Gravad Lachs die erste

Bis jetzt sieht es gut aus, ist aber glaube ich zu wenig Salz. Evtl. auch zu wenig Zucker. Ich nehme immer 30g/Kg Salz und ca. 20g/Kg Zucker. Ich nehme das einfachste Meersalz und den einfachsten Zucker. Schmeckste nachher eh nicht mehr...

Dann kaufe Dir einen: http://www.amazon.de/ProQ-Cold-Smoke-Generator-Kalträucher/dp/B0049NO2A8

Und ein Lachsmesser ergibt einen besseren Schnitt: http://www.amazon.de/gp/product/B00009QN7E

Wie immer gilt: Preise vergleiche, Links sind nur beispielhaft für das Produkt.

Eine Frage: War der Dill frisch, getrocknet oder gefriergetrocknet?

:piratebiggrin::piratethumbs:

Der Dill war gefriergetrocknet.

Messer bin ich auch am Überlegen war aber der erste Lachs den ich gemacht habe jetzt wo ich das öfter machen werde kommt eines ins Haus. Da gehe ich zum Händler meines Vertrauens.

Wo ich den Sparbrand hinstellen soll weis ich nicht habe nur einen HBO und einen Gasgrill.

Bin aber am überlegen ob ich mir einen Räucherofen kaufe.

Gruß Frank

Sem

Gründungsmitglied
:piratebiggrin::piratethumbs:

Der Dill war gefriergetrocknet.

Messer bin ich auch am Überlegen war aber der erste Lachs den ich gemacht habe jetzt wo ich das öfter machen werde kommt eines ins Haus. Da gehe ich zum Händler meines Vertrauens.

Wo ich den Sparbrand hinstellen soll weis ich nicht habe nur einen HBO und einen Gasgrill.

Bin aber am überlegen ob ich mir einen Räucherofen kaufe.

Gruß Frank

Ich räuchere auch Kalt im Le Rond ( ich weiß du hast einen änlichen), funzt einwandfrei. Das einzige was geändert werden muß ist die Luftzufuhr, was beim Le Rond einfach geht, indem man die (zuvielen) Löcher mit Korken verschliesst.
Sparbrand unten rein, Schamotte Oben raus, fertig.

Ich räuchere auch Kalt im Le Rond ( ich weiß du hast einen änlichen), funzt einwandfrei. Das einzige was geändert werden muß ist die Luftzufuhr, was beim Le Rond einfach geht, indem man die (zuvielen) Löcher mit Korken verschliesst.
Sparbrand unten rein, Schamotte Oben raus, fertig.
Hallo Sem, das mit der Luftzufuhr unten währe kein Problem der hat da ein Verschlußrad, die Schamotte in der Mitte und oben kann ich auch rausnehmen.

Das ist eine Überlegung wert.

Gruß Frank

Oben Unten