Kennt jemand Luma Beef ?

gammeldansk

0
Öfters hier
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
995
Mahlzeit,

ich habe gerade bei Abenteuer Leben im Unterschichten TV einen Bericht über Luma Beef gesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das, unter einem Edelschimmelpilz, gereiftes Beef aus der Schweiz.

Mir ist das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Hat hier jemand so etwas schon mal probiert ?

Ist das wirklich so empfehlenswert wie im TV dargestellt ?

Hier wurde das mit Wagyiu Beef auf eine Stufe gestellt.

Gruss
Peter
 
.....und so preiswert ;) Denk an die Fotos wenn du dir das in die Pfanne haust ;)
 
...hab ich auch gesehn. War ein interessanter und ausführlicher Bericht. Das gezielte einsprühen mit Schimmelsporen hab ich bis dato auch noch nicht gesehn.

Dat Schimmel Verfahren kenn ich hierher (Wolfgang's - Manhatten):

[video=youtube;IfrF3cd6V4M]http://www.youtube.com/watch?v=IfrF3cd6V4M[/video]


[video=youtube;coBl7_VXxTQ]http://www.youtube.com/watch?v=coBl7_VXxTQ&feature=related[/video]


...habs aber auch noch nie probieren dürfen... - ich meine mal gelesen zu haben das das in Deutschland nicht zugelassen ist (gezieltes verschimmeln sozusagen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blendaxx,

Der Unterschied ist aber wohl das im Wolfgang's das Fleisch per Zufall schimmelt und hier ein spezieller Schimmelpilz aufgebracht wird.

Meinst Du, dass das Verfahren hier nicht zulässig ist, oder der Verkauf ? Weil die beiden haben es doch dem Hamburger Gastromnomen angedreht und es gibt das bei Otto.

Gruss
Peter
 
jo datmachwohl... ich bin da echt kein Spezi... - dat Wolfgang's Dingen is ja auch schon ein bissl älter. Als dat rauskam wurd da mal ausgiebig an einschlägigen Stellen drüber diskutiert, da hab ich dat her und in der hintersten Ecke im Appel archiviert... ich kann Dir dat aber leider nich mehr belegen wer/was/wieso...

seeto
:prost:
 
ein Freund aus der Schweiz hat das mal gegessen. War zwar teuer sagt er. Aber so was von zart. Ein Messer war da nicht nötig.

Da fällt mir ein. Ich muss mal wieder in die Schweiz......
 
ich habe gerade bei Abenteuer Leben im Unterschichten TV

Diese Ausdrucksweise kommt mir so bekannt vor. Wollen wir nicht auf dem Boden bleiben und solche Wertungen hier nicht immer posten?

ABER das Thema Luma Beef an sich gefällt mir schon
 
Diese Ausdrucksweise kommt mir so bekannt vor. Wollen wir nicht auf dem Boden bleiben und solche Wertungen hier nicht immer posten?

ABER das Thema Luma Beef an sich gefällt mir schon

Da hast Du natürlich recht. Das sollte auch gar nicht wirklich wertend sein, schliesslich habe ich da ja geschaut.
Das war eher eine kleine Hommage an Harald Schmidt, dessen Fan ich einmal war bevor er beschlossen hat mit Herrn Pocher zusammen eine Fernsehsendung zu machen.
[MENTION=176]Tobi[/MENTION]; so in der Schüssel liegend sieht das ja eher unspektakulär aus. Weisst Du ob man das von CH nach D aus- bzw. einführen darf ?

Gruss
Peter
 
Hi Peter,

also ich arbeite in dem im bericht erwähnten hamburger restaurant und wir bieten das auf unsere karte an seit ca. 2-3 monaten so weit ich weiß gibts noch keine richtlinien dafür. Imprinzip ist es ein ähnliches verfahren wie es auch z.b. bei Blauschimmelkäse angewandt wird. Was die private einführung betrifft weiß ich nicht ob das geht da die schweiz ja nicht zur EU gehört. Ich werde mich mal bei meinem Chef erkundigen wie das mit dem import abläuft und mich wieder melden.

greetz
Seth
 
Wen ich mich recht entsinne wird das Wofgangsche Schimmeln kaum angewand, da der deutsche Kunde noch nicht so weit ist, bzw. viele Herrschaften vom Gesundheitsamt damit nicht klarkommen. Wenn man allerdings nen aufgeschlossenen Mitarbeiter vom G-Amt hat, is das ganz normal moeglich und wird in der Hamburger Meatery meines Wissens nach auch angewand. Das Luma Beef ist in Deutschland normal zugelassen, da es ja auch ueber Otto erhaeltlich ist. Otto ist allerding in Deutschland exclusiver Vertreiber.
 
Morgen,
[MENTION=572]Sethnow[/MENTION]; kannst Du was dazu sagen, wie das bei Euch angenommen wird ?
[MENTION=164]BBQ Warfare[/MENTION]; da gibt es auch einige Leute in meinem privaten Umfeld, die sofort von eklig und niemals gesprochen haben.
Ich hatte auch erst gedacht, das Fleisch mit grünem Fell wohl eher für die Tonne als für den Gaumen ist.
Aber nachdem in dem Bericht das Fell abgeschnitten wurde, sah das ja ganz normal nach dry-aged beef aus.
Ich würde das wohl probieren, wäre ich nicht so arm :piratelol:

Gruss
Peter

Gruss
Peter
 
Mal ganz ehrlich ich liebe gutes Fleisch. Aber der Tarif wo für das Luma Beef aufgerufen wird lässt es mit schwindelig werden. Da bestelle ich lieber bei meinem Metzger einen ganzen Strang Entrecote und kann dann genau sagen wie lange ich das trocken gereift / abgehangen haben will.

Bin noch nie angegangen mit diesem Fleisch und muss nur einen Bruchteil dafür bezahlen. Ich bin glücklich wenn ich zartes und Geschmack intensives intensives Fleisch zubereiten darf und auf dem Teller habe. Das lass ich solche Experimente außen vor und hebe mir solche Genüsse wie z.B. Luma Beef für einen exklusiven Restaurantbesuch in entsprechendem Ambiente.

Da muss ich dann sicher noch mehr Geld dafür liegen lassen aber ich habe mir und Göga etwas gutes getan und auch in solchen Momenten sind wir glücklich.


Jedoch bin ich der Meinung solche Exoten an Fleisch haben zu Hause am Herd / Grill für den Alltag und auch für besondere Anlässe eigentlich keine Berechtigung.


Das ist jedoch nur meine / unsere persönliche Meinung und muss nicht für alle passen.
 
so ich hab mich schlau gemacht als einzel person ist es schwierig ans Luma beef ranzukommen da man es selbst nicht einführen darf, der einzige der es momentan vertreibt ist Otto Gourmet und da zahlt man als privat käufer 139€ pro kg für Roastbeef und 155€ pro kg filet was schon sehr happige Preise sind. Bei uns wird das Luma gut angenommen. Ich habs selber schon probiert, qualitativ ist es absolute spitzen klasse und setzt sich sogar vors wagyu beef. Das Fleisch hat einen sehr intensive geschmack und ist unglaublich zart, selbst wenn man es Well done essen würde (was in meinen augen ein verbrechen am Fleisch ist *g*) das grundfleisch das fürs Luma verwendet wird ist ja schon vor der veredelung prime class, ich schätze würde man das verfahren auf wagyu/kobe Fleisch anwenden würde es wahrscheinlich auf der zunge schmelzen *g*. Was die skeptiger betrifft gebe ich zu bedenken das die veredlung von lebensmittel mit schimmel, pilzen und sporen schon seit Jahrhunderten von uns angewandt wird um produkte wie käse, bier ect. herzustellen warum nicht auch für fleisch? Ich mein es ist ja nicht so das, das Fleisch einfach irgendwo hingehängt wird um zu vergammeln sonder dies alles Kontroliert (z.b. temperatur, Luftfeuchtigkeit beim Reifen) und unter hygienischen bedingungen (nur Lumapilz und keine fremdschimmel) geschieht.

Meiner meinung nach ist Luma Beef Qulitativ Hochwertiges Fleisch das allerdings kaum zum Hausgebrauch geeignet ist da die produktion zu aufwendig und Teuer ist, um den weg in den einzelhandel zufinden. Wen solche Preise nicht abschrecken, der wird für sein geld nicht enteuscht werden, allen anderen Rate ich es nur zu ganz ganz ganz besonderen anlässen zukaufen und sich im vorwege schon genau zu überlegen wir eine solche Kostbarkeit zubereiten will.
 
Zurück
Oben Unten