubereitung auf dem Grill ist schon was fordernd, aber man kann es ruhig mal so machen.
Sieht doch prima aus! Sehr schöne Bilder!!!
 
Das sieht überhaupt nicht usselig aus, aber ich gebe dir Recht:
Nur wer Himmel un Äd kennt, weiss wie gut es ist.
Mit Labskaus ist das genauso.
 
Himmel un Äd

Anhang anzeigen 352031



Was regionales soll es sein. Mmmhm, was kann ich denn hier im Westen machen. Wir haben keine Wurst- & Haxenkultur, Kutterscholle & Currywurst haben auch andere Wurzeln... wird schwer.
Rheinische Muscheln? Habe ich erst vor kurzem gehabt. Sauerbraten? Wenn dann nur vom Pferd und der nächste Pferdemetzger ist min. 70 km weit weg.
Aber Köln kann mich retten. Es soll Himmel un Äd geben. Muss ich nur noch drüber nachdenken wie ich das auf den Grill kriege...

Erst mal mit zwei Kartoffeln auf der Gaskochplatte am Grill starten...

Anhang anzeigen 352032

Zwischendurch auf der Kugel die Plancha anheizen. Etwas Butter drauf und Kartoffeln stampfen.

Anhang anzeigen 352033

Noch was Butter, Salz & Muskat untermischen damit es auch Geschmack bekommt.

Anhang anzeigen 352034

Ruhig schon mal die mehlierten Flönz-Taler mit auf die Platte bringen.

Anhang anzeigen 352035

Kartoffeln und Flönz (kölsche Blutwurst) eine Etage höher warm stellen und Zwiebeln anbraten und die mit Puderzucker bestreuten Apfelringe karamellisieren.

Anhang anzeigen 352036

Das war es auch schon am Grill. Den Stampf auf den Teller, Ringe auflegen und Flönz-Taler dazu geben. Zwiebeln noch oben drauf und ein wenig Schnittlauch darüber streuen. Dann heißt es nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 352037Anhang anzeigen 352038Anhang anzeigen 352039Anhang anzeigen 352040

Das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Gewinneressen, dafür sieht es einfach zu usselig aus.
Aber vom Geschmack bin ich froh das ich es endlich mal gemacht habe. Das Gericht und Labskaus stehen schon seit Ewigkeiten bei mir auf der to-do-Liste.
Die Zubereitung auf dem Grill ist schon was fordernd, aber man kann es ruhig mal so machen.
ich finde, daß das total super und einladend aussieht. Vielleicht esse ich das ja doch mal in meinem Leben ... Blutwurst ist nicht so auf meiner Topliste
 
Himmel un Äd

Anhang anzeigen 352031



Was regionales soll es sein. Mmmhm, was kann ich denn hier im Westen machen. Wir haben keine Wurst- & Haxenkultur, Kutterscholle & Currywurst haben auch andere Wurzeln... wird schwer.
Rheinische Muscheln? Habe ich erst vor kurzem gehabt. Sauerbraten? Wenn dann nur vom Pferd und der nächste Pferdemetzger ist min. 70 km weit weg.
Aber Köln kann mich retten. Es soll Himmel un Äd geben. Muss ich nur noch drüber nachdenken wie ich das auf den Grill kriege...

Erst mal mit zwei Kartoffeln auf der Gaskochplatte am Grill starten...

Anhang anzeigen 352032

Zwischendurch auf der Kugel die Plancha anheizen. Etwas Butter drauf und Kartoffeln stampfen.

Anhang anzeigen 352033

Noch was Butter, Salz & Muskat untermischen damit es auch Geschmack bekommt.

Anhang anzeigen 352034

Ruhig schon mal die mehlierten Flönz-Taler mit auf die Platte bringen.

Anhang anzeigen 352035

Kartoffeln und Flönz (kölsche Blutwurst) eine Etage höher warm stellen und Zwiebeln anbraten und die mit Puderzucker bestreuten Apfelringe karamellisieren.

Anhang anzeigen 352036

Das war es auch schon am Grill. Den Stampf auf den Teller, Ringe auflegen und Flönz-Taler dazu geben. Zwiebeln noch oben drauf und ein wenig Schnittlauch darüber streuen. Dann heißt es nur noch schlemmen ❤️❤️❤️.

Anhang anzeigen 352037Anhang anzeigen 352038Anhang anzeigen 352039Anhang anzeigen 352040

Das wird mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Gewinneressen, dafür sieht es einfach zu usselig aus.
Aber vom Geschmack bin ich froh das ich es endlich mal gemacht habe. Das Gericht und Labskaus stehen schon seit Ewigkeiten bei mir auf der to-do-Liste.
Die Zubereitung auf dem Grill ist schon was fordernd, aber man kann es ruhig mal so machen.
Nehme Ich gerne!!!!:love::love:
 
Dann mach ich doch mal weiter.
Ich hab recht lange überlegen müssen was man Regional vom Grill machen könnte.
Dann habe ich auf Instagram eine Einladung der Feuerwehr zum Lakefleisch Essen gesehen.
Da stand es fest.
Es gibt Lakefleisch


Am Donnerstag habe ich den Nacken für ca. 48 Stunden in eine Pökellake gelegt.
20240111_171239.jpg20240111_171300.jpg
Heute (Samstag) gegen 12.00Uhr Feuer gemacht.
20240113_115058.jpg
In der Zwischenzeit das Fleisch abgespült, mit (ein Päckchen war mit Kümmel) Pfeffer und Paprika gewürzt (Salz ist durch das Pökeln nicht mehr nötig) und mit Gemüsezwiebel dick und dicht in Alufolie verpacken (ja ungesund🤷🏼‍♂️) und danach mit feuchtem Zeitungspapier in mehrere Schichten einwickeln.
20240113_120051.jpg20240113_121140.jpg20240113_121249.jpg20240113_121410.jpg20240113_122101.jpg20240113_122956.jpg
Holzkohle kam auch noch dazu.
Nach ca. zwei Stunden war genug Glut vorhanden um die Fleischpäcken hinein zu geben und mit der Glut abdecken.
20240113_135511.jpg
Nach ca. zwei Stunden war es dann soweit, Päckchen aus der Glut
20240113_154911.jpg20240113_155247.jpg20240113_160208.jpg20240113_160707.jpgund mit etwas Senf und frisch gebackenen Brötchen
20240113_154431.jpg
20240113_155344.jpggenießen.
20240113_155510.jpg
ist vielleicht nichts besonderes, aber in der kalten Jahreszeit gehört das hier tatsächlich dazu und wird von vielen Vereinen zelebriert.
Für zuhause dann doch ziemlich aufwendig und vom verbrannten Holz hätten wir zwei Tage die Wohnung heizen können. Aber wir haben ja den Spessart und den Odenwald vor der Tür und somit ist genug Holz verfügbar 😄
Ich bin gespannt was zu diesem Thema noch an spannenden Beiträgen kommt!
 
Lakefleisch kennt man bei uns nicht , ein befreundeter Schützenverein macht aber ein Lakefleischfest die machen ca 100kg Lakefleisch
 
Zurück
Oben Unten