[Regionales-Wochenende] Kohltour 2013 Niedersachsen/Bremen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4711
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4711

Moin ist ein bekannter Gruß den man sowohl in Niedersachsen als auch in Bremen kennt und oft hört wenn eine Gruppe auf Kohltour ist!

Kohltour oder Kohlfahrt ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Norddeutschen in der kalten Jahreszeit (ich weiß heute ist Frühlingsanfang :piratebiggrin:)
Was gehört nun unbedingt dazu und ist ein absolutes "Muss"?

- Laufen
- Spiele
- Trinken oder auch Trinkspiele
- anschl. wird gegessen: Grünkohl, Pinkel, Kochwurst, Bauchspeck und Kasseler

In den meisten Fällen wird in ein Restaurant, Speisewirtschaft oder ähnlicher Lokalität eingekehrt und es gibt anschl. noch "Dans op de Deel" :pir_arr:
Das haben die Niedersachsen und Bremer also gleich, allerdings heißt es in Bremen nicht Grünkohl sondern Braunkohl. Das stammt von einer regionalen Kohlsorte,
die rote Pigmente in den Blättern hat, weswegen der Kohl durch das Kochen eine bräunliche Färbung erhält.

Ansonsten wird durch langes Kochen das Chlorophyll zersetzt und der geräucherte Bauchspeck ausgelaugt, so dass sich eine braune Farbe einstellt,
meine Oma hat immer gr. Zwiebeln halbiert über der Feuerstelle in ihrer Küche schwarz werden lassen und mit der Schnittseite in den Kohl gesteckt, damit es eine schöne dunkle Farbe gibt
und die allseits beliebten Röstaromen!

Mit den Vorbereitungen bin ich nun schon mal angefangen, der Rest folgt morgen:

Kohltour_Themen_WE_2013 (1 von 6).jpg

Kohltour_Themen_WE_2013 (2 von 6).jpg

Kohltour_Themen_WE_2013 (3 von 6).jpg

Kohltour_Themen_WE_2013 (4 von 6).jpg

Kohltour_Themen_WE_2013 (5 von 6).jpg

Kohltour_Themen_WE_2013 (6 von 6).jpg

Nun wird alles ca. 3 Stunden geschmort und morgen geht es weiter!

UPDATE:
Kohltour_Themen_WE_2013_07.jpg

Alle Würste und den Kasseler umdrehen und über Nacht ziehen lassen!
Morgen wird noch einwenig weiter einreduziert und mit Salz und Zucker abgeschmeckt.
Wenn mal eine Pinkel platzt ist das kein Problem, die wird mit unter den Kohl gerührt :piratebiggrin:
Kohltour_Themen_WE_2013_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut schauts aus! War die letzten beiden Wochenenden auch schon auf Kohltour. Kann man aber eigentlich auch jedes Wochenende machen.... ;-)
 
Ich liebe Grünkohl, bei uns gibt's das allerdings mit Mettwurst, Pinkel hab ich noch nie probiert.
 
Gut schauts aus! War die letzten beiden Wochenenden auch schon auf Kohltour. Kann man aber eigentlich auch jedes Wochenende machen.... ;-)

Wir waren leider weder im letzten noch in diesem....
Deswegen kommt mir das Themen-WE ja so gelegen :piratebiggrin: morgen werden wir mit den [MENTION=125]PuschelS[/MENTION]; und [MENTION=75]KDM[/MENTION]; hier um die Häuser ziehen und anschl. essen und :pir_arr:
 
Grünkohl ist was feines. Mochte ich schon als Kind, obwohl ich Gemüse damals generell eher nicht so zu schätzen wusste.

Bei uns in der Familie gehörten zum großen Grünkohl immer der ein oder andere Korn. Aber sowas ist Euch sicher völlig fremd. :piratelol:
 
ich muss allerdings sagen: Den Kohl esse ich nicht! Der Rest ist aber ok!
 
Grünkohl ist was feines. Mochte ich schon als Kind, obwohl ich Gemüse damals generell eher nicht so zu schätzen wusste.

Bei uns in der Familie gehörten zum großen Grünkohl immer der ein oder andere Korn. Aber sowas ist Euch sicher völlig fremd. :piratelol:

NEE Korn was ist das denn??? Da ich ja eh nur "Obst" vertrage oder Dinge die mit Köm enden wird alles gut.... :piratelol:
 
Muss dann aber feinster ROSCHE sein! Nur gekühlt & nicht gefroren!

Ich muss gestehen, dass mich bei Korn die Qualität nicht wirklich interessiert. Wenn ich genießen möchten trinke ich einen Whisky. Korn ist die Currywurst unter den Schnäpsen.
 
Wir waren leider weder im letzten noch in diesem....
Deswegen kommt mir das Themen-WE ja so gelegen :piratebiggrin: morgen werden wir mit den [MENTION=125]PuschelS[/MENTION]; und [MENTION=75]KDM[/MENTION]; hier um die Häuser ziehen und anschl. essen und :pir_arr:

Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen, ich hätte auch ne Flasche Alten Hullmann mit gebracht.
 
Bin ja aus der gleichen Ecke, aber Grünkohl ist überhaupt nicht meins.
 
So ein feiner Grünkohl hat schon was :thumb:
Wobei bei uns auch immer ordentlich Mettwurst reinkommt und, wenn greifbar, Kasseler.


Wo ich grad so 3h schmoren lese - ich glaub ich versuch mal Grünkohl im Crocky zu machen.
 
So ein feiner Grünkohl hat schon was :thumb:
Wobei bei uns auch immer ordentlich Mettwurst reinkommt und, wenn greifbar, Kasseler.

Wo ich grad so 3h schmoren lese - ich glaub ich versuch mal Grünkohl im Crocky zu machen.

Eure Mettwurst ist doch das gleiche wie unser Kochwurst (Mettenden genannt!) und Kasseler ist doch auch drin...
Im Crocky geht das ganze bestimmt auch gut :piratethumbs:
 
Ok, ich hätte jetzt gedacht, das wäre wieder sowas Besonderes.
Wieder was gelernt ;)
 
. . . . rutscht mal ´n Stück. *plöpp*
 
macht ihr auch Teebeutelweitwurf? Ist ja eher eine unserer Ostfriesischen Hauptspiele bei Kohlfahrten :)
 
Zurück
Oben Unten