Gyros vom Weber OTP mit Rotisserie

FrankB

0
Öfters hier
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
5
Einen hab ich noch, vor 10 Tagen vergrillt...

Ich habe das verbesserte Rezept von Jack-the-Ribber verwendet und wie folgt die Marinade zubereitet:

Die Zutaten für die Marinade (für 3 kg Fleisch):

- 1000 g Naturjoghurt
- 300 ml Olivenöl
- 6 TL Koriander, gemahlen
- 6 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 6 TL Thymian, gerebelt
- 6 TL Chiliflocken
- 4 TL Cumin (Kreuzkümmel), gemahlen
- 6 TL Majoran, gerebelt
- 6 TL Oregano, gerebelt
- 6 TL Paprika edelsüß
- 4 TL Zwiebelpulver
- 4 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zimt

Alles in einer Schüssel verrühren, dann noch folgende Zutaten hinzu:

- 2 Zwiebeln, fein gerieben
- 4 Knoblauchzehen, gepresst

Gesalzen wird erst, wenn das Fleisch nach dem Marinieren über Nacht im Kühlschrank auf den Spieß gesteckt wird.

Los geht es also, alle Zutaten für die Marinade zusammengesucht.
1.jpg

Nach Rezept vermengt.
2.jpg

Das Ausgangsmaterial, 2,8 kg Nacken in 5 mm dünne Scheiben geschnitten.
3.jpg

In das Fleisch beidseitig beidseitig die Marinade einmassieren und in die Kühlung geben, die Menge hat gut gepasst, nichts übrig geblieben von der Marinade.
4.jpg

Einen Tag später, auf en Spieß eine halbe Gemüsezwiebel gespießt.
Dann das marinierte Fleisch zuschneiden und auf den Spieß stecken, vorher gut salzen.
P1020663.jpg

Der fertige Spieß, zum Abschlus wieder eine Zwiebelhälfte.
P1020665.jpg

Bis zur Vergrillung ein wenig in Folie gewickelt.
P1020667.jpg

Einen vollen AZK HeatBeads gestartet. Der GA ist ein guter Startplatz.
P1020668.jpg

Den Grill für indirektes Grillen vorbereitet, den Roti-Stacker drauf.
P1020671.jpg

Den Weber OTP auf 200° C einregeln und dann den Spieß einhängen. Los geht das Gekurbel für eine 1,5 Stunden.
P1020673.jpg

Erster Anschnitt nach 1,5 Stunden, Duft, Optik und Geschmack ein Traum.
P1020681.jpg

Nächste Runde, zwischenzwitlich habe ich nochmal einen AZK Briketts nachgekippt.
P1020682.jpg

Nahaufnahme nach Anschnitt 3.
P1020683.jpg

Vor Anschnitt 4, da waren schon alle satt... :D
P1020684.jpg

Nahaufnahme.
P1020685.jpg

Sogar unserer kleinen 10 Monate alten Tochter hat es sichtlich geschmeckt:
20.jpg

Als Beilage gab es gefüllte Peperoni mit Frischkäse, Fladenbrot und selbstgemachtes Zaziki. Ein tolles Gericht. Einfach zu machen, nur die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld, das Aufspießen ist eine kleine Ferkelei mit der ganzen Marinade.
 
Schaut sehr lecker aus, habe gerade noch Fleisch aus dem Froster geholt zum nachgrillen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
WOW! Das sieht aus wie beim Griechen! Bist du einer ;)
 
Herrlich!

Das letzte Bild :gefälltmir:

...unterwegs
 
Schön,das es allen geschmeckt hat. Sieht auch wirklich zum sabbern aus.
 
Wird Zeit, es zu wiederholen!

Sieht gut aus, schön dokumentiert und sauber
gegrillt!
Ein schöner Beitrag! :dreieck:
 
Wie stark kommt der zimt da durch? Ein teeloeffel is ja nich grad wenig bei so einem dominanten gewuerz wie zimt.
 
Ich fand ihn jetzt nicht dominant, fällt auf jeden Fall nicht negativ auf.
 
1 A Gyros!! Den Spiess sollte sich der Grieche bei mir um die Ecke anschauen! :piratebiggrin:
 
Schöner Beitrag und natürlich schaut das Güros auch Lecker aus.

Meinen Respekt hast du dir auf jedenfall schon ergrillt :thumbsup::thumbsup:
 
Genialer Trick mit dem Tannenbaumsständer, den hab ich oben im Abstellraum... so musste meine Frau helfen :D
 
Zurück
Oben Unten