Gong Bao DouFu

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
freestyle Tofu u. Pilze nach "Gong Bao Dou Fu"

Moin,
angefixt von diesem Thema

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/7010-Gong-Bao-Dou-Fu

musste ich den Wokwagen mal wieder auf die Terasse schieben...


Zutaten:
400g fester Tofu, in Würfeln
3 Zehen Knoblauch, fein gehackt
Ingwer (gehackt 1 Block aus dem Eiswürfelbereiter, so hacke ich Ingwer auf Vorrat)
1 Bund F-Zwiebeln,
1 Pkg. Pilze

Chilie, firsch vom Busch.... Sorte ?
2 Stk. sind so groß wie Jalos..(8cm) Probebiss brennt ganz nett.(schnippel ohne Kerne, bin
ich ein Weichei ?....)

1 EL ganze Sichuanpfefferkörner
1 Handvoll trocken geröstete Erdnüsse

Marinade: 1/2 TL Salz, 2 TL helle Sojasauce, 1 TL Hagebuttensherry, 1 TL Kartoffelstärke, 1 EL Wasser
Sauce: 1 EL Zucker, knapp 1 TL Kartoffelstärke, 1 TL dunkle & 1 TL helle Sojasauce, 2 TL Hagebuttensherry, 1 TL Sesamöl, Gemüsebrühe nach Bedarf

Ich beschreibe das hier nicht nochmal, weili ch wirklich nur ganz frech geklaut habe...:piratebiggrin:
unten angeführt meine Erfahrungen.

Ich lass mal Bilder sprechen...

Diese ungekannte scharfe Tante wurde genommen...
2013-08-24 13.43.36.jpg

Zutaten (unvollständig
2013-08-24 13.49.10.jpg

so sieht Hagebuttenwein nach 5 Jahren Lagerung aus...selbst gebastelt und gelagert. (3 Jahre auf Holzchips "Amerikanische Eiche"). Der Hagebuttenwein wird im zweiten Jahr auch ohne Holz schon wie Sherry. Das was ich an Reiswein bisher probiert habe, war meinem "Rosensherry" sehr ähnlich. Daher nehme ich eben den...Vegan....ja!...denn wenn Hagebuttenwein wegen ggf. vorhandener Schleimstoffe geschönt werden muss, nimmt man dafür schon immer Agar, Agar und eben nicht Gelatine. Hängt mit der elektrischen Ladung zusammen.

2013-08-24 15.43.22.jpg

2013-08-24 15.46.05.jpg

2013-08-24 15.46.59.jpg

2013-08-24 15.47.11.jpg

2013-08-24 15.48.20.jpg

2013-08-24 15.48.36.jpg

2013-08-24 15.50.56.jpg

2013-08-24 15.52.31.jpg

2013-08-24 15.55.34.jpg

2013-08-24 15.58.46.jpg

Es war echt lecker...Besonders überrascht war ich vom Tofu vom Edeka (Hausmarke) das war ein richtig schmackhafter Tofu (schon ohne Marinade)
Schärfe: ggf. eine scharfe Dame mehr, aber es war schon eine schön betonende Schärfe vorhanden.

Das Farbenspiel......nun Möhre o.s. hätte da rein farblich wohl noch gepasst. Dann muss man aber wohl nach alter Regel wokken......Tofu usw. rau, dann hartes Gemüse, mittelhart, weich und alles wieder zusammen...

Die Sichuanpfefferkörner, ganz......bisher hab ich den hauptsächlich bei Sachen mit Rind genommen....trocken angeröstet und zerstoßen.....das würde ich hier das nächste Mal auch tun. Geschmacklich ist der Pfeffer dann schön aufgeshlossen und man merkt den beim essen nicht...ich gehe davon aus, dass man dann aber tunlichst weniger davon nehmen sollte....sonst wird die Zunge taub! :pirateshocked:

Es war ein schönes veganes Gericht, tierisches brauch man dabei nicht vermissen und es sieht auch nichts so aus wie vom Tier.

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr, auch wenn ich immer wieder diese Vegan-Fleisch-Konfrontation ausblenden muß. Mir ist das sowas von egal. Ein Gericht hat diese, das andere jene Zutaten. Nix weiter ist für mich von Bedeutung.

Hmm, ich kann die Schoten auch nicht einordnen.

Sichuanpfeffer brauchst du gemahlen natürlich viel weniger, geht klar. Leider haben hier schon einige Leute beim Einkauf Pech gehabt und extrem harte und stachelige Chargen abbekommen. Sowas macht dann im Ganzen natürlich keinen Spaß. Knirscht wie Sand.
 
...dann habe ich so eine Charge..

Sollte nicht so rüberkommen, dass die vegane Sache da so wichtig ist.

Ich seh das genau wie Du, nur hab ich eben Veganer im Umfeld.

:pir_arr:
 
Ich habe auch noch Hunger. Außerdem würde ich gerne mal Tofu essen. Habe es ehrlich gesagt noch nie probiert bzw. wenn dann nur unbewusst.
Versuche auch schon länger ordentlichen zu bekommen. Nächstes Mal im Asia Shop nehme ich welchen mit.
 
Versuche auch schon länger ordentlichen zu bekommen. Nächstes Mal im Asia Shop nehme ich welchen mit.

Das ist wirklich nicht einfach in D superguten Tofu zu bekommen, daher hatte ich die Bezugsquelle für dieses Gericht erähnt....was nicht bedeutet, dass dies nun deutschlandweit so sein muss.

Tu Dir aber einen Gefallen......stell Dich nicht auf Fleisch ein, denn es ist kein Fleisch!
Die ganzen blödsinnigen Tofunachbauten von Fleischprodukten brauch keiner.

Wenn ein Chinese ein Huhn zubereitet, dann freut er sich, dass er ein Huhn zubereiten kann, wenn er Tofu nimmt, dann freut er sich über den Tofu.

:pir_arr:
 
Edeka hätte ich zwei Orte weiter. Da war ich noch nicht. Alle anderen Supermärkte habe ich nichts gefunden und im Asia Shop habe ich es jedes Mal vergessen. Werde die Tage mal in den Edeka schauen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten