Kaufberatung DANCOOK vs. WEBER

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Hallo Leute,

erst mal Danke das ich hier in euerem Forum verweilen darf :faint:

Will mir im Sommer endlich mal 'nen gescheiten 57ger Kugelgrill zulegen,
zur Zeit haben wir noch 'ne 47ger Baumarkt-Kugel.

Wir sind in der Regel zu viert (meine 3 Mädels und ich),
mit Oma Opa zu sechst
und wenn die Nachbarn mit Ihren Kindern kommen,
können es schnell 8-10 Leute werden.

Häng jetzt schon seit längerem zwischen dem

DANCOOK 1800
( http://www.grillfuerst.de/Marken/Dancook/Kohlegrills/dancook-1800.php )

und dem

WEBER MASTER-TOUCH-GBS
( http://www.grillfuerst.de/Weber/weber-master-touch-gbs-special-edition-57-cm-black-1381904.php )


Für den Dancook sprechen für mich die Materialauswahl und das leichtere Reinigen (einfach Innenschale auskippen),
für den Weber das Zubehörprogram und natürlich die WEBER-Nonplusultra-Werbung.


Will jetzt sicherlich keinen WEBER-User beleidigen,
hab halt schon auf ein paar Googleseiten gelesen,
das es WEBER nicht so mit der Verarbeitung und der Emaillie-Garantie haben soll.
:angel_not:

Daher würde ich gern den Rat von euch Profis einholen,
welche Erfahrungen Ihr gemacht habt und
ob der GBS-Rost vom WEBER auch beim DANCOOK paßt?

:danke: für die vielen hilfreichen Antworten

MfG
Flore​
 
:welcome:aus Duisburg an der Ruhrmündung

Meine Wahl wäre der Dancook. Der ist durch die Doppelwandung sparsamer im Kohleverbrauch.:piratesmile:

Ob die Roste auf beide passen kann ich nicht sagen denn ich besitze keinen 57 er.

Kann aber noch werden:piratebiggrin:

Manfred:pir_arr:


PS: Dancook werden bei Hornbach auch unter "Tenneker" vertrieben:pirat4:
 
Die Dancook kenne ich aus der Praxis nicht so gut.

Wir haben die 57er Kugel und sind sehr zufrieden damit. Da gibt es eine Menge Zubehör und Eigenbauten für, was mich persönlich interessiert.
 
Mir ging es genauso.
Habe mich im Vorfeld in div. Foren schlau gemacht und habe nur zufriedene Stimmen bei beiden Grills vernommen.
Wollte zuerst den Dancook 1400 aufgrund seines Designs und seiner Sparsamkeit, aber nach Lieferschwierigkeiten Seitens Grillfürst ist es eine 57 Weberkugel geworden (immer diese Ungeduld...).
Ich habe somit keinen Vergleich, aber ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.
Es geht eigentlich so gut wie alles und mit der Emaille habe ich keine Probleme.
 
Hab den 57er MT GBS und bin mehr als zufrieden. Ob man das GBS Jedönse braucht weiß ich nicht. Ich nicht.
Da kann mir einer sagen war er will, die Weber Kugeln sind schon perfekt durchdacht. Da gibt es nix. Für mich auch wg. Eigenbauten ein großer Vorteil!
Und leicht zu reinigen ist er auch.

Hab mir den DC grad mal noch angesehen.
Fehlt mir die Mobilität. Sieht irgendwie nicht sehr beweglich aus. Kann mich auch täuschen. Meine erste Wahl wäre er nicht.
Wie sieht's dabei mit Longjobs aus? Kenne dazu keine Erfahrungsberichte.

Gruß
Stoelpe
 
Danke schon mal für die zahlreichen Rezensionen,
Ihr seid echt spitze
:thumbsup:

@ stoelpe:

Den DANCOOK gibts als 57ger in 3 Versionen:

3-Bein-Mobilgrill ( DC 1400 ):

http://www.grillfuerst.de/Dancook/dancook-1400.php


3-Bein-Standgrill ( DC 1800 ):

http://www.grillfuerst.de/Marken/Dancook/Kohlegrills/dancook-1800.php


Grill-Station ( DC 1500 ):

http://www.grillfuerst.de/Marken/Dancook/Kohlegrills/dancook-1500.php


Hab mich für die DC 1800 - Version deswegen entschieden,
weil ich denke das er nicht so leicht kippen wird,
wenn meine Kids mal nen Ball ran schießen und so.
:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok.
Dann würds gehen mit der Mobilität.
Dann fehlt mir persönlich noch der Aschetopf. Der is klasse. Sorry, aber für mich nur die Weberkugel.
Freue mich aber über gute Erfahrungsberichte des DC!

Gruß
Stoelpe
 
Was dem DC fehlt ist die lichte Höhe bei geschlossenem Deckel ( meine Meinung) Da muss man bei Flattermännern ganz schön improvisieren.

Bei Hornbach gibt es zur Zeit den OTP für unter 180,- Öcken.

Ich persönlich würde noch einen Anderen in den "Raum stellen" : Rössle , das Ding ist genial Verarbeitet und die Arbeitshöhe kommt einem sehr entgegen.

Gruß aus der Pfalz, Sem.
 
Danke Sem,

hast du eventuell nen Link zum "Rössle" -
bin ja für jeden Vorschlag offen und dankbar [emoji6]

MfG
Flore
 
Danke Sem,

hast du eventuell nen Link zum "Rössle" -
bin ja für jeden Vorschlag offen und dankbar [emoji6]

MfG
Flore

Ich kann die die Art,Nr geben verlinken kann ich nicht ( man kann ja nicht alles können, bin Computer-Legastheniker) :pirateshocked:

Und auch noch vertippt :piraterolleyes: : Rösle No 1F60
 
Also Weber würde ich nicht mehr kaufen!
Habe nen 57er OTP. echt schöner Spassmacher, aber das Gestell ist einfach ....!
Seit ich beim [MENTION=431]Olbi[/MENTION]; war habe ich mich eigentlich in nen Rösle verguckt. Der macht echt was her. Der Dancook ist natürlich auch nen Blick wert (War eigentlich meine erste Wahl, habe dann aber den Weber genommen, da höher und mehr Zubehör - da war ich aber auch ohne Grillverein... :piratebiggrin: ). Aber hey, that's just my 2 Cent.

Ps. Fall jemand der Zubehörbauer, mal nen ordentlichen Stand für den 57er Weber bauen könnte, wäre das saugeil!!:pir_arr:
 
Habe nen 57er OTP. echt schöner Spassmacher, aber das Gestell ist einfach ....!

Das kann ich bestätigen...zumindest für meinen OTP Baujahr ca 2008. Das Gestell ist nen Witz. Erstens ist der Grill recht niedrig, zweitens halten die Beine nicht wirklich, da der Kram nur gesteckt ist.

Mein Nachbar hat nen Outdoorchef...Modell keine Ahnung. Da ist das Gestell verschraubt, der Grill insgesamt höher und man hat diesen Fett-Trichter, den man über die Glut drehen kann und so mehr indirekte Fläche hat. Ist ca das selbe Baujahr, wie meiner.
Was sich da inzwischen getan hat, kann ich natürlich nicht sagen :D
 
Hat sich bezüglich des Gestells und Reifen nicht was bei den 2015er Modellen was getan? Hier gab es doch irgendwo einen Thread mit passenden Link...
 
Die Räder sind etwas anders und leiser geworden aber am eigendlichen Fahrgestell hat sich nicht viel verändert !! :pirate_cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten