Kokoskohle Briquettes, Hotcoconut Kokoskhle oder Heat Bead Grillbriketts

Ostseegriller

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
318
Ahoi Piraten,

da bald meine Holzkohle Grillsaison beginnt wollte ich mir demnächst schon mal etwas an Brennstoff bestellen, nur kann ich mich nicht entscheiden welcher Brennstoff es wird.

Ich hoffe, dass hier jemand schon Erfahrung mit den genannten Brennstoffen gamacht hat und mir etwas dazu sagen kann!

In Punkto Hitzeentwicklung und Brenndauer tun sich ja anscheinend die oben genannten nichts, preislich liegen sie auch nicht weit auseinander, der Preis ist nicht so wichitig, entscheident ist die Hitze und Brenndauer!


alles noch zuzüglich Versandkosten.

Apropos Hitzeentwicklung, ich weiss nicht mehr genau wo ich es gelsen habe aber stimmt das die drei genannten die gleiche bzw. mehr Hitze entwickeln als die gute alte Holzkohle?

Ich möchte nämlich auch aus Platzmangel versuchen das direkte- (hier hauptsächlich Steaks), indirekte- und das slow & low grillen mit nur noch einem Brennstoff abzudecken und nicht mehr wie gehabt Brekkies und Holzkohle lagern müssen.

Und ich weiß, die Entscheidung welcher Brennstoff letztendlich wird liegt bei mir, aber eure Erfahrungswerte interessiert mich dann doch!

Freue mich auf eure Antworten.
 
Bei den ersten beiden hatte ich auch schon bestellt, die kannste dir bestellen ich finde die Kokoskohle für longjobs sehr gut, konstante Temperatur und wenn du einen WSM hast genau die richtige Kohle. Die andere Kohle hatte ich noch nicht, aber war die nicht aus Braunkohle, bin mir da gerade nicht sicher.
 
....aber war die nicht aus Braunkohle, bin mir da gerade nicht sicher.

hmm, jetzt wo du das schreibst kommt mir das bekannt vor, ich glaube das hatte ich drüben im Brennstoffthread gelesen.

Da du ja schon beide aus der Kokoskohle Abteilung benutzt hast, konntest du zwischen den Kokoskohle Briquettes und der Hotcoconut Kokoskohle außer in der Form einen unterschied feststellen z. B. im Anzündverhalten, Brenndauer oder Hitzeentwicklung?
 
ich konnte keine Unterschiede zwischen der Eierkohle und der Stangenkohle in Bezug auf Hitzeentwicklung und Brenndauer, beim Anzünden im AZK war die Stangenkohle schneller durchgeglüht, ich denke das hat mit dem Loch in der Mitte zu tun. Ich habe die Stangenkohle immer Senkrecht in den AZK gestellt und dann angezündet und durch den Kamineffekt zog die Hitze auch durch die Löcher der Stangenkohle....
 
Also ich verwende z.Z nur noch Kocosbriketts.

Einige kennen die von unserem "kleinen" Männerabend, auch am DOOT haben wir einige Säcke davon durchgejagt.
Mittlerweile haben die mich völligst überzeugt. Eine Affenhitze, hält super lange an.

Meine Pute z.B. habe ich an Weihnachten 4-5h mit einem halben AZK der Brekkies bei ca 175-200°C durchgebracht.

Zum DOpfen sind sie etwas gewöhnungsbedürftig, da sie fast doppelt so groß sind wie z.B. die Profagus.

Preislich liegt der 10kg momentan bei 18€, ähnlich den Profagus, aber eben viel ergiebiger.

Bilder reiche ich später nach.
 
Ne, hab ich nicht, mir ging es auch nur um die Briketts.

Meinereiner lässt sich die immer von einem Bekannten mitbringen, deshalb kam ich auch auf die o.g. 18€ pro Sack.
Wenn ich da mal wieder zu Besuch bin werd ich mal persönlich in den Laden da und nen ordentlichen Preis verhandeln.

Bei der Menge die ich abnehmen werde sollte da was gehen ;)
 
Head beads haben m.E. eine höhere Anfangshitze, die sich schnell legt, dann aber lange das Temp.-niveau hält. Schwierig ist das anzünden, die HB brauchen viele Anzünder um loszuglühen.

GlückAuf,
Lucky
 
Heat Beads = Braunkohle!
Sowas lasse ich nicht an mein Essen.
Zum Dopfen sind die aber gut :)
 
Gott sei Dank hat die Metro wieder Grillies im Sortiment. Leider mit ca. 18€ nicht günstig aber ich habe bis jetzt keine Alternative gefunden. Das Kokos Zeug würde ich gerne mal testen. [MENTION=62]Micha[/MENTION]; kannst du mir mal einen Sack besorgen?
 
Aber selbstredend [MENTION=13]Martin[/MENTION];

Der Andi kommt ja wohl zu deiner Geburtstagsfeier, dann werd ich wieder ein paar Säcke ordern.
Ansonsten habe ich noch einen Vorrat, von dem ich Euch gerne was zur Verfügung stelle zum testen.
 
Die Erfahrung mit dem schwereren Entflammen der Heat Beads hatte ich auch gemacht, schlimmer war aber der stechende Ammoniakgeruch von den Teilen, kannte ich von meinen Grillies so nicht.
:pirate2motz:
 
Die letzten Cocos-Grillies vom Svarovski in Gladbach (aka Schmitz) sind wirklich gut.
Bezahlt habe ich 5 Euro für einen 10-Kilo-Sack bei einer Abnahme von 20 Säcken.

Beim Abholen muss man sich allerdings viel Zeit mitbringen, wenn Herr Svarovski
Holzkohle mit Wein vergleicht und gonz zärtlisch die Säcke auf Bruch abtastet.

:piratebiggrin:
 


Ich möchte auch mal eine Empfehlung aussprechen:

2013-04-28 19.01.56.jpg

2013-04-28 19.02.03.jpg

Qualmen nich beim anzünden!

2013-04-28 14.57.54.jpg

Temperatur nach 3 1/2 Stunden bei voller Zu und Abluft! :respekt:

2013-04-28 19.02.58.jpg

2013-04-28 19.03.07.jpg


Diese Brekkies hatte mir der Moderator:piratebiggrin: [MENTION=62]Micha[/MENTION]; mitgebracht,
das sind die aus seinem Link!
den genauen Preis hab ich grad nicht im Kopf.
Ich glaub 16,- für 10Kg

Das sind die definitiv wert!

Da order ich nach.;)
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION];

Mal schauen was [MENTION=62]Micha[/MENTION]; sagt.;)


Ich hatte die Reste der Brekkies vorhin zusammen gelegt
und jetzt immer noch:

uploadfromtaptalk1367174969177.jpg
 
[MENTION=13]Martin[/MENTION]; [MENTION=31]Bruce Grillies[/MENTION];

ja die sind einfach nur gut!

Leider ist der Andi gerade im Begriff umzuziehen, nach Bayern... Und eben erst hier bei mir weg grr, aber ich sehe was sich machen lässt.

Ansonsten müssen wir den @Dr. Psycho mal bei dem Laden vorbeischicken^^
 
Ich schwöre auf die Heat Beads.
Ich nehme immer so 30-40kg aus DK mit und bin jedes Mal zufrieden gewesen.
Das Anzünden ist wirklich etwas "schwierig" hier hilft viel Anzünder!
Bei den Profagus hatte ich schon mehrfach Probleme bei Long Jobs.
Der Minionring ist mir hier schon mal ausgegangen, bei den Beads noch nie!
 
Zurück
Oben Unten