Kamin zu Pizzaofen Umbau

So Mutti hat sich gefreut :)
Hab ihn mal ohne kaminrohr befeuert bin vom Zug her begeistert. Auch ohne Rohr, also oben offen verwirbelt die Warme Luft so geil darin das das gewoelbe nach wenigen Minuten ordentlich heiß war. Thermometer ging über die 300 grad und das ohne großartig zu heizen. Hitze hat sich gut gehalten. Richtiger Test steht aber immer noch aus.
So jetzt abwarten was der Schornstein Feger sagt ob wir ihn am Kamin anschließen dürfen. Ansonsten muss eine Außenkamin Lösung her
 
Morgen gibts die ersten Pizzen. Teig wurde eben vorbereitet. Da der Ofen noch nicht am Kamin angeschlossen ist hat mein Bruder was improvisiert.
Teig wurde nach cruisers Rezept gemacht.
Vielleicht habt ihr schon das Vorschau Bild auf Facebook gesehen (heute wurden die 100likes bei Facebook auf meiner Fette Elke Seite geknackt Yeah)

ImageUploadedByTapatalk1358529563.956374.jpg
 
Glaube der Ofen funktioniert :)

ImageUploadedByTapatalk1358627197.529990.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358627211.593259.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358627220.636971.jpg
ImageUploadedByTapatalk1358627303.826847.jpg

Auch mit improvisiertem Ofenrohr funktioniert der Ofen spitze.
Wenn er am Kamin angeschlossen wird, sollte mit absperrbarem Ofenrohr auch die Temperatur noch besser einzustellen sein. Dadurch das heute der Ofen ständig auf Zug stand, haben wir sehr viel Holz verbrennen müssen.
Der Bau hat sich auf jeden fall jetzt schon gelohnt. Mit der Restwaerme wurde noch ein Körnerbrot gebacken.
 
Zurück
Oben Unten