Küchenmaschine von welcher Marke

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich koche mittlerweile leidenschaftlich gerne und bereite alles selber zu. Teilweise ist dies jedoch mit sehr viel Handarbeit verbunden, beispielsweise das Kneten von Teig. Für meine Bedürnisse brauche ich eine Maschine, die Kneten und Mixen kann. Reicht dafür schon eine Bosch Mum 4 aus oder sollte man lieber was hochwertiges holen. Die Kitchenaid sehen da nicht schlecht aus.
 
Entweder die Kitchenaid oder die Kennwood

da sind hier die meinungen 2geteilt
wir haben die Kitchenaid allerdings steht die auch immer auf der Arbeitspalatte,
die Maschine passt auch optisch(es gibt 10+X Farben) zu unsere Küche . . .

Die Kennwood ist halt optisch nicht so der burner, aber auch eine sehr gute Maschine . . . .

Wichtig war für uns das die Maschine auf der Arbeitspaltte steht und nicht immer erst "rangeholt" werden muss.
 
Ich und noch viel mehr meine Gattin möchten unseren Thermomix nicht mehr missen.
Preislich natürlich ne ordentliche Hausnummer aber bei uns täglich im Einsatz.
 
Wir haben die MUM 86 und wollen sie nicht mehr missen.
 
Hab ne Kitchen Aid und finde diese super.
Mittlerweile gibt's sogar die große mit mehr Power.:piratethumbs:

Sonst ist Kenwood Titanium mein Favorit.

Was auch nicht fehlen darf, ist der Thermomix. 8den werde ich mir auf jeden Fall noch gönnen. (Alternativ dazu (Kenwood Cooking Chef.)
:pir_arr:
 
Seit 3 Jahren Kenwood Chef.
Gebe die nicht mehr her.

Und ist optisch toll.
Nicht so ein Old School Ding, [MENTION=29]glueck[/MENTION]; ;-)
 
Für die kleine Familie reicht ne MUM4 aus.
Es sei denn, es soll auch optisch was hermachen und statusfördernd sein :-D

Wenn Du nen HBO hast und/oder regelmäßig große Mengen verarbeitest, nimm die Assistent Küchenmaschine.
Kostet ähnlich wie bspw. eine Kitchenaid, schafft aber die 4-fache Menge und ist im Gegensatz zur KA tatsächlich unkaputtbar.
 

Sehr schöner Test - was habe ich gelacht.


Für die kleine Familie reicht ne MUM4 aus.
Es sei denn, es soll auch optisch was hermachen und statusfördernd sein :-D
So ist es! Diese unsere Maschine hatte ich schon öfter empfohlen, weil fast alles dabei ist:

http://www.amazon.de/dp/B001S2PKB8/

Ob der deutlich günstigere Nachfolger auch was taugt, weiß ich nicht:

http://www.amazon.de/Bosch-MUM4880-...hrsch-ssel-Durchlaufschnitzler/dp/B004MPQQ02/

(anscheinend keine LED-Anzeige, keine autom. Kabelaufwicklung)

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: So 'ne Bosch reicht völlig. Verschwindet bei uns nach Benutzung in der Schublade. Passt so gerade! :pirate_cool:
 
Wir haben zwar selbst nur ein günstiges Modell aber meine Mutter möchte den Cooking Chef auf keinen Fall mehr hergeben.
Vom Zubehör halt richtig reichhaltig, wenn auch stellenweise zu happigen Preisen.
 
Also viele Empfehlungen für Bosch und Kitchenaid - Maschinen :piratelol:. Wie lange habt ihr die schon in Benutzung? Natürlich würde ich gerne etwas Geld sparen und zu einer Bosch greifen. Aber ich möchte auch eine Maschine die mindestens 5 Jahre hält.
 
Wie lange habt ihr die schon in Benutzung? Natürlich würde ich gerne etwas Geld sparen und zu einer Bosch greifen.
Unsere o.g. Maschine ist jetzt ~ 3 1/2 Jahre alt und wurde zwar öfter, aber meist für sehr verschiedene Sachen eingesetzt: Fleischwolf, Butter u.ä. kneten, Semmelbrösel herstellen, Gemüse schneiden, Eischnee schlagen, Mixer diverses, Mühle (optional), Citrus-Früchte auspressen ... und und und. Für Teig sollte man bei dieser Maschine m.E. keine größeren Mengen verwenden. Wenn das Teil hauptsächlich der Teigherstellung dienen soll, dann eine mit mehr Power.
 
Ich hab eine Ankarsrum Assistent und kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen, wenns auch mal ein Hefeteig oder andere schwere Teige sein sollen.
Ich hatte mal ne Kitchen Aid, die ist aber bei einem Brötchenteig von einem kg Mehl abgeraucht. Jetzt mach ich Teige mit 3 kg Mehl und die Assistent wird Grade mal handwarm.

Wenns allerdings nur um Rührteige oder kleine Mengen schwerer Teige geht, dann ist die Kitchen Aid zu empfehlen.

Zu anderen Maschinen kann ich nix sagen, ich hatte nur diese beiden in Verwendung.
 
Ich liebe unsere Kitchen Aid in Candy Apple Red!! :piratethumbs:
 
Morgen Morgen

gesten habe ich mich auch entschieden und hoffe das heute noch geliefert wird.

Es wird eine Bosch MUM 57830 ;)

Ich bin gespannt und werde berichten ;)

Gruß
Aetschi
 
Bosch
wie lange.....

Im Jahre des Herrn 1981 habe ich mit dem Brot backen angefangen...Sauerteigbrot, schwerer Roggenteig, selbst gemahlenes Schrot.
Zum mahlen hatte/habe ich eine Jupiter Mühle. Dieses einfache Gerät hat einen super Motor, der dauerlaufgeeignet ist. Zum kneten diente eine MUM4. Freunde taten das gleiche, nutzen aber die Mühle der MUM. Auch hier zeigte sich, dass die Maschine 45min. mahlen ohne mucken überstand.
Das kneten des sehr schweren Teiges bereitete der Maschine in der empfohlenden Stufe 2 Mühe. Einfach auf 3 geschaltet und dann ging das.
Regelmäßig (alle 10 Tage) haben wir dann bis 1987 die Maschine so genutzt. Dann kam eine berufliche Veränderung und diese Backaktion kam nur noch ab und zu mal vor. Hefeteig dagegen regelmäßig ca. 1-2x die Woche.
Gerne wurde auch das Schnitzelwerk der MUM genutzt. Für die, die da gerade testen und entscheiden wollen.
So wie ich es sehe, scheint einzig die Bosch ein Durchlaufschnitzelwerk zu haben. Das ist viel weniger Gefummel als z.B. bei der Kenwood.
Festhalten!!!!! Wir machen immer so einen Rotkohleinkochaktion. 3 Leute, umme 20kg Rotkohl. Einer bereitet vor, der zweite ist an der Maschine, der dritte wechselt die Gefäße unter dem Schnitzelwerk und beginnt mit dem einkochen.
20kg schnitzeln ohne einmal die Maschine auseinander zu fummeln.
Mixaufsatz wird auch regelmäßig genutzt.

Es ist hoffentlich verständlich, wie die Maschine eingesetzt wurde/wird!!
Ja, die läuft noch! Die Maschine von 1981 lebt. Bei schwerer Ware knackt sie. Das kommt aus dem Schwenkarmbereich und ist unkritisch.
Wegen des knackens wurde mal eine neue MUM gekauft. Die Extra Geräte der alten Maschine passen auf die neue! Beim Kauf aber Vorsicht, hier muss man genau hinschauen, was Bosch da so im Angebot hat. Die neueren und kräftigeren Maschinen haben z.T. etwas andere Anschlüsse.
Die alte Maschine wird nach wie vor zum kneten und rühren und schnitzeln genutzt.

In 1981 ging damals bei uns so eine MUM4 Begeisterung rum, sodass ich auch Erfahrung von anderen Nutzern habe, weiß jedoch nicht, wie die behandelt wurden.

Mutters Maschine....läuft
Schwiegermutter Maschine ....läuft
Schwägerin......Maschine hatte ich vor 1 Monat auf der Werkbank, die Vermutung des Nutzers "Kohlen"....nah schaun wir mal.....Negativ, die Kohlen waren intakt (soviel zu dem Gesabbel im Test). Es war das hintere Lager des Motors. Sinterlager, festgefressen.....Maschine R.i.P.

Brotbackfreund: (wir erinnern...mahlen mit der MUM.......Kohlen mussten nach 10 Jahren ersetzt werden....läuft

sowie weitere 4 Maschinen, die alle laufen, wobei ich da eher vermute, dass die nur selten genutzt werden.

Ich hoffe diese Geschichte hilft bei der Aussage Langlebigkeit.
Ich möchte nochmals das Schnitzelwerk erwähnen....Durchlaufschnitzler......unserer Ansicht nach DER große Vorteil dieser kleinen Maschine. Nehmt nur mal einen Kohlsalat für PP......Bei jeder anderen Maschine fummelt ihr während dessen an der Maschine rum. Bei dem Durchlaufschnitzler...draufsetzen, nutzen, säubern fertig....

Die Kitchen Aid macht Klasse Eischaum und sie scheint anders zu kneten (meine zweite Tochter hat die bei einem Kochwettbewerb gewonnen.....die hatte sich schon ne Bosch der 5er Reihe gekauft (aufgrund der Familienerfahrung mit der MUM). Diese Maschine ist jetzt gerade bei der ersten Tochter eingetroffen, die damit unsere erste Maschine von 1981 derzeit nicht mehr nutzt........die werde ich mir wieder mit auf die Arbeit nehmen.....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten