Hilfe, ein Monster: Smoked Bacon, Fried Onion and Cheese Sandwich by BBQ Pit Boys

Jumpinjackflash

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
2.542
Ich hatte mich schon lange auf dieses Sandwich gefreut, dessen Zubereitung ich in diesem Video gesehen hatte.

[video=youtube;5g8UXtSsVeQ]https://www.youtube.com/watch?v=5g8UXtSsVeQ[/video]

Aus dem Forum haben das einige auch schon nach gemacht. Aus unterschiedlichen Gründen (Wetter, Grippe, keine Zeit etc.) hat es dann tatsächlich vier Wochen gedauert, bis es gestern soweit war!

Die Zubereitung war denkbar einfach, es waren 2,2 Kg Bacon, 3 große süße Zwiebeln, 2 Packungen geriebener Morzarella und ein großes Ciabattabrot am Start. Leider hatte ich keinen braunen Zucker mehr - aber man schmeckt nachher eh keinen Unterschied mehr...
Ansonsten habe ich mich auch von den Zeiten an dem Video orientiert, nicht nur nach den Mengenangaben.
Ich habe mich entschlossen, das auf dem Smoker zu machen, wobei ich allerdings vorwiegend Holzkohlebriketts benutzt habe, die nicht ganz so viel Rauch entwickeln wie Buchenholz. Buchenholz kam in dünnen Scheiten trotzdem noch zum Einsatz.
Die Zwiebeln habe ich der Einfachheit halber in der Pfanne in dem aufgefangenen Fett zubereitet. Zum Schluss kam die große IKEA Koncisform zum Einsatz, damit keine Käse und kein Bacon in den Tiefen des Smokers verloren gingen.

Nebenbei wurde noch ein 1,2 Kg Dry Aged Ribeye zubereitet - quasi als Appetizer zwischendurch. :piratebiggrin:

Die Bilder:

Smoker ordentlich anheizen, es war sehr windig!

DSC01000.jpg

DSC01001.jpg

DSC01003.jpg

DSC01004.jpg

Die richtige Temperatur, low and slow...

DSC01005.jpg

DSC01006.jpg

You know how to slicin' up onions...?

DSC01007.jpg

DSC01008.jpg

DSC01011.jpg

DSC01012.jpg

Das kann sich als Zwischengang sehen lassen!

DSC01013.jpg

Eine einstündige Starkregenphase. Da ist man doch um einen dickwandigen Smoker echt froh!

DSC01014.jpg

DSC01015.jpg

DSC01016.jpg

DSC01017.jpg

DSC01018.jpg

DSC01019.jpg

DSC01020.jpg

DSC01021.jpg

DSC01022.jpg

DSC01023.jpg

DSC01024.jpg

DSC01025.jpg

DSC01026.jpg

DSC01027.jpg

DSC01028.jpg

DSC01029.jpg

DSC01030.jpg

DSC01031.jpg

DSC01032.jpg

DSC01033.jpg

DSC01034.jpg

Anhang anzeigen 217306

DSC01036.jpg

DSC01037.jpg

DSC01038.jpg

Fazit:

Das Steak war echt gut.

Die Bilder von diesem Sandwichmonster finde ich auch ganz ordentlich gelungen.

Ich könnte Euch jetzt einen vormachen und sagen, wie toll dieses Sandwich war...
Es hat mir allerdings nicht wirklich geschmeckt!
Der Rauch war zu stark, da bin ich wahrscheinlich selbst dran schuld. Allerdings dauert es auch ewig lange, bis der Bacon so weit ist (ca. 4 Stunden). Dabei nimmt er natürlich viel Rauch auf.
Daneben war der Bacon viel zu salzig. Gut, man könnte weniger Bacon nehmen, aber ich habe es mal einfach so gemacht, wie im Video. Ich hatte auch einfach Bock drauf, so ein Monster zu bauen!
:piratebiggrin::piratebiggrin::piratebiggrin:

Die Kombination aus fettem Bacon, der dazu übermäßig salzig war, viel Fett im Käse und recht ordentlichem Rauchgeschmack war einfach zu mächtig. Nach wenigen Bissen konnte ich einfach nicht mehr essen! Dabei hatte ich auf die Mayo schon verzichtet!!!

Was kann man anders machen?
Die lange Smokedauer kann man kaum verhindern. Diese Masse an Fleisch braucht ihre Zeit - ergo ist die Einwirkmöglichkeit des Rauches auf das Fleisch auch immer als stark zu bezeichnen.
Nur mit Kohlen feuern? Evtl. eine Möglichkeit, allerdings entsteht dabei auch Rauch. Ich glaube nicht, dass es viel weniger rauchig geschmeckt hätte.
Ich würde es das nächste Mal (in ein paar Jahren) wohl indirekt auf dem Gasgrill machen!

Der Bacon: ich hatte meinen wie immer von der Metro. Man sollte tatsächlich nur die Hälfte für so ein Brot nehmen, und dann wird der Salzgeschmack immer noch stark sein. Aber dann ist es eben auch nicht mehr so ein tolles Monstersandwich...
Man müsste tatsächlich sehr milden, evtl. süßlichen Bacon nehmen - d.h. i.d.R.: selbst herstellen!!!

Der Rest, Fett auf Fett (Käse auf Bacon) ist nicht zu verhindern. Damit bleibt diese Übermächtigkeit und die Tatsache, dass zumindest ich davon nicht wirklich viel essen kann und man sich damit auch schnell überessen hat. Eine ähnliche Wahrnehmung hatte ich schon mal bei dieser Pulled Pork Yummi-Rolle, nur nicht so stark. Liegt natürlich dann auch an mir, aber ich glaube, dass es einigen Leuten so geht. Ist wie zu viel zu fette Weißwurst ohne Brot. Das geht auch nicht lange gut...

Sorry Leute, dass ich mit dieser Sandwich-Legende der BBQ Pit Boys ein wenig aufräume - aber das war nix für mich... Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin Rezepte von denen ausprobieren, als nächstes habe ich das Hamburg Steak im Auge!
 
Moin Jack,

sieht jedenfalls klasse aus :piratethumbs:

Das gab es mal auf einem OT, wenn ich mich recht erinnere :pirateugly:

War ausgesprochen lecker.

:pir_arr:
 
Moin Jack,

sieht jedenfalls klasse aus :piratethumbs:

Das gab es mal auf einem OT, wenn ich mich recht erinnere :pirateugly:

War ausgesprochen lecker.

:pir_arr:

Das sah auch total lecker aus - und der erste Biss, bis auf das sehr salzige, war auch durchaus lecker. Danach war es mir einfach zu viel Fett (obwohl der Bacon gut ausgelassen hatte), weiterhin viel zu salzig, etwas zu viel Rauch und insgesamt einfach viel zu mächtig. Ich war froh, da nicht auch noch Mayo drauf gemacht zu haben...
 
Bei er großen Menge an Bacon ist es schon wichtig, dass es sich um milden Bacon handelt.Wäre mir aber genauso passiert.
Die Pit Boys in den USA können in ihrem Supermarket ganz bestimmt zwischen vielen verschiedenen Sorten auswählen. Und dort ist der Bacon generell milder als bei uns.
Hier in der Metro bekomme ich meistens nur 2 Sorten: Die Hausmarke ARO und den von Tulip.

Zur Verwendung von weissem statt braunem Zucker: Klar, wenn kein anderer zur Hand, dann tut es auch der weisse. Aber es ist geschmacklich ein Riesenunterschied.
Ich rede hier von packed brown sugar, wie er in USA meistens verwendet wird; nicht von dem braunen Zeugs, was es hier im Supermarkt gibt.

Dein Monstersandwich sieht aber super aus :thumbup:
 
Es ist ein toller Bericht der mich sehr zum nachmachen anregt. Ich werde das testen.

Danke! Und die Bilder sehen echt gut aus!
 
Bei er großen Menge an Bacon ist es schon wichtig, dass es sich um milden Bacon handelt.Wäre mir aber genauso passiert.
Die Pit Boys in den USA können in ihrem Supermarket ganz bestimmt zwischen vielen verschiedenen Sorten auswählen. Und dort ist der Bacon generell milder als bei uns.
Hier in der Metro bekomme ich meistens nur 2 Sorten: Die Hausmarke ARO und den von Tulip.

Zur Verwendung von weissem statt braunem Zucker: Klar, wenn kein anderer zur Hand, dann tut es auch der weisse. Aber es ist geschmacklich ein Riesenunterschied.
Ich rede hier von packed brown sugar, wie er in USA meistens verwendet wird; nicht von dem braunen Zeugs, was es hier im Supermarkt gibt.

Dein Monstersandwich sieht aber super aus :thumbup:

Du hast sicherlich recht mit allem was Du schreibst und danke für den Zuspruch! Klar, ich habe in den USA auch die riesigen Mengen verschiedenen Bacon gesehen. Da ich dort aber während meines Aufenthaltes nicht selber gegrillt habe, habe ich das auch nicht so testen können. Ich hatte übrigens ARO. Mein Fazit bleibt aber: man müsste den vmtl. selbst herstellen. Ich wüsste bei uns in der Gegend zumindest niemanden, der Bacon nach meinen eigenen Vorgaben herstellt. Internet ist vmtl. was anderes...

Das mit dem Packed Brown Sugar war mir gar nicht so bewusst. Ich habe nur den Vergleich zu dem normalen braunen Zucker und da habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Ich habe natürlich inzwischen mal gegoogelt. Im Packed Brown Sugar ist Melasse drin und das soll einen malzigeren Geschmack geben; zusätzlich ist der etwas feiner und klumpt mehr.

Mein Fazit aus Deinem sehr schön erklärenden Beitrag: es kommt auf die Feinheiten bei den Zutaten an! Evtl. mache ich das dann doch nochmal - nur nicht so groß!
:pir_arr:
 
Danke erstmal für den guten Bericht.

Hab es zwar noch nicht selber gemacht - ist aber auf jeden Fall auf der To-Do-Liste.

Bei anderen Berichten war der Bacon viel weiter aufgefächert. Dann noch höhere Temperatur und kürzere Zeit genutzt.
Der Bacon muss ja eigentlich nicht mehr geräuchert werden;-)
 
Macht Hunger...:piratebiggrin:

Aber eine Frage, wenn meine Büchse an ist qualmt die wie Deine und dann wird alles etwas dunkel...
Wo liegt der Unterschied?
Nur mal so für mich..

VG
Volker
 
Danke erstmal für den guten Bericht.

Hab es zwar noch nicht selber gemacht - ist aber auf jeden Fall auf der To-Do-Liste.

Bei anderen Berichten war der Bacon viel weiter aufgefächert. Dann noch höhere Temperatur und kürzere Zeit genutzt.
Der Bacon muss ja eigentlich nicht mehr geräuchert werden;-)

Stimmt, ein wenig eng war er. Aber die BBQ Pit Boys haben den auch annähernd so drauf gelegt. Was das Räuchern angeht: Du hast durchaus recht, aber im Video nehmen die sich dafür auch 3,5-4h Zeit...
 
Macht Hunger...:piratebiggrin:

Aber eine Frage, wenn meine Büchse an ist qualmt die wie Deine und dann wird alles etwas dunkel...
Wo liegt der Unterschied?
Nur mal so für mich..

VG
Volker

Das Foto, was Du da siehst, ist während des Dauerregens entstanden. Das ist vor allem Wasserdampf.
Ich weiß zwar nicht, was Du für einen Smoker hast. Aber, abgesehen von etwas größeren Spaltmaßen, qualmt ein Smoker fast nur aus dem Rauchrohr. Die Stärke des Qualms ist abhängig von der Feuchte des Holzes, aber auch von dessen Temperatur, wenn du es in die Feuerbox legst. Vorgewärmtes Holz = wenig Qualm. Feuchtes und/oder kaltes Holz = viel Qualm, zumindest so lange, bis es auf Temperatur ist oder die Feuchtigkeit raus ist. Viel Qualm und lange Verweildauer des Grillgutes im Qualm = viel Farbe (viel dunkel).
 
Erst mal HUT AB!! :piratethumbs:
Tolles Projekt und klasse Umsetzung.

So: Du hast einiges anders gemacht. Smoker statt Kugel, Mozarella statt PepperJack und Mozarella, Weisser statt brauner Zucker(ubd hier def. packed brown sugar!) Der Bacon wurde schon erwähnt, ist bei uns total übersalzen und schon mega durchgeräuchert (salzt auch)....
Brot ist bei uns auch so ne Sache. Google mal nach versteckten Salzen.

Trotz deiner Bedenken, werde ich es definitiv nachmachen.
Danke für deinen Mut und deine Mühe.

Bilder sehen mega gut aus! Habe jetzt echt Hunger!:pir_arr:
 
Das Foto, was Du da siehst, ist während des Dauerregens entstanden. Das ist vor allem Wasserdampf.
Ich weiß zwar nicht, was Du für einen Smoker hast. Aber, abgesehen von etwas größeren Spaltmaßen, qualmt ein Smoker fast nur aus dem Rauchrohr. Die Stärke des Qualms ist abhängig von der Feuchte des Holzes, aber auch von dessen Temperatur, wenn du es in die Feuerbox legst. Vorgewärmtes Holz = wenig Qualm. Feuchtes und/oder kaltes Holz = viel Qualm, zumindest so lange, bis es auf Temperatur ist oder die Feuchtigkeit raus ist. Viel Qualm und lange Verweildauer des Grillgutes im Qualm = viel Farbe (viel dunkel).


Na meine Büchse ist im Album hinterlegt. Nix weltbewegendes mit 3,5mm Blech. Aber zugig wie ein Luftschloß.
Aber sollte die Holztemp so ausschlaggebend sein?
Muß ich mal probieren. Mein letztes Holz war gut 2 Jahre alt...
 
Zurück
Oben Unten