Kochschinken spritz gepökelt

Aetschi

Öfters hier
Beiträge
6.222
Punkte Reaktionen
7.546
Morgen Piraten

heute der zweite Test der Schinkenfee und zwar Kochschinken sollte es sein.

Habe gleich 2 gemacht, Schwiegereltern sollen ja auch was bekommen ;)

Als erstes mal die Lake kochen.

Auf einen Liter Wasser:

100g Pökelsalz
20g Zucker
1g Koriander
2g Knoblauchpulver
2g Kümmel
einen halben Teelöffel Pfefferkörner ( aus dem Mörser )
Teelöffel Pigment ( aus dem Mörser )

Das ganze so 15 - 20 Minuten kochen und dann abkühlen lassen.

20160119_184129_crop.jpg

20160119_213752_crop.jpg


Das Fleisch:
Vorbereitung gibt es eigentlich keine außer es zu säubern ;)

20160119_213855_crop.jpg

20160119_214234_crop.jpg


Jetzt mit der neuen Spritze die Lake ( pro kg Fleisch 200 g Lake ) das Fleisch pökeln.

20160119_214517_crop.jpg

Und ab ins Vakuum für 3 Tage

20160119_220231.jpg


3 Tage später :

:pirateugly:

20160122_151321_crop.jpg

Fleisch auspacken und ab in die Schinkenfee ( Tipp am Rande, wer keine Presse hat kann das ganze auch im Vakuumbeutel garen, am besten ein wenig mit Faden binden um die Form zu bekommen )

20160122_151334_crop.jpg

20160122_151359_crop.jpg

Jetzt das ganze für 2 Stunden bei 75 Grad garen und abkühlen lassen.


Danach das ganze wieder abkühlen lassen, am besten über Nacht und fertig :piratebiggrin:

20160122_201811_crop.jpg


20160122_201957_crop.jpg



Anschnitt :pirateshocked:

20160123_074838_crop.jpg

20160123_074841_crop.jpg

Fazit:

Ich hatte das auch schon mal ohne Schinkenfee gemacht im Beutel

Der Geschmack ist gleich, logisch war ja auch selbes Rezept.

Aber die Formgebung durch die Presse hat was.

Man bekommt einen ordentlichen Schinken der sich auch schön auf der Maschine schneiden lässt.

Gruß
Aetschi
 
So! Jetzt steht sie auf der Liste! Die Schinkenfee! Sieht sehr gut aus der Schinken!!!!
 
Hallo Aetschi,
danke, danke, aber deinen Beitrag habe ich gebraucht! Nun wird endlich meine Schinkenfee eingeweiht und das auch noch mit einem kompletten
Rezept!

PS: Welches Fleisch hast du verwendet, Nacken?
 
Hallo Aetschi,
danke, danke, aber deinen Beitrag habe ich gebraucht! Nun wird endlich meine Schinkenfee eingeweiht und das auch noch mit einem kompletten
Rezept!

PS: Welches Fleisch hast du verwendet, Nacken?

Soll ich also für nächstes WE mal nichts einplanen, damit ich rechtzeitig zum Anschnitt bei Dir bin? :piratebiggrin:
 
Hallo Hans-Günter,

der schaut ja Klasse aus. :thumbup:

Gut das den jetzt meine Frau nicht sieht, sie meckert schon seit 3 Wochen das der Kochschinken aus ist. :pirateplappern: Da werde ich die nächsten Wochen auch ran müßen.

LG Rauiner
 
Hallo Herr Schinkenfee-Generalvertreter, :piratewink:

das Ergebnis sieht ja wirklich gut aus!

Die Anschaffung von dem Gerät hat sich anscheinend gelohnt!:piratethumbs:
 
Seh zu, dass du den Vertrieb für Russland übernehmen kannst

Ich lese mir den Fred durch und betrachte mir die Bilder und denke... Alter, das sieht ja aus wie russisch, wer bestellt denn Schweinefleisch aus Russland?...
Habs grad kapiert, in meinem Alter dauert manches länger...

Zur Schinkenfee...
Ich bin durch Zufall durch ein Video auf Youtube "Einfach genial" darauf gestoßen. Ist das Teil wirklich so genial?
Sieht bisher zumindest alles recht vielversprechend aus.
Ob ich mir das Teil doch bestellen muß?

Gruß
Jürgen
 
Ich lese mir den Fred durch und betrachte mir die Bilder und denke... Alter, das sieht ja aus wie russisch, wer bestellt denn Schweinefleisch aus Russland?...
Habs grad kapiert, in meinem Alter dauert manches länger...

Zur Schinkenfee...
Ich bin durch Zufall durch ein Video auf Youtube "Einfach genial" darauf gestoßen. Ist das Teil wirklich so genial?
Sieht bisher zumindest alles recht vielversprechend aus.
Ob ich mir das Teil doch bestellen muß?

Gruß
Jürgen

Ich habe die Fee gekauft, weil mich Aetschi mit seinen Berichten dazu animiert hat. Hatte aber kein Pökelsalz im Haus, aber will jetzt am WE mal damit anfangen.

Zwei Fragen [MENTION=1479]Aetschi[/MENTION]; war das das Kotelettstück? Hast Du nach den zwei Stunden Garen das ganze in der Kochflüssigkeit auskühlen lassen?
 
Ich habe die Fee gekauft, weil mich Aetschi mit seinen Berichten dazu animiert hat. Hatte aber kein Pökelsalz im Haus, aber will jetzt am WE mal damit anfangen.

Zwei Fragen [MENTION=1479]Aetschi[/MENTION]; war das das Kotelettstück? Hast Du nach den zwei Stunden Garen das ganze in der Kochflüssigkeit auskühlen lassen?


Morgen

War Schweinelachs und jetzt habe ich ein Stück aus der Schweinehüfte im Pökelvakuum.

Ich habe die Fee nach den 2 Stunden raus geholt, das Wasser ausgeschüttet , geht ohne den Deckel zu öffnen.

Dann auf den Balkon gestellt, da waren es gut 5 Grad .

Über Nacht ausgekühlt , fertig :piratebiggrin:
[MENTION=1783]Topfgucker[/MENTION] ;

müssen muss man nicht, aber ich finde das Teil echt gut.

Für mich lohnt es sich auch, weil so bekomme ich endlich mal vernünftigen Kochschinken in Moskau :pirate3biggrin:

Gruß
Aetschi
 
Habe auch einen Ansatz in der Mache...WildschweineSchulter mit [MENTION=1479]Aetschi[/MENTION];
Pökellake gespritzt, vakuumiert und jetzt liegt das Teil im 0°-Fach.
 
Zurück
Oben Unten