Krustenbraten - eure Tips

Was für ein Krustenbraten? Normales Hausschwein verträgt einiges an Würzung, bei Bentheimer oder Iberico reicht Salz und Pfeffer.
 
Denke es ist ein "einfaches" Schwein.
Allerdings schon gepökelt...
 
Hab den letzten "normalen" Bauch mit Meersalz auf der Schwartenseite und MD auf der unteren Seite eingerieben. War auch sehr gut!
Würds bei nem Krustenbraten ähnlich machen. Den Bentheimer ham wir nur mit groben Meersalz eingerieben! Der war perfekt!
Bei gepökeltem würd ich vielleicht mal gar nix machen!

Gruß
Stoelpe
 
Ich benutze meisten grobes Meersalz, Pfefferkörner und Kümmel.
Das kommt zusammen in den Mixer bis es nur noch ein Pulver ist.

Gewürzt wird bei mir auch nur die Fleischseite und die über Nacht.

Viel Erfolg.
 
Ich schmiere auch gerne immer etwas Senf auf das Fleisch.

Wie Olbi schon sagte, sei bei gepökeltem mit Salz vorsichtig.

Ich persönlich mache Krustenbraten eigentlich nur Indoor im Backofen - gelingt mir da besser als in der Kugel.
Normalerweise mache ich es so: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/1911-Mein-heutiger-Teller?p=69212&viewfull=1#post69212

Beim letzten Mal hatte ich mich aber hier orientiert: http://neue-ess-klasse.de/2012/01/11/koestlicher-schweinekrustenbraten-3-12-stunden-garzeit-die-sich-wirklich-lohnen/. Also erst mit der Schwarte nach unten, dann umgedreht.

Ich weiß, das ist keine Anleitung für die Kugel aber vielleicht hilfts.

Viel Erfolg
Gruß Dommi
 
Ahoi!

So, der erste Krustenbraten ist vergrillt worden...
Und tatsächlich gelungen.
Ich hab zu Beginn ein Rautenmuster in die Fettseite geschnitten. Dann ca 2 Std die Schwarte in Salzwasser gebadet. In der Zeit das Fleisch mit Paprika, P+S und Kümmel gewürzt. (Wenig S da schon gepökelt)
Die Kugel eingeheizt (da tu ich mir noch etwas schwer immer auf die richtige Temp. zu kommen..)
Dann den Fleischklops auf ein Rost und das Salzwasser noch mit einer Flasche Malzbier aufgegossen und in den indirekten Bereich der Kugel bei ca 160* GT bis 65* KT in der Kugel gegart. (Ca 3h)
Dann wollte ich die Kugel auf 250* hochziehen um die Kruste zu poppen...
Hat nicht geklappt... Bin nur auf 170* hoch gekommen. Also kurz in BO und den Grill auf volle Pulle...
4min später...
die Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1393171767.937551.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393171776.533753.jpg
 
Ich finde, dieser Krustenbraten sieht sehr gelungen und saftig aus!
Das nächste mal einfach kurz vor Schluss ne komplette Ladung glühender Breies in des Grill. Dann bekommst Du die Temp auch dort nach oben. Aber es hat ja auch so geklappt! :piratethumbs:

Gruß
Stoelpe
 
Sehr schöner Krusti. Ich kann förmlich die Kruste knuspern hören.
Und mit der Temp ist das so wie Stoelpe schon schrieb, einfach noch ne Ladung durchgeglühte Breckies dazu und evtl. nen kleinen Holzscheit drauf. Durch das offene Feuer vom Holz gehts dann richtig ab. Dann schaffste auch 300 Grad in der Kugel.
So geht's ja auch mit der Pizza in der Kugel.

Gruß
Hoppie
 
Also ich stimme den anderen zu:

Sieht knusprig und doch schön saftig aus! :piratethumbs:
 
:piratebiggrin:Sieht sehr lecker aus.

:piratebiggrin:Die Kruste im Backoffen aufpoppen auch eine gute Idee.:piratebiggrin:

Hatte erst letzte Woche welchen gemacht, leider sind die Bilder nichts geworden.

Aber meine Große hatte zum ersten mal den Krustenbraten eingeschnitten.
Und dabei es gut gemeint und das Muster ziemlich klein und nicht diagonal gehalten.


:piratebiggrin:Erster Eindruck naja. :piratebiggrin:

:piratebiggrin:Aber durch das kleine Muster konnte man den Braten dann super Portioniern.:piratebiggrin:

:piratebiggrin: Auch nicht verkehrt.:piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten