Hamburger Buns die Ersten

Ninichen86

0
Öfters hier
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich diese " Puff Brötchen" ausm Supermarkt nicht mehr essen möchte habe ich mich nach langer Rezeptsuche entschlossen selbst welche zu backen.

Teig vor dem Gehen

image.jpg

Teiglinge nach dem Wirken und vorm Gehen

image.jpg
 
Das Rezept:

1100g Mehl 405er
2 gestr. EL Salz
2 gestr. EL Zucker
63g frische Hefe/ 3 Päckchen Trockenhefe
670ml Wasser
30g Honig
2 Eier
75ml Öl

Die Zutaten 5min mit der Rührmaschine verkneten. Auf einer gemehlten Arbeitsfläche den Teig noch mal kurz durchkneten. In eine Schüssel geben, abdecken und 45min an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 120-140g Teiglinge abwiegen.
Diese Rundwirken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Leicht flach drücken, mit Folie abdecken ( die Folie vorher einfetten sonst klebt die fest, mit viel Geduld geht sie weg, sieht dann aber nicht mehr so schön aus)und 45min gehen lassen.
Mit Eiklar bestreichen und Sesamsamen drüber.
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 170Grad Umluft 20-24min backen. Ein bisschen Wasser auf den Herdboden kippen und die Ofentür sofort schließen, oder eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser während des Aufheizens mit rein stellen.
Nach dem Backen die Buns sofort auf einen Rost legen und mit einem Küchentuch bedecken und auskühlen lassen.

Hier noch das Original Video. Dann könnt ihr euch dran orientieren, ob euer Teig die richtige Konsistenz hat.[video]http://m.youtube.com/#/watch?v=8HAltQ7MXpI&feature=plpp[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Ergebnis. Nach dem Backen noch direkt mit Wasser eingesprüht. Die sind richtig fluffig.image.jpg.

Vielleicht deck ich sie beim nächsten mal nicht ab, dann bekommen sie eine glatte Haut und werden schöner....
 
Heut abend. Leider nur mit Rinderhack. Käse, frischen Röstzwiebeln, Jalapenos und selbstgemachter BBQ Sauce und Bacon.
 
leider weil das ein Rinderhack ist, das von der Quali zu wünschen übrig lässt. Naja das kommt dabei raus wenn man ne halbe Kuh bestellt :).

Vielen Dank euch allen.
 
Das wird trotzdem gut, denke ich mal.

Vorbereitung sieht top aus.:piratethumbs:
 
Vorsicht, Frau!

Das scheint sehr gut zu werden.

Big Ol´Rolf
 
Die Buns sehen gut aus. Ich suche immer noch nach einem Rezept wo die dinger Schmecken, aber man auch nicht allein vom Brütchen satt wird.

Freue mich schon auf die Burger-Bilder.
 
Hier das Ergebnis
Aufbau von unten nach oben:
Bun
BBQ Sauce
2 Lagen dünnes Fleisch
Käse
Bacon
BBQ Sauce
Röstzwiebeln
Tomate
Gewürzgurken
Röstzwiebeln
BBQ Sauce
Bun

Njam war das ein Gaumenschmaus :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359488816682.jpg
    uploadfromtaptalk1359488816682.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 117
Herzlichen Glückwunsch: Sieht lecker aus!
Zur Reihenfolge der Zusammenstellung werden die Jungs, so wie ich sie kenne, noch was schreiben . . .

Big Ol´Rolf
 
Noch mal ein Rezept was man ausprobieren muss.
 
denke, ich werde das Rezept auch mal bei Gelegenheit testen. Hab letztens schon mal welche selbst gebacken. Da blieb der Sesam aber irgendwie nicht auf dem Bun.
Gruß
Hanky
 
Zurück
Oben Unten