Hilfe für Räucherofen

#1
Hallo,
mein Vater hat sich einen Räucherofen zugelegt. Irgendein Cook King- Allerweltsteil für knapp 3 Scheine.
Nun ergibt sich da das Problem, das ihm vieles beim Räuchern/ Smoken einfach schwarz wird.
Holz ist trocken, mind. 2 Jahre gelagert. Rauch normal, wie eben beim smoken. Temperatur auch.
Kann mir jemand da ggf. Tipps geben was er machen kann? Ich komm hier nicht weiter. Selbst bei Verwendung von Räucherspänen ist es ...

VG
Volker
 

Anhänge

bob rooney

Administrator
Mitarbeiter
#2
Servus Volker

Willst du räuchern oder smoken
Also mit kaltem Rauch Wurst und Schinken haltbar machen oder mit heißem Rauch PP herstellen?

Räuchern = Kaltrauch = Räucherschnecke mit Spänen, kein Holz = hier kann @spussel sicher einiges zu sagen
Smoken = Irgendwas zwischen 90 und 120° = Brikett und Holz fürn Rauch ( Hier brauchst du nur ca.2h Rauch, danach macht das Fleisch eh zu und nimmer keinen Rauchgeschmack mehr an)

Wenn was "schwarz" wird kann es einiges an Gründen geben.

1. Der Rub hat viel Zucker = wir sind beim smoken und bei PP = normal
2. Es ist Ruß = Das sollte man am Rauch erkennen = Holz wechseln
3. Ist ist Asche = Zu heiß ;-)


Wie schmeckt es denn ?
Verbrannt?
nach Ruß?

Gebe uns Input so wird die Weisheit erfahren :pir_arr:
 

Onkel

Gründungsmitglied
#3
Optisch sieht mir der Räucherofen nach der Verwendung von Spänen bzw Räuchermehl aus.
Wie verwendet dein Vater denn das "Holz" in dem Ofen. So richtig mit Splitten und Feuer?
Oft kommt es auch vor das Kondensat von der Decke tropft. Aber das Fleisch sieht dann nicht komplett schwarz aus.
 
#4
Mmmmh, er wollt es mal mit warm räuchern probieren, nachdem ich ihm von meinen gesmokten Hähnchen vorgeschwärmt habe.
Das Holz verwendet er als Scheite, dem Ofen angepasst.
So wie die Teile aussahen war es nach eigener Erfahrung eigentlich zu viel Rauch, aber beim nächsten Versuch hatte er Bilder geschickt und da war es gar nicht zu viel...
Rub macht er nicht.
Seinen Fisch macht er mit Spänen, da ist alles soweit ok.

Oder ist die Kiste einfach nur nichts für Huhn... :unsure:
 
Oben Unten