Hähnchen vom Drehspieß

Burnfather Moppface

0
Öfters hier
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Dazu habe ich mir ein frisches Hähnchen vom Markt besorgt. Nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

DSCN6207.jpg

Um dem weißen Hähnchenfleisch noch Geschmack zu verleihen wird der Gockel über Nacht gebrint. 160 g grobes Salz in je einem Liter Wasser und Apfelsaft auflösen. 4 Knoblauchzehen mit der Messerseite andrücken. 5 cm Ingwer in dünne Scheiben schneiden und alles mit 4 Zweigen Rosmarin zur Flüssigkeit geben.

DSCN6206.jpg

Eintüten und für 16 Stunden in den Kühlschrank.

DSCN6208.jpg

Das Hähnchen aus der Brine nehmen, abtrocknen und mit der Gewürzmischung Ras El Hanout einpulvern.

DSCN6210.jpgDSCN6213.jpg

70 Minuten kei 150° garen.

DSCN6214.jpg

Fertig!

DSCN6217.jpgDSCN6218.jpgDSCN6219.jpg

Zart und saftig, mit leichtem Knoblauch-Ingweraroma. Vom Rosmarin schmeckte man nichts, Menge verdoppeln oder ganz weglassen.

DSCN6221.jpgDSCN6220.jpg
 
Sehr genial! Legst du Geflügel immer in einer Brine ein; merkt man den Unterschied? Ich habe das bisher auch immer gemacht, weil ich das für die ultimative Lösung halte; ich traue mich nicht ohne Brine, weil ich befürchte, dann enttäuscht zu sein
 
Sehr genial! Legst du Geflügel immer in einer Brine ein; merkt man den Unterschied? Ich habe das bisher auch immer gemacht, weil ich das für die ultimative Lösung halte; ich traue mich nicht ohne Brine, weil ich befürchte, dann enttäuscht zu sein

Versuch macht klug, ich hab meine noch nie in ner Brine gehabt ;)
 
Sehr genial! Legst du Geflügel immer in einer Brine ein; merkt man den Unterschied? Ich habe das bisher auch immer gemacht, weil ich das für die ultimative Lösung halte; ich traue mich nicht ohne Brine, weil ich befürchte, dann enttäuscht zu sein

Die Haut ist ja immer gut gewürzt und lecker. Das darunterliegende weiße Fleisch schmeckt oft nach nichts. Durch das Bad in der Brine dringt der Geschmack der Zutaten durch die Haut ins Fleisch ein. Ich mache das nur noch so.
 
Ein BBC wird nach dem Brinen ja nicht knusprig. Wie ist es auf der Roti damit?

Habe Ras-El-Hanout noch nie auf ´nem ganzen Gigerl probiert, aber warum nicht . . . ?

LG Rolf
 
Klasse Mattes,

so lass ich mir ein Hendl gefallen.

(und Q200 Roti für die Ewigkeit ;-))
 
Das ist der Q 220. Der hat gegenüber dem Q 200 auch eine elektronische Zündung, einen 3 cm höheren Deckel und ein im Deckel integriertes Thermometer.
 
Bei den Gewürzen, die du verwendet hast, stelle ich mir das Hähnchen sehr lecker vor.
Ich habe dieses Jahr beim Rolf 2 Hähnchen mit exakt den gleichen Gewürzen gewürzt. Einmal gebrint und einmal dem Huhn einen halben Tag vor Zubereitung die Gewürze unter die Haut geschoben und in die Karkasse gelegt.
Die Mehrheit fand das normal gewürzte besser.

Sorry, aber was ich immer schön finde, was ist denn an 5,90 Euro für ein 1,5 Kilo Huhn, nicht ganz billig ?
 
Sieht sehr saftig und zart aus.

Muß ich unbedingt auch mal einlegen. Hast du gut gemacht.
 
@Burnfahter
Der Rosmarin muss warm werden um seinen Geschmack entfalten zu können.

Man könnte zum Beispiel mal testen ob es was bringt die Brine im vorfeld mal kurz auf zu kochen und dann abkühlen lassen.

Ansonsten sieht das Huhn ganz lecker aus.

Und 5,90 für ein Markthuhn ist eigentlich OK
 
Roti Chicks laufen in der Familienmenükarte quasi auf heavy rotation... aber das Ras-El-Hanout hab ich leider noch nie ausprobieren können, da muss ich auch mal ran... :thumbup:
 
Schöner Gockel,
wird Zeit das unsere Sammelbestellung voran geht und ich auch eine Roti für den Q bekomme :)
 
5,90 € ist nen Traum, ich habe unlängst für 1,2 kg franz. Maishähnchen 11,50 € bezahlt.... war aber auch geschmacklich echt geil! Schönes Huhn hast du rotiert!

Gruß
Olly
 
Zurück
Oben Unten