Hackfleischdöner zum Urlaubsabschluss

doedi

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.913
Moin Moin Piraten,

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Grillbeitrag von mir. (Muss ich mich nun eigentlich wieder vorstellen?:pirateshocked: )

Ein Forumsbeitrag stand echt fix auf meiner ToDo Liste für den Urlaub...... jetzt ist er aber fast schon wieder zu Ende; aber schon sch.... wenn man selbst im Urlaub keine Zeit hat.:pirateugly:

Eigentlich sollte es auch einfach nur ein Dankeschön und (Turm)Einweihungsgrillen (das ist der große Bruder von http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/4324-Eiffelturm-zum-Geburtstag?highlight=eiffelturm ) für Kollegen, Freunde und Nachbarn sein, die mir stets zur Hilfe eilen wenn sie gebraucht werden! .... und sei es zum :pir_arr::piratebiggrin:

Nachbar und GöGa von [MENTION=3137]Claudette[/MENTION];

IMG_0113.jpg



IMG_0124.jpg

Nachdem wir im Mai zum Geburtstag einen 10Kg Hähnchendöner verputzt haben..........

IMG_0082.jpg



IMG_0083.jpg

....soll es heute nun einen Hackfleischdöner werden.

Die Zutaten:

7Kg Fleisch aus den Rippen (nicht vom Jungbullen!)

3Kg Rindertalk (einige kennen es evtl. unter Nierenfett)

3 EL Gyrosgewürz
1 EL Salz
1 EL Cumin
1 EL Pullbiber
0,5 EL Pfeffer weiß gemahlen

Das Fleisch in Wolfgerechte Stücke................ und alles mit der 10mm Scheibe wolfen. (Ganz wichtig ist, das dass Fett gut angefroren, bzw. durchgefroren ist)

Anschließend die Masse in die Knetmaschine und wirklich lange (min 30 Minuten) kneten.

Dann fülle ich die Masse in zwei 5 Liter Eimer ab und stelle die Eimer für min 2 Tage in den Kühlschrank.
Geplant hatte ich die Herstellung der Masse für Montag, aber der Handelshof hat das Fett erst am Dienstag bekommen, aber was solls........

Heute um 1600 werde ich die Eimer stürzen und auf den Spieß packen. Um 1700 soll Feuer gemacht werden. So weit zumindest der Plan.

Ich hoffe die ganze Matsche hält und bröselt mir beim Spießen oder beim Grillen nicht auseinander :pirateshocked:

Ich werde berichten ;-)

Bildersse sind leider nicht in der besten Quali, aber ich denke man sieht was es sein soll......

DSCF0198.jpg


DSCF0199.jpg

DSCF0200.jpg

DSCF0205.jpg

DSCF0207.jpg

DSCF0208.jpg

DSCF0210.jpg

DSCF0211.jpg
 
(Muss ich mich nun eigentlich wieder vorstellen?:pirateshocked: )

Nah dran [MENTION=612]doedi[/MENTION]; :piratelol: und schön von Dir zu lesen!

10kg Hackdöner is ja mal ne Ansage. Wünsche gutes Gelingen :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Daumen hoch für Döner und Turm!!!!:piratethumbs:


Gruß Markus
 
15 bitte kommen! :pirateugly:

Mensch, das ist ja klasse [MENTION=612]doedi[/MENTION]; :piratethumbs:

Irgendwie hab ich jetzt auch Bock auf so'n Tour Eiffel im Garten!!!

Hammer! :pir_arr:
 
Naja, es gibt vieeeeel Luft nach oben

Moin Moin,

An diesem Hackdöner gibt es noch viel Luft nach oben.

Der "Hackbraten" wurde zwar fast vollständig vernascht jedoch hatte das mMn nichts, aber auch gar nichts mit einem Döner zu tun so wie ich ihn mir vorstelle.

Er war viel zu lasch gewürzt, den Verdacht hatte ich zwar schon, aber ich habe mich eben strikt an die Zutatenliste meines "Informanten" gehalten.:pirateugly:

Jedoch war das dass kleinste Problem. Das bekommt man schon durch Try and Error hin.

Was mich viel mehr verunsichert ist die Tatsache das die Konsistenz eher an eine Frikadelle erinnert.

Ebenso lief der Rindertalk bei der Erwärmung so wie Wasser aus dem Braten, so dass die Bindung innerhalb des Kloppses verloren ging und einige Stücke einfach so von der Masse abfielen.

Warum ist das so? Klar, mein Informant meinte gaaaaanz lange Mischen bzw. Kneten. (reichen hier 30 Minuten nicht?)

Oder sollte ich das Fleisch evtl. ein wenig Kuttern?

Fragen über Fragen :pirateshocked:

Egal, morgen sehe ich ihn ja wieder und dann werde ich ein längeres Interview mit ihm führen.

Als nächstes werde ich mit einer 3Kg Menge auf dem Elektrogrill testen, denn es interessiert mich doch schon sehr und der Ehrgeiz ist geweckt. :piraterolleyes:

Ich werde an dieser Stelle weiter berichten, kann aber etwas dauern.

Abschließend noch ein paar Bilder vom Donnerstag:

DSCF0218.jpg


DSCF0223.jpg

DSCF0224.jpg

DSCF0232.jpg

DSCF0233.jpg

DSCF0237.jpg

DSCF0239.jpg

DSCF0241.jpg
 
Moin doedi

:pirate_cool:Nummer!
Das sieht mit den 3kg Rindertalg doch sehr fettlastig aus (das bindet halt schlecht). Lange kneten oder etwas ankuttern könnten was bringen. Zur Not klopp ein Ei dran :piratelol:
Zum Geschmack: Ich hatte neulich mal die Idee einfach eine geringe Menge Lammhack bzw.. Lammfett in die Masse oder das geschichtete Fleisch zu geben.

Denn auch wenn es nach Angaben des Dönerfabrikanten kein Lammdöner ist, ist immer mMn dieser minimale Lammgeschmack am Döner. Und ich denke der macht es neben den Gewürzen aus.

:pir_arr:
 
Moin Doedi,

einen reinen Hackfleischdöner kenne ich hier nicht.
Wenn wird Fleich und Hack geschichtet.

:pir_arr:
 
Moin doedi

Das sieht ja schon toll aus ich bin auf die anschnitt Bilder gespannt...:pir_arr:
 
Moin Moin,

Nach dem "Interview" mit meinem Informanten stellt sich nun Folgendes dar:

Der Fettanteil im Klopps war zu hoch.
Ich hätte sämtliches Fett von den Rippen entfernen müssen so dass der reine Fettgehalt (30%) ausschließlich durch den Talk gegeben ist.

Am 02-09.17 gibt es den nächsten Versuch unter Anleitung :piratewink:

Ich werde weiter berichten........
 
Einfach Genial

Moin Moin,

Am Samstag gab es dann den 2ten Versuch einen Döner zu vermachen.....und diesmal hat es echt super gefunzt! :piratethumbs:

Und geschmeckt hat Er auch. :piratebiggrin:

Mein Kollege hat dann noch ein Dönermesser organisiert. :piratethumbs:

Kurzum: Ein voller Erfolg. :piratesmile:

Der Unterschied zum ersten mal war eigentlich nur im Fleisch zu finden.

Diesmal habe ich Rippen mit Bauchanteil genommen, und siehe da, es zerfällt so rein gar nichts!

Bei den Gewürzen habe ich mich an die Zutatenliste gehalten jedoch diese um ein Vielfaches erhöht. Einfach nach meinem persönlichen Gusto.

Bilder folgen später.
 
Klasse :piratethumbs:
Haste wieder so viel Rindertalg verwendet? (wie oben steht)
Die Erbsensuppe is ja mal Amtlich. Die Idee einfach nen Gulaschkessel XXL so zu beheizen hat was :pirate_cool:
 
Zurück
Oben Unten