It's not a Mutzbraten...

Holzpeter

Öfters hier
Beiträge
4.531
Punkte Reaktionen
11.813
...aber fast...

N'abend zusammen,

heute habe ich mich mal an einer Art Mutzbraten versucht....leider ohne offenes Birken-Rauch-Feuer.

Gestern bereits ein Kilo-Stück von einem Mutz abgeschnitten....

IMG_3134.JPG


... geviertelt und mit Salz, Pfeffer und reichlich Majoran gewürzt...

IMG_3135.JPG


...vakuumiert und ins kühle Bettchen gelegt...

IMG_3136.JPG


Heute ausgepackt und gespießt...

IMG_3137.JPG


Schon mal die Extra-Zutat bereit gestellt...

IMG_3138.JPG


Dann kam der Spieß bei um die 160-170°C auf die Roti ins Ei - zwei Stückchen Kirschholz sorgen für Rauch.
Etwas vom Bock in der Abtropfschale soll für Feuchtigkeit sorgen (hat geklappt) und zusammen mit dem abgetropften Fett ein kleines Sößchen ergeben (hat gar nicht geklappt).

IMG_3139.JPG


Nach rund 50' sah das dann so aus...ab jetzt habe ich den Braten alle 10' mit etwas Bockbier eingesprüht.

IMG_3140.JPG

...fast fertig....

IMG_3141.JPG


....nach insgesamt ca. 1:50 Std. war es ganz fertig...KT lag bei ca. 71°C an der dicksten Stelle.

IMG_3142.JPG


Dazu gab es Sauerkraut (schön schlotzig mit geriebener Kartoffel gebunden), Stückchen Brot und Sempft.

IMG_3144.JPG

Das war richtig, richtig lecker und wird bestimmt bald wieder gemacht :lecker::lecker::lecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber fast...

N'abend zusammen,

heute habe ich mich mal an einer Art Mutzbraten versucht....leider ohne offenes Birken-Rauch-Feuer.

Gestern bereits ein Kilo-Stück von einem Mutz abgeschnitten....

Anhang anzeigen 353848


... geviertelt und mit Salz, Pfeffer und reichlich Majoran gewürzt...

Anhang anzeigen 353849


...vakuumiert und ins kühle Bettchen gelegt...

Anhang anzeigen 353850


Heute ausgepackt und gespießt...

Anhang anzeigen 353851


Schon mal die Extra-Zutat bereit gestellt...

Anhang anzeigen 353852


Dann kam der Spieß bei um die 160-170°C auf die Roti ins Ei - zwei Stückchen Kirschholz sorgen für Rauch.
Etwas vom Bock in der Abtropfschale soll für Feuchtigkeit sorgen (hat geklappt) und zusammen mit dem abgetropften Fett ein kleines Sößchen ergeben (hat gar nicht geklappt).

Anhang anzeigen 353853


Nach rund 50' sah das dann so aus...ab jetzt habe ich den Braten alle 10' mit etwas Bockbier eingesprüht.

Anhang anzeigen 353854

...fast fertig....

Anhang anzeigen 353855


....nach insgesamt ca. 1:50 war es ganz fertig...KT lag bei ca. 71°C an der dicksten Stelle.

Anhang anzeigen 353856


Dazu gab es Sauerkraut (schön schlotzig mit geriebener Kartoffel gebunden), Stückchen Brot und Sempft.

Anhang anzeigen 353857

Das war richtig, richtig lecker und wird bestimmt bald wieder gemacht :lecker::lecker::lecker:
ein geiles Tellerchen (-:
 
@Holzpeter
2 Tipps für richtigen Mutzbraten.
-Besorg dir Birkenholz (bei mir zum Beispiel).
-Stecke die Mutze nicht so eng auf, so kommt mehr Rauch dran.
 
So ein Fake-Mutzbraten habe ich auch schon länger auf meiner Liste. :piratethumbs:
Wenn's um Echten geht, überlasse ich das Feld lieber meinen Verwandten aus dem Mansfelder Land. Für das Gefiedschel mit Birkenscheiten braucht man echt Geduld.
Dafür gibt dann auch extra Grills, die seinerzeit als Konsumgüterproduktion volkseigenen Blechverarbeitungsbetrieben abgepresst wurden. :doh:

Wichtiger ist IMO eine gute Würzung mit deutlich Majoran-Note. Richtig gemacht wird das Fleisch butterzart.
Hast Du Räucherholz verwendet? Notfalls einfach einen Klumpen in die Glut werfen.
 
Hallo @flyingman ,

ich habe die "Fake"-Variante gewählt, weil ich auf dem Balkon nun mal kein offenes Feuer machen kann (Mutz-Grill wäre ansonsten keine große Investition).
Ich bin schon froh und glücklich, dass meine Nachbarn meine Grillerei, inkl. gelegentlicher Smoke-Einlage wohlwollend tolerieren.(y)

Tatsächlich habe ich zwei Kirschholz-Stückchen für das Raucharoma auf die Glut gepackt.
Das mache ich nur bei Wind aus südlichen Richtungen - er kam gerade aus SSW ;)

Das Fleisch war wirklich butterzart.
Was die Würzung anbetrifft, habe ich hier die einfachste Standard-Variante gewählt (SPM).
Das nächste Mal werde ich zusätzlich noch Senf mit verwenden (und vllt. Bier).
Ich habe auch gesehen, wie einer fette Zwiebelscheiben zwischen das Fleisch gespießt hat - kommt sicher gut!
 
Zurück
Oben Unten