Grillplatte, Fireplate, Feuerplatte - Einfach ein neues Spielzeug!

stoelpe

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.299
Punkte Reaktionen
8.168
Moin Piratinnen und Piraten,

gestern hab ich ne Rundtour durchs halbe Hochsauerland gemacht und einen Zwischenstop bei unserem [MENTION=612]doedi[/MENTION]; eingelegt. Der gute hatte dann schon zwei Grillplatten für mich und den [MENTION=1473]Veganus[/MENTION]; fertig gemacht die ich dann mitnehmen durfte. Nach einem leckern Kaltgetränk gings dann weiter zu nem Kumpel um einfach ein wenig nix zu tun und ein paar Würstchen und Hüftsteaks zu vergrillen.

Heute morgen kam ich dann wieder heim und musste unbedingt die neue Platte einbrennen und ein bisschen einweihen. Nächste Woche Samstag kommen ein paar liebe Gäste und da soll das ja gut funktionieren.

Zum Glück hab ich das heutige Spitzenreiter genutzt. Jetzt hab ich wenigstens die Woche Zeit, eine neue Ablageplatte für meinen UDS zu erstellen. Die hats nämlich brandheiß erwischt.

Hab den Feuerkorb ziemlich hoch im UDS abgesetzt und ein kleines Feuerchen entfacht. Dann die Platte erst mal ordentlich eingeölt. Vorher allerdings noch mit ein bisschen Schmiergel ein paar Flecken entfernt und sauber gemacht. Los gings mit einbrennen. Sah wunderbar aus. Dann kam auch schon der Veganus mit Frauchen vorbei und bei ein bis drei Iso-Drinks hab ich das Feuerchen schön heiß gehalten und die Platte zwischendurch 2 mal auf der Weberkugel abgesetzt, damit sie ein wenig abkühlen und dann neu eingeölt werden konnte.

Natürlich musste ein bisschen getestet werden. Hierzu hab ich ein paar Wild-Würste und ein Rumpsteak aus dem Froster geholt. Und dann kam der Lerneffekt:

Die Platte war so entsetzlich heiß, dass die Würste bereits nach kürzester Zeit an den Auflagestellen schwarz wurden. Dann hab ich diese erst mal soweit wie möglich nach außen gelegt. Brachte gar nix! Die wurden außen schwarz und innen blieben sie roh. Also den Rost aus der Weberkugel geholt und zum entkoppeln auf die Platte gelegt. Jetzt gings sehr gut weiter. Das Ergebnis war echt gut. Hab sowohl das Steak als auch die Würste irgendwann aufgeschnitten und noch ein wenig weiter gegrillt.

Hat sehr gut geschmeckt. Allerdings waren die Steakscheiben dann ein wenig zu trocken, war aber auch Wurscht!

Fazit zur Platte:

- Während dem Einbrennen hat sich eine gleichmäßige Bombierung nach unten gebildet. Das ist schonmal ein großer Vorteil, so läuft Fett usw. in die Mitte.

- Ich werde den Feuerkorb nächstes mal 1-2 Stufen weiter nach unten setzen um die Hitze zu reduzieren.
Meine Ablageplatte hat wegen zu hoher Hitze angefangen zu kokeln. Das war nicht so dolle. Also muss ich sie weiter wegsetzen. Ist ja kein Problem.

- Die Auflagen sind in meinen Augen super und auch erforderlich. Die Platte kann so nicht verrutschen und im schlimmsten Falle herunterfallen.

- Zudem kann auf dem Loch in der Mitte ein Wok zum Einsatz kommen ohne das das Feuer erstickt. Durch den Abstand ist immer eine gute Abluft vorhanden.

- Allerdings sollte man bei einem Höllenfeuer aufpassen, es besteht die Möglichkeit, dass bei Wind mal ein Flamme herausschlagen könnte. Deshalb: VORSICHT! FEUER! KEIN SPIELZEUG!

- Die freigeschnittenen Ränder sind sehr hilfreich zum einhängen von Wendern, Zangen usw.

- Das Einzige was ich ggf. ändern würde wäre die Größe. So 20 cm im Durchmesser mehr währen nicht schlecht. Aber in der jetzigen Größe läßt sich die Platte noch handeln. Wäre sie größer, dann würde das schwierig. Deshalb:

Hammergeiles und zwingend erforderliches Gadget für UDS, Feuertonne und Kugelgrills!

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Einsatz!

Für Euch jetzt mal noch die Bilder und ich wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag.

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_001.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_002.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_003.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_004.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_005.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_006.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_007.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_008.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_009.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_010.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_011.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_012.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_013.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_014.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_015.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_016.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_017.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_018.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_019.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_020.jpg

Grillplatte_einbrennen_2016-03-13_021.jpg

Gruß
Stoelpe
 
Die Platte schaut sehr ordentlich aus und die Temperaturkontrolle ist wohl eben Übungssache. Bin auf weitere Ergebnisse sehr gespannt.
 
Danke für Deinen Bericht :piratethumbs:
Meine wartet auch schon in der Garage. Muss aber erst noch zwei andere Gewerke hier fertigstellen. :piratebiggrin:
 
Feuerplatte

Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung. Bin seit ca. 10 Jahren begeistertet Griller. Neben einem Smoker, Kamado, Weber Kugel, Gasgrill etc..... soll jetzt auch eine Feuerplatte bei mir einziehen.
Die 200 L Tonne und die Waschmaschinentrommel sind schon an Bord. Wo bekomme ich denn eine vernünftige und bezahlbare Feuerplatte her. Mein Wunsch wäre so ca. 100 cm Durchmesser
mit einem 20 cm Loch in der Mitte und eine Stärke zwischen 6-8 mm. Abholung ist immer möglich.

Danke für viele hilfreiche Tips.
 
Ja tolles Teil :thumbup: ich habe auch eine Feuerplatte und das macht richtig Laune da was dran zu machen ...:pirate3biggrin:
 
Zurück
Oben Unten