Jungfernfahrt

Schneckenhaus

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
14.471
Ahoi Piraten!
Wir haben letzte Woche vom Jörn einen UDS erstanden. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle Jörn!!!
Zum Ausprobieren haben wir den UDS mit Ribs getestet...

ImageUploadedByTapatalk1352658916.320106.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352658932.269945.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352658946.869794.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352658962.986659.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352658980.670338.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659024.270379.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659037.753257.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659050.353024.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659073.069794.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659086.752950.jpg

ImageUploadedByTapatalk1352659101.403379.jpg

Lecker war's! Wo wir jetzt wissen wie der UDS so tickt, kommt als nächstes ein PP...

Bis die Nächte...

LG Markus
 
Glückwunsch, endlich mal die Möglichkeit vernünftige Mengen an Ribs herzustellen. Und dann sind die ersten auch noch so gut gelungen.
 
Die Ribs sehen klasse aus Markus.

Mich verwundert nur, dass es auf den Bildern so aussieht, als
ob Du weder ne Wasser noch ne Sandschale im UDS hattest.
Es entsteht für mich der Eindruck, als ob die sozusagen direkt
über den Kohlen lagen?
 
Die Ribs sehen klasse aus Markus.

Mich verwundert nur, dass es auf den Bildern so aussieht, als
ob Du weder ne Wasser noch ne Sandschale im UDS hattest.
Es entsteht für mich der Eindruck, als ob die sozusagen direkt
über den Kohlen lagen?

Hi Micha, wir hatten in der Tat weder Wasser noch Sand drunter.
Ich wollte wissen wie der UDS tickt.
Bezüglich Temperaturänderung etc. musste (wollte) ich mal ganz puristisch vorgehen. Jetzt kann ich das Luder einschätzen...

Die Ribs waren klasse!
Du wirst dir von dem PP dann selbst ein Bild machen können...
 
Ja aber das PP wird doch dann indirekt gemacht hoffentlich?
 
Jap, das hatte ich ja gerade auch geschrieben.
Wobei ich bei der Entfernung von ca. 65 cm die Definition "indirekt" mal besprechen möchte...
Das PP wird dann auf jeden Fall standesgemäß indirekt gemacht.
Es bleiben jedoch Fragen offen,weil die Ribs trotz angeblicher direkter Vergrillung super waren...

P.S. Danke Alex! Finde ich auch, ich hatte nur deine Antwort zu spät gesehen.
 
Ein "echter" UDS funzt ohne Wasserschale.:sagnix:

Jap, das hatte ich ja gerade auch geschrieben.
Wobei ich bei der Entfernung von ca. 65 cm die Definition "indirekt" mal besprechen möchte...
Das PP wird dann auf jeden Fall standesgemäß indirekt gemacht.
Es bleiben jedoch Fragen offen,weil die Ribs trotz angeblicher direkter Vergrillung super waren...

P.S. Danke Alex! Finde ich auch, ich hatte nur deine Antwort zu spät gesehen.


Man lernt nie aus :piratethumbs:

Das war mir auch noch nie wirklich aufgefallen, dass im UDS keine Wasser/ bzw Sandschale ist.
Dann müsste es ja im Apollo/WSM auch ohne solch eine Schale klappen? Von den Abmessungen
sind die ja grob gleich.
 
Hi Leute, ich möchte nur mal schnell was raushauen..
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich finde wirklich, dass kein Wasser oder Sand notwendig sind im UDS.

LG Markus
 
Dem stimme ich zu: Wasser/Sandschale sind im Original nicht drin und auch nicht benötigt.

Wenn man die Zubereitungsart auch nach Temperatur einteilt und nicht nur nach Lage, wird es klar:

Das Stück Fleisch, welches von oben mit einem Gasbrenner beflammt wird, liegt nicht direkt über den Kohlen/über dem Gas. Trotzdem ist die Hitze so gross, dass es eine direkte Zubereitung ist :pirateugly:

Und das Feuerzeug, direkt unter dem Finger gezündet, fühlt sich heisser an, als wenn man die Hand 60cm über der Flamme hat.

Was ich allerdings mit Schale gemerkt habe, dass ich in meinem UDS eine gleichmäßigere Wärmeverteilung habe: Ohne hatte ich von Mitte nach Außen eine Temperaturdifferenz von bis zu 50 Grad. Mit nur rund 10 Grad.
 
@Meatlover
Danke für den Tip! Ich werde beim nächsten Mal auch eine Schale mit Wasser einsetzen.
LG Markus
 
Was ich allerdings mit Schale gemerkt habe, dass ich in meinem UDS eine gleichmäßigere Wärmeverteilung habe: Ohne hatte ich von Mitte nach Außen eine Temperaturdifferenz von bis zu 50 Grad. Mit nur rund 10 Grad.

Jepp! So is das.
Ich habe das mal aus Spass getestet, als ich meinen Temperaturregler für den UDS ausprobiert hatte. Hier mal der Link ->UDS_Temp
Es waren zwar nicht bis zu 50° aber um die 20°. Wie auch immer. Mit der Sand oder Wasserschale bekommst Du einen, ich sag mal Wirbel in deinem UDS der die Temperatur im oberen bereich besser verteilt. Wobei in der Schale nicht unbedingt Wasser oder Sand sein muss ( ohne alles geht auch ).

Hier mal noch ein Bild von meinem letzten PP Setup -->

k-P1050570.jpg


Ach.. Und Deine Ribs sehen besser aus als meine 1. die ich im UDS gemacht hatte! :piratethumbs:
 
Glückwunsch zur gelungen Einweihung auch von mir Markus :)
Ich hab auch feststellen müssen das ein UDS nicht zwingend ne Schale (Wasser/Sand) benötigt.
Bei mir hat immer alles aufgrund vom Abstand zwischen Kohle und Grillgut bestens geklappt.

Markus, deine Ribs sehen sehr gut aus!

Einen Temperatur unterschied von mitte nach aussen bzw oben von 50 Grad finde ich sehr komisch.
Das hört sich eher nach nem fehler im UDS Bau bzw Bedienung an.
Temp unterschiede um die 10 Grad akzeptiere ich ja, aber da ist dann auch schluss.

Markus, du wirst ja während der Einweihung öfters auf beide Termos geschaut haben. Wieviel Unterschied haste feststellen können??

Hmmm, lass mich raten, nur geringe abweichung oder?

Zum Abschluss ist zu sagen das ein UDS ein wirklich toller und auf Grund der 2 Ebenen auch ein grosser Grill ist.

Bin schon auf das PP gespannt :)
 
Hi Jörn, ist richtig. Ich hatte einen maximalen Temperaturunterschied von 15 Grad.
Das einregeln hat gute 45 Minuten gedauert, danach lief der konstant weiter.
Ich werde bei der nächsten Aktion spaßeshalber mal die Temperatur am Rand erfassen.
Die Ribs waren auf jeden Fall klasse und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Familienmitglied!!!

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten