KPPP (K wie Katastrophe)

na super und schön, dass es geschmeckt hat.
So ein Nackenbraten kann schon einiges verkraften.
Meine PP Erfahrung mit "long lasting" hatte am Ende dazu geführt, dass ich bei 79°C abbrechen musste......weil ich mit meinen normal immer guten 18 Std. nicht hinkam. Ich musste servieren!!
Es ist dann ein schöner zarten Grillbraten draus geworden. Der Geschmack passt da auch schon.....also so ein nicht verfusseltes Stück Sau ist eben auch lecker....

Brennmaterial:
beste Erfahrung mit grillies von profagus. Je nach Händler sind die auch noch erschwinglich, Verbrauch liegt bei einer Sitzung so bei 3,5kg......Ich nutzte diese nur für solche longtherm Sachen.

wichtig: Du musst einen Brikett finden, der beim zünden extrem wenig raucht, wirklich aus Holzkole besteht und eben selbstständig durchzündet.
Beim durchsehen Deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass Dein Ring wahrscheinlich selbst mit grillies nicht durchgezündet hätte.

hier
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10162-3-Schweinchen-für-Grisu
siehst Du einen Kohlering aus grillies und er hat nicht durchgezündet. Alles hat er so gemacht wie ich
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6247-3-S%C3%A4ue-in-einer-Kugel?highlight=s%E4ue+kugel

(er durfte ja schon öfter mal zuschauen....)
aber
mein Kohlering gewinnt keinen Schönheitswettbewerb (auch wegen Bruchkohle) aber die unteren Reihen sind angestellt. Das bewirkt eine möglichst große Kontaktfläche der Kohlen.

Bei Dir sowie bei Grisu haben die keinen richtigen Kontakt. Wenn die obere Kohle die Glut nicht übernimmt, geht der Ring aus. Das nächste Mal stellst Du die unteren Reihen leicht an und legst dann eine "Deckelkohle drauf.

Bei grillies nimmst Du Dir dann einen 5mm und einen 8mm Bohrer. Die Bohrer nutzt Du als "Fühlerlehre für den oberen Vent.
Unten machst Du Dir Markierungen. Hast Du den Silver....schade...geht nicht....hast Du den Gold, dann siehst Du es.
Beim Gold behälst Du unten wie oben immer gut die Kontrolle (wegen der Markierungen) beim Silver verlierst Du die Übersicht unten....
läuft aber auch beim Silver....nur macht man da unten einfach 1/3 auf und lässt das so. Hier muss man oben dann eben sehr genau sein und dafür eben die Bohrer. Du zündest 10 Kohlen durch, legst die zum Ring und stellst das Vent auf 5mm. Die nächsten 3 Std. dienen zum einregeln, Du wartest immer 20 min. bevor Du eine weitere Änderung vornimmst. Hält die Kugel die 110°C ist es gut, aber wahrscheinlich wirst Du letztendlich bei 8mm landen. Jede Kugel hat irgendwo Leckstellen und wenn die obere Öffnung als Regler dient, muss man deshalb da erstmal die Einstellung für diese Kugel finden. Bier unterstützt hierbei die erforderliche Gelassenheitseinstellung...:piratebiggrin: ....
beachte jedoch auch wo der Temperaturfühler sitzt. Deshalb liest Du auch "zwischen 100 und 130 ist alles im Rahmen"...ist auch so....wenn das Ding also nach 3 Std. bei 103°C steht, ist das gut. Über die Zeit steigt die Temperatur noch leicht an und Du willst nicht über 130°C kommen.

....und nach 3 Std. kümmerst Du dich dann um andere angenehme Dinge des Lebens......für 12 Std.....denn solange läuft das Teil jetzt vor sich hin. Nachdem das Kohle nachlegen am frühen morgen erledigt ist, machst Du nebenbei Frühstück für die Liebe.....ein PPP Wochenende kann sehr angenehm sein...


so denn....noch mehr Erfolg beim nächsten Mal

:pir_arr:
 
Sieht doch gut aus. ich muss auch mal wieder ein PPP machen!!!!:piratethumbs:

Gruß Markus
 
Vielen herzlichen Dank euch allen und danke Hinaksen für deine mehr als ausführliche Anleitung :piratethumbs::pir_arr:

@CandleJack : Ja, das kannst du laut sagen.. Vor allem fand ichs einfach nur eindrücklich und geil mit wie wenig "Kraftaufwand" sich dieses kleine dunkle Ding auseinanderzupfen liess.. Etliche Bilder hier von PP gesehen, aber wenn man das Ding dann live vor sich hat, und es auch noch von einem selbst gebastelt wurde, dann ists einfach nur geil :piratelol: Drum wohl auch mein schelmisches Grinsen :piratelol:
 
Glückwunsch! :pir_arr:
Japp, das erste PP vergisst man nie.

Ich baue meinen Kohlering übrigens genau wie Du.
Und der läuft trotzdem durch.

Das nächste mal andere Kohlen, und das läuft.
Dann bist Du auch vielleicht auch schon ein wenig ruhiger.
 
Tapfer gekämpft und mit lecker PP dafür belohnt worden. Was willste mehr. :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten