Ich will auch nen UDS bauen.

So. Gestern hab ich 3 Fässer abgeholt. Danke an Thomas 83. Leider sind die alle etwas verbeult. Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, aber leider hat auch keins der Fässer nen geraden Rand oben. Die beiliegenden Deckel passen deshalb nicht richtig. Ich hol mir nachher mal nen Weberdeckel und probier das aus. Vielleicht kann man ja die Kante soweit gerade richten, dass der Deckel sitzt. Alternativ aber viel Arbeit wäre noch den Deckel zuzuschweissen und das Fass unten zu öffnen. Mal sehen...

Matahalii
 
Leider sind die alle etwas verbeult. Im Prinzip ist das ja nicht schlimm, aber leider hat auch keins der Fässer nen geraden Rand oben. Die beiliegenden Deckel passen deshalb nicht richtig...

... was auf den "Beispielfotos" im ersten Beitrag klar zu erkennen, angekündigt und für 2,50 €uro auch nicht anders zu erwarten ist :prost:
 
War kein Vorwurf! Trotzdem danke für das organisieren der Fässer! Ich hatte nur die Stille Hoffnung, dass eins dabei wäre mit nem geraden Rand. Leider ist die Fassöffnung auch noch ganz leicht zu gross für den Weberdeckel den ich vorhin bekommen habe. (Danke Skonzo!)
Nun muss ich erstmal nen Schlachtplan schmieden. Entweder ich bekomme den Deckelrand einigermassen gerade, dass der Fassdeckel passt oder ich muss den Deckel festschweissen und den Boden öffnen. We will see....

Matahalii
 
So. Nachdem meine Piratenbraut gestern nen anderes Fass aufgetan hat, haben wir heut Nachmittag das Ding abgeholt und ich hab schonmal den Deckel abgeflext und entgratet. Das Ding ist wie neu. Klasse! Nächste Aktion ist Löcher bohren. Dann wird probe-zusammengabaut und ausgebrannt.
Ich hab versäumt bilder zu machen, aber soo interressant ists ja bis jetzt nicht.

Grüsse Mata
 
Klasse :bana:

Hau rein!!
 
So heute sollte es weiter gehen. Die letzten Tage war nicht so das Wetter...
Hatte alles da. Rohrstücke, Winkel, Schrauben, Schellen, Ventile...


Beim Anhalten der Rohre etc ist mir dann ne Kleinigkeit aufgefallen: Ich hab hübsch alle Rohre in 1" besorgt und vergessen, dass meine Ventile 3/4" sind.

SCHEISSE! BIN ICH BLÖDE!

Also erstmal alles wieder einpacken.
So, was ratet Ihr mir? 3 Stk 1" Kugelventile besorgen, die 3/4 kann ich nicht umtauschen. Oder die Rohre umtauschen (geht, alle Bongs da) und alles in 3X 3/4" bauen? Die Variante wird natürlich günstiger, da die kleinen Rohre und Fittings billiger sind und ich keine 3 stk 1" Kugelvents extra kaufen muss. 3 stk 3/4" sollte reichen, oder? 4x 1/4" ginge auch noch, braucht natürlich mehr Rohr.

verknitterte Grüsse Matahalii
 
was währe wenn man sich das ganze geraffel spart und einfach nur einige 10mm löcher unten und in den deckel bohrt?

so als zwangsbe-bzw. -entlüftung um die grundversorgung mit frischluft sicherzustellen.

oder unten seitlich einen blechschieber und 4-8 löcher in den deckel?
 
Mein erster Deckel hatte passend zur maximalen Luftzufuhr Löcher im Deckel: 12 Stück a 14mm.

Lief Top! Denn die Temperatur wird nur über die Zuluft geregelt.

Nur eine seitliche Zulift halte ich für problematisch: damit der UDS funktioniert, muss die aufsteigende warme Luft Kaltluft von außen nachziehen.
Ich befürchte, dass die Glut ausgehen wird, sobald sie zu weit von der Zuluft entfernt ist, weil die Frischluft schon vor Erreichen der Glut nach oben transportiert wird.
 
So ich war gestern vor dem Spiel noch beim BDV und hab die Rohre getauscht. Ich mach jetzt 3 x 3/4" mit der Option auf 4 x 3/4 falls sich rausstellt, dass es nötig ist.
Gleich gehts los.
 
Mein erster Deckel hatte passend zur maximalen Luftzufuhr Löcher im Deckel: 12 Stück a 14mm.

Lief Top! Denn die Temperatur wird nur über die Zuluft geregelt.

Nur eine seitliche Zulift halte ich für problematisch: damit der UDS funktioniert, muss die aufsteigende warme Luft Kaltluft von außen nachziehen.
Ich befürchte, dass die Glut ausgehen wird, sobald sie zu weit von der Zuluft entfernt ist, weil die Frischluft schon vor Erreichen der Glut nach oben transportiert wird.

und/oder einige 10er löcher zur zwangsbelüftung?

zusätzlich zum schieber natürlich
 
Jones: dann kann man die Temperatur nicht mehr steuern.
Im UDS muss man volle Kontrolle über die Luft haben.
 
Das denk ich auch.
Skonzo hatte früher so ein offenes Loch in seinem UDS und nur Ärger damit. Nun hat er endlich da nen Stück Rohr und nen Kugelhahn dran.

Ich hab inzwischen mal angefangen. Am Hochzeitstag hat man ja sonst nicht viel zu tun...
Ich hab 3x 3/4" installiert. Unten kommen 4 Lenkrollen dran, mit Bremse. Innen 3x Regalschienen für Rosthalter und Kohlekorb. Mit den Regalschienen kann man evtl. auch den Kohlekorb oben einhängen und den UDS als Direktgrill benutzen. Dann ist es ein "Universal Drum Smoker" Kohlekorb wird ne WaMa-Trommel. Waterpan/Sandpan erstmal nicht vorgesehen, lässt sich aber machen. Vorne kurz unter das Rost kommt ein Rauchgasthermometer dran.
Die Griffe zum schieben fehlen noch, da muss ich mal hübsche finden. Ebenso Halter für Grillzange etc. da überlehg ich noch was.


IMAG0366.jpg
Hier bin ich beim Anzeichnen und Bohren der ganzen Löcher.

IMAG0367.jpg
Hier mal probehalber die Luftrohre montiert. Ursprünglich wollte ich, dass die Hähne versetzt, wie Orgelpfeifen stehen, aber es gab die Doppelnippel-Rohre nur in 20cm-Abstufung. Das war mir zu viel. Vielleicht mach ich das noch, da muss ich dann sägen und mit ner Kluppe Gewinde schneiden. Die Kluppe ist bei meinem Vater und der im Urlaub. Also erstmal so.
Innen werden die Rohre so verlängert, dass die Enden etwa Sternförmig liegen. Ich hoffe, ihr versteht...

Nachdem alles passt, wieder alles abschrauben. Nun wartet das Fass auf die Feuerkur.

Kann man die verzinkten Rohre eigentlich mit dem Hitzelack lackieren, oder muss da vorher Zink-primer drauf?

So und jetzt dem Hochzeitstag widmen. Meine Piratenbraut hat Hunger...

Greetz Matahalii
 
Nebenbei ein kleines How-to für ein Problem an dem ich lange geknobelt habe:
Der Rohrflansch für die Fass- Durchführung

TADAAA!

Man nehme eine Doppelmuffe und säge kleine Scheiben / Ringe draus. 3mm stark reicht.
Da sich diese Dinger nicht weit genug auf das konische Gewinde drehen lasssen,
sägt man die Ringe ein. Es entsteht eine Art Dehnfuge und die Ringe lassen sich mit etwas Kraftaufwand (Schraubstock / Rohrzange) so weit aufschrauben wie man will. Man sieht schön, wie der Sägeschnitt breiter wird, der Ring sich also weitet.
Anbei noch nen Bildchen, auf dem die Dehnfuge blöderweise nicht zu sehen ist....
IMAG0369-2.jpg
 
Alle bauen was, ich habe alles zum bauen hioer stehen, komme aber zu nichts...... Aber schön das andere auch bauen.

3/4 Zoll soll das beshicte Gewinden zum schneiden sein...
 
Mensch Matahalii, das nimmt ja schon mal Formen an bei dir.
Sieht klasse aus.

Freu mich schon auf die PP-einweihung *winkmitdemzaunpfahl* :pirate_cool:
 
3/4 Zoll soll das beshicte Gewinden zum schneiden sein...

Warum? was ist daran schlimmer als 1/2 oder 1"? Ausser wenn man keine Schneidkluppe hat und die Feile nehmen muss, dann sind Whitworth-Gewinde allgemein doof, weil eine typische Dreiecksfeile 60° Winkel hat und das Gewinde 55° Flankenwinkel. Das ist mit ein Grund, warum die metrischen Gewinde 60° haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Zuluft nur an einer Seite oder 2 davon innerhalb weiter verteilt, sodass du Rundherumbelüftung hast?
 
Zurück
Oben Unten