Grobe Teewurst

Schvartzerbär

0
Öfters hier
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.479
Hier mein Rezept für leckere Teewurst, die gestern hergestellt wurde.

Fleisch pro kg
Schweinebauch ohne Schwarte 830 g
mageres Rindfleisch: 170 g

Gewürze pro kg Gewolftes:

Pökelsalz: 26
Honig: 4,0g
Pfeffer: 3,0g
Knoblauchpulver: 2,0g
Paprika edelsüß: 1,0g
Piment: 1,0g
Ingwer: 0,5g
Knoblauchpulver: 1,5g
Rum: 3,0g

Alles zusammen gleichmäßig über die Fleischstückchen verteilt und
sorgfältigem mischen. Das Fleisch mit der 4mm Scheibe wolfen.



Vor dem Abfüllen in räucherbare Kunstdärme wird die Wurstmasse sorgfältig mit einem Handmixer verrührt, damit die Masse etwas bindet. Ich habe noch einbischen Schweineschmalz
beigegeben damit die Masse schön geschmeidig wird. Je nach Fettanteil des Fleisches.

Nun werden die Därme mit dem Wurstfüller stramm und luftfrei gefüllt und abgebunden.


Bevor die Würste geräuchert werden, müssen sie zwei Tage zum Reifen aufgehängt werden.
Die Temperatur soll auf keinen Fall zu niedrig sein.
18 bis 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65-75% sind angebracht.

Das Kalträuchern der Würste.
Die Räucherzeit beträgt ca. 1-3 Durchgänge mit Buchenmehl. Je nach Geschmack.

Nach einem Tag Ruhen sind die Würste fertig zum Verzehr.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[MENTION=222]Holli[/MENTION];

Sorry, habe ich ganz versäumt ein Bild v. Teewurstanschnitt zu machen. Wie du sehen kannst verweilt die Teewurst nicht lange im Kühlschrank, es kommt sogar immer nachts ein Kobold an den Kühlschrank und probiert sie.:pirateugly:
Diese Teewurst hatte ich mal probeweise eingefroren, um zusehen wie die Konsistenz beim aufgetauten Zustand ist. Ich muss sagen, die Wurst ist gefriertauglich. Weder Konsistenz noch Geschmack wurden in Mitleidenschaft gezogen, einzige ist die Farbe ist nicht mehr so schön. Damit können wir leben, daher werde die nächste Zeit eine größere Cage in Angriff genommen.

Bild links ist die "Teewurst" und rechts ist der geräucherte "Weiße Schwartenmagen"

image.jpg




Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten