Kaufberatung Gasgrill

CandleJack

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.273
Punkte Reaktionen
1.927
Moin Leute...

ich habe von dem Thema echt mal nur Grundkenntnisse. Daher wollte ich mal die Profis Fragen. :piratethumbs:

Budget: 700 Euro (falls notwendig, Begründung, dann auch mehr)
Zonen: 2-3
Kochplatte
Aussengerät, ganzjährig (Edelstahl oder Haube)
Sizzle Zone (Muss?)
Backburner, ja!
Roti (Auch als Zubehör)

Gegrillt werden soll vom Burger bis zum PP oder Ripperl oder Steaks. Schnelles Grillen auch gewünscht, daher Gas!
Schön, wäre es, wenn wir den bei nem Dealer in NRW kaufen könnten und am besten bei nem Vereinskollegen ( z.B. Jörn, Santos, etc...) muss ja nicht , aber anfasen und gucken wäre schon optimal.

Ich danke euch schon mal für die Unterstützung.:piratethumbs: :pir_arr:

Was ist noch bein nem Gasi wichtig? Zubehör, Ersatzteile, Reinigung? Bin da echt nicht im Thema!
 
Moin.
700€ kann knapp werden bei deinen Wünschen.
Ich würde nach einem Markengerät gucken. Weber, Bk, napoleon, etc. Kein Baumarkt Artikel etc. Den Dingern T
Traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann was Rost und Verarbeitung angeht.
Der Monarch 390 wäre da mein geheim Tipp. Ausser Drehspiess hat der alles was du dir vorstellst
Aber daso kann man sich ja von der Familie zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen.
Ne 11kg Pulle passt auch rein.

http://www.se-grillen.de/grills/pro...®/Gasgrills/Gasgrill Monarch™ 390Broil King®/

Nicht beim Preis erschrecken. Da kann man bestimmt noch verhandeln. Oder das kaufen wo es % gibt.

Edith sagt : Kaufe einen Grill mit 3 Zonen /Brennern. Erleichtert das indirekte grillen ungemein.
 
Mei, des ist so leicht nicht, wenn das Budget immer so beschränkt ist.
Du willst sehr viel an Ausstattung und kommst dadurch extrem schnell in die Zwickmühle, an der Qualität sparen zu müssen, weil diese Ausstattung nur bei Billigherstellern ins Budget passt.
Deswegen würde ich es andersrum angehen. Ich würd mir einen Grill raussuchen, der mir gefällt und der auch qualitativ hochwertig ist und alle meine Wünsche erfüllt. Und dann würde ich solange warten, bis das Budget so weit angewachsen ist, dass er reinpasst. :piratebiggrin:

Ich kann dir da auch nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit dem Weber mehr als zufrieden bin. Im Sommer mache ich zwar nur die Frühstückswürschtl und Fisch drauf, aber im Winter kann er seine gesamte Größe ausspielen. Das Ding ist ne Macht und kann alles und hat alles. Und steht wie ein Fels in der Brandung rum und ist allzeit bereit. Fast wie ne gute Ehefrau :piratebiggrin::pirateugly:
Aber natürlich sprechen wir da halt über andere preisliche Sphären.
 
Ich stimme dem [MENTION=3948]daBertl[/MENTION]; da zu. (Huch [emoji85][emoji85][emoji23])
Entweder so, oder der BK Monarch 340 und dir Roti zum Geburtstag oder Weihnachten.
Aber der 340 liegt voll im Budget.

Der [MENTION=920]Siegi[/MENTION]; hat nen Enders und ist damit wohl sehr zufrieden.

Ich würde wie Freund daBertl sagt etwas länger sparen und dann den 390 nehmen. Die Roti ist übrigens dabei. Ebenso wie der Backburner im Gegensatz zum 340.
Oder, welchen ich eher nehmen würde ist der kleine BK Baron 440.
Hab kürzlich bei einem Kumpel darauf gegrillt, der den neu hat und ich fand den echt klasse. Mir hat der Backburner gefehlt.
Aber dann wirds richtig teuer. Aber die Qualität fand ich Klasse beim ersten Eindruck.

Gruß
Stoelpe
 
Hallo @CandleJack;

ich habe den Enders vom Baumarkt da heißte er Mrs. Gardener
Siehe hier http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/11242-So-ich-hab-jetzt-auch-einen
nun seit 2 Jahren eigentlich in Dauerbenutzung.
Vor 2 Jahren hat er noch 400€ gekostet momentan liegt er aber schon bei 450€.
Bekam damals :piratebiggrin:zum Ende der Grillsaison :piratebiggrin:aber 25 % Rabatt also hat er mich 300€ gekostet.:piratebiggrin:
Bei mir steht der Grill aber das ganze Jahr unter meiner Terrassenüberdachung deswgen kann ich zu Rost nichts sagen.


Fazit nach 2 Jahren.

Von der Sizzlezone habe ich mir ein wenig mehr erwartet.
Nach 2 Jahren Dauerbetrieb das Blech für knapp 60€ ausgetauscht wahr nicht zwingend notwendig aber na ja.
Wie das neu Blech funktioniert habe ich aber noch nicht ausgetestet.
Da ich aber selten T-bones mache und hauptsächlich schnell normal flach, und indirekt oder mit Backburner arbeite macht mir das nichts aus.

Ein Regelknopf dreht ab und zu über.

Das einmal zu den negativen Feststellungen.

Aber wie gesagt im Dauereinsatz, da ich Arbeitstechnisch sehr eingespannt bin und wenig Zeit zum langsam Grillen habe.

Vorteile:

2 Gußroste und eine Gußplatte
Die neuen Enders habe eine geteilte Fettauffangwanne die in jeden Geschirrspüler passt.
Der Backburner damit habe ich schon einiges rotieren lassen.

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/15931-Der-kleine-Truthahn

Das war für mich der Hauptgrund für den Enders, auf die Sichtscheibe kann man getrost verzichten muß man nur putzen.

Kochplatte kann ich nichts sagen habe ich bisher nur einmal gebraucht.

Wie gesagt war für mich das Hauptkriterium der Backburner und der geht bei Weber erst beim Sumit und bei 3100€ los.

Bei broilking kenn ich die Preise nicht.

Meine Rechnung : Hält der Enders 5 Jahre kann ich mir auch 8- 10 mal für das Geld in den nächsten Jahren eine neuen Grill kaufen.
Und wer weiß wie der Weber nach 20 Jahren aussieht.

Ich investiere das Geld lieber in eine vernünftige Grillüberdachung.
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/13287-Siegis-Grillecke

Da mu jeder für sich Prioritäten setzen.

:piratebiggrin:Ach ja und beim Grillen kommt es in erster Linie auf das Grillgut und den Griller an und nicht auf dem Grill.:piratebiggrin:
 
Hallo @CandleJack;



:piratebiggrin:Ach ja und beim Grillen kommt es in erster Linie auf das Grillgut und den Griller an und nicht auf dem Grill.:piratebiggrin:

Mensch, endlich einer ders mir erklärt, warum sich mein Grill so doof anstellt und nix brauchbares zambringt.
Und dann kommt noch dazu dass mein Summit keine so schöne Plattenbauatmosphäre verbreitet wie die immerneuen Baumarktgrills ....:pirateugly:
 
Hey danke schon mal für die vielen Antworten.

Naja, wie gesagt ich kenn mich da nicht aus.
Wie gesagt ist das Budget mit 700 nicht fest. Nach oben sollte es dennoch nicht gesprengt werden. Aber etwas geht immer und wenn keine Roti dabei ist, sondern als Zubehör erhältlich passt das auch.
3 Zonen ist dann ja schon mal Pflicht.
Backburner wegen Roti und ne Seitenkochplatte.
Haube drüber und draußen stehen sollte aber dennoch kein Problem darstellen.
Baumarkt, ist für mich aber keine Option.

Der Grill ist übrigens für meine Nachbarin und ihren Mann (Patentante meiner Tochter).
Der wird sich bestimmt keinen Unterstand bauen.:pirateugly:

Broil King klingt schon mal gut. Bei Weber geht in der Preisklasse wohl nix und wie sieht es bei Napoleon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich vor beide grills und rein aus optischen Gründen wirst du dich für BK entscheiden. ☺
Ich meine auch das die Nappi grills etwas teurer sind. Aber ist halt auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, endlich einer ders mir erklärt, warum sich mein Grill so doof anstellt und nix brauchbares zambringt.
Und dann kommt noch dazu dass mein Summit keine so schöne Plattenbauatmosphäre verbreitet wie die immerneuen Baumarktgrills ....:pirateugly:



:piratebiggrin::piratebiggrin:Ich sags ja. :piratebiggrin::piratebiggrin:Thema Grill wird überbewertet. :piratebiggrin::piratebiggrin:Herr Reichelt legt seine Steaks in einem Erdloch direkt auf die Kohle :piratebiggrin::piratebiggrin:und alle schreien supper geil:piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Junge Junge,

angucken ist wohl Pflicht. So auf den Fotos sehen die ja alle schick aus.

Obwohl Napolen hat mich mit folgender Werbeaussage voll gebunden: Ein Partyhighlight ist der seitlich integrierte Flaschenöffner, der für coole Auftritte sorgt. :pirateugly::piratebiggrin::piratebiggrin:


So ich habe jetzt mal folgende 3 Modelle rausgesucht:

Napolen Triumph 495
Broil King Monarch 390
Weber Spirit E320 Classic

Gibt es weitere Alternativen? Ich würde ja mehr Geld in die Hand nehmen, sowas kauft man schliesslich nur einmal. Aber-->

Bitte Bedenken:
Der Kollege ist kein Profigriller und wird es vermutlich auch nie. Sein schicker Weber Performer dient bist dato ausschliesslich für flach und Burger.
Hier ist auch wieder haben wollen der Wunsch und schnell mal was grillen können.

Wichtig wäre mir auch Nachkauf (Ersatzteile, Zubehör) und Service bei Reklamation oder Erstazteilwunsch.

Danke!!

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge,

angucken ist wohl Pflicht. So auf den Fotos sehen die ja alle schick aus.

Obwohl Napolen hat mich mit folgender Werbeaussage voll gebunden: Ein Partyhighlight ist der seitlich integrierte Flaschenöffner, der für coole Auftritte sorgt. :pirateugly::piratebiggrin::piratebiggrin:


So ich habe jetzt mal folgende 3 Modelle rausgesucht:

Napolen Triumph 495
Broil King Monarch 390
Weber Spirit E320 Classic

Gibt es weitere Alternativen? Ich würde ja mehr Geld in die Hand nehmen, sowas kauft man schliesslich nur einmal. Aber-->

Bitte Bedenken:
Der Kollege ist kein Profigriller und wird es vermutlich auch nie. Sein schicker Weber Performer dient bist dato ausschliesslich für flach und Burger.
Hier ist auch wieder haben wollen der Wunsch und schnell mal was grillen können.

Wichtig wäre mir auch Nachkauf (Ersatzteile, Zubehör) und Service bei Reklamation oder Erstazteilwunsch.

Danke!!

Gruss Stefan
Den Flaschenöffner gab mal für 99cent im Baumarkt.
Weber würde bei mir wegen der fehlenden Ausstattung weg fallen. Die anderen beiden passen. Sind optische Gründe bei mir. Nappi hat was von einem seziertisch.
Also fahren, gucken, befummel nicht und kaufen.
 
Einfach mal zum Santos fahren. Sind alles drei sehr gute Grills würde ich sagen.
Ich würd mir beim Santos einfach nochmal die Unterschiede erläutern lassen. Und dann schauen, was die austauschen (z.B. Roste gegen höherwertige)
oder an Zubehör beisteuern.
 
Den Flaschenöffner gab mal für 99cent im Baumarkt.
Weber würde bei mir wegen der fehlenden Ausstattung weg fallen. Die anderen beiden passen. Sind optische Gründe bei mir. Nappi hat was von einem seziertisch.
Also fahren, gucken, befummel nicht und kaufen.

Ich gebs mal so weiter.
Danke!
 
Moin

Wenn ich Sigis Beitrag über den Enders sehe, dann frage ich mich warum soviel Geld für einen Weber und Co. ausgeben, wenn der 10 Jahre hält, dann ist das top
und dann gibt es eh wieder was neues an Zubehör usw, so wie jetzt die Backburner in sind. Der Roti kostet76 € und Grillpalte 50€ obendrauf, dann ist alles dabei was man braucht.
 
Moin

Wenn ich Sigis Beitrag über den Enders sehe, dann frage ich mich warum soviel Geld für einen Weber und Co. ausgeben, wenn der 10 Jahre hält, dann ist das top
und dann gibt es eh wieder was neues an Zubehör usw, so wie jetzt die Backburner in sind. Der Roti kostet76 € und Grillpalte 50€ obendrauf, dann ist alles dabei was man braucht.

Ließ den Beitrag noch mal richtig.
Der grill ist 2 Jahre alt.
Steht immer überdacht.
Bleche bereits ausgetauscht.
Regler dreht ab und zu über.
Sizzlezone ist nicht so prall.

Bei der Beratung hier hätte der grill kein Dach über dem Kopf. Wer weiss wie er dann nach 2 Jahren aussieht.

Es muss auch kein Weber sein. Gibt auch andere Firmen, die höhere Qualitätsstandards haben.
Mit nem Dacia komme ich auch von A nach B. Genau wie mit einem Audi. Und jetzt erzähl mir mal, das der Dacia vom Preis/Leistung Verhältnis doch eigentlich genau so gut ist wie der Audi.
Jeder wie er kann und will und mag.
Überteuert sind die Grills eh alle. Keine Frage. Aber diese Preisdifferenzen schlagen sich auch in der Qualität nieder.
 
Zurück
Oben Unten