Kuchen aus dem Cobb

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,
einige von Euch wissen sicher noch, dass ich "Trockenübungen" und "Nachstellungen" mag. Mein Freund hat einen Cobb auf dem Segelboot und nicht überall kann man Kuchen kaufen......wenn man nach einem Segeltag so am Nachmittag die "Kuchenbude" aufbaut. (das ist das Dach vom Heck) dann sollte das Ding ja auch seinen Namen verdienen.
Ich wollte also mal die Situation einer spontanen Kuchenlaune am Morgen vor dem auslaufen simulieren.
"Bring doch mal Kuchen vom Versorgungsmarkt mit"......Nichts da, außer Fertigpackungen.....zum selber backen.
Damit hat der Smutje dann die "Torte im Auge.

Die Arbeitsgeräte
Cobb (das erfahrene Auge sieht schon, dass ich den Deckelknauf geändert habe....ein AM Knopf mit Thermometer......nur zum testen, kommt da wieder ab...passt aber auffallend gut
2014-02-09 10.42.19.jpg

Standard Grillplatte
2014-02-09 10.43.08.jpg

irgend ne Schlüssel (Backform ist nicht an Bord....
2014-02-09 10.43.23.jpg
so draufstellen.....das wird nichts.....das brennt an
2014-02-09 10.43.41.jpg
ein Topfuntersetzer ist an Bord
2014-02-09 10.43.54.jpg
so sollte das gehen.

.....und das wurde angeschleppt......(wenn schon improvisiert....dann richtig....:piratebiggrin:)
2014-02-09 10.44.21.jpg

Na gut Backpapier Boden markieren
2014-02-09 10.47.05.jpg
von den Ecken einschneiden und reinlegen
2014-02-09 10.49.56.jpg
Teig rein....Man ist das ein Kleister....
2014-02-09 10.57.25.jpg


Der Cobb hat diese Feuerkammer. Da kommt normal unten ein Grillanzünder rein und dann die Kohlen rein. (wenn man mit Briketts arbeitet....)
2014-02-09 11.02.37.jpg
Aus ERmangelung an Grillanzünder zünde ich wie gewohnt mit dem GAskocher
2014-02-09 11.05.07.jpg
ich nehme das Zeugs hier....muss ja auch mal weg......qualmt beim anzünden recht stark, läuft dann aber ok.
2014-02-09 11.33.23.jpg

irgendwie muss dieser Kuchen noch was haben....Ich finde ein Glas Sauerkirschen im "Vorratsschwalbennest"
2014-02-09 11.25.13.jpg

so KIrschkuchen mit Schokolade....mehr kann die Meute nicht erwarten....
2014-02-09 11.36.32.jpg

den KOhlekorb in den Cobb
2014-02-09 11.40.21.jpg

Kohlen etwas verteilt
2014-02-09 11.40.31.jpg
Wasser in die Rinne.....ich fülle über diesen Rand vom Feuerkorb....
2014-02-09 11.41.15.jpg

2014-02-09 11.42.22.jpg
Hoppla......dann ist der udicht....naja, der Wasserstand regelt sich selbstständig ein....:piratelol:
2014-02-09 11.42.30.jpg

ich mach mal ganz schnöde nach AMC.....
2014-02-09 11.46.22.jpg
wenn der Zeiger hier steht, soll man kochen....ich pack den Kuchen rein
2014-02-09 11.49.43.jpg
ODC misst mit
2014-02-09 12.18.34.jpg
....na, wenn das man genug Oberhitze gibt....
2014-02-09 12.18.55.jpg

gemäß Packung soll man nach 35 min. nachschauen....
2014-02-09 12.28.44.jpg

:piratelol::piratelol::piratelol:.....im Leben nicht fertig.....
2014-02-09 14.03.13.jpg

Gleich gehts weiter.....mal sehen, ob die Crew kurz vorm meutern ist....
:pirat2::pirat2::pirat2:
 
So.....

nun geht es erst richtig los.....Die Temperatur oben will gemäß ODC nicht über 90°C raus....

ich warte weitere 35 min. ab.

wenigstens bauch man den Deckel nicht heben um den Stecknadeltest zu machen.....:piratebiggrin:
2014-02-09 12.27.58.jpg

Lange Story.......nach 1,5 Std. geht die Temp runter....die Kohlen sind alle. Ich zünde extern 4 weitere Briketts...diesmal nehm ich Grillies.
Die leg ich angeglüht zu den anderen (weil qualmen ja nicht oder eben manchmal ganz leicht.....)
Nach weiteren 35 min. hab ich oben 107°C (Grillies sind wohl eben Grillies)......Ich mach mir nun aber Sorgen um die Unterhitze....

Ich finde an "Bord" ein rundes Blech und stütze den Kuchen und backe dann weitere 15 min.

2014-02-09 15.06.01.jpg

2014-02-09 15.06.29.jpg

nach der Zeit sind die nachgelegten Kohlen auch kurz vor fertig.
2014-02-09 15.07.21.jpg

Letztendlich entkomme ich nach über 2,5h Küchlein backen ganz knapp dem Kiel holen......
2014-02-09 16.17.46.jpg

GöGa meint......ist ja von der Zeit her mit PP zu verwechseln....Müssen wir das Ding jetzt auch zerreißen....:piratelol::piratelol::piratelol:
2014-02-09 16.18.00.jpg

Manöverkritik
Also mit jeder Kohle oder mit irgendwas als Kuchenform ist das stressfrei nicht möglich, was Cobb da so schön im Prospekt sagt.
Backen Sie Kuchen oder Brot...usw. usw...

1. Die Form darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
2. Man sollte den Kuchen zerstörungsfrei während des backens stürzen können. Die Oberhitze reichte in diesem Fall nicht aus, ggf war aber der Schüsselrand zu hoch.
3. Eine Gugelhupfform muss man als nächstes mal probieren.
4. Mehr wie 4 Briketts ist zuviel Unterhitze = während des backens müssen wohl 2 Briketts nachgelegt werden. Wenn das qualmende are ist, schmeckt der Kuchen nicht.

Hoffe, Euch hat die Story gefallen....und habt, so wie ich, wieder was gelernt. Der Cobb ist in Seglerkreisen sehr beliebt....er "schmilst" nicht durch Deck.....:piratebiggrin:
Ich habe zu Neujahr mit dem Gerät ein Prime rib Braten sehr gut hinbekommen, also das Ding kann indirekt und low & slow schon was....aber Kuchen....das müssen wir noch üben.
:pir_arr:
 
Hoffe, Euch hat die Story gefallen....und habt, so wie ich, wieder was gelernt.

Danke für den Beitrag! :piratethumbs:
Ich habe zwar keinen Cobb aber das war sehr informativ!
 
Ja - der Beitrag hat mir sogar sehr gefallen.

Mein Cobb hat mir an Bord schon viele gute Dienste geleistet.- Gebacken habe ich darin allerdings auch noch nicht.
 
Danke für den Beitrag. Kuchen gebacken hab ich auf unserem Cobb auch noch nicht, nur Baguette aufgebacken und ne schnelle Fertigpizza für Junior. Das ging jeweils sehr gut. Ich hab aber meistens die Cobb-Kohle im Einsatz, weils schneller geht.
 
Schön, das es Euch gefallen hat...:piratesmile:

einen habe ich noch ...:piraterolleyes:

Ich hatte vor dem Kuchen backen natürlich eine Trockenübung mit ungestücktem Cobb gemacht. Mit 4 von den Grill Ketts kam ich unterm Deckel auf umme 200.....Das AMC Ding steht dann bei 12 Uhr...

wegen der gewählten Schüssel. Erst heute hab ich das mal nachgemessen. Zwischen Haube und Oberrand Schlüssel ist unter 2cm Platz gewesen......der Ringspalt ist also nicht sooooo gut. Das mag die schleichende Temperatur erklären. Es erklärt aber zu 100% warum da zu wenig Oberhitze war...

Ich hatte auch schonmal die Trockenübung einer anderen Situation gemacht....

Cobb an Bord, keine Kohle (auch nicht die teuren Cobblestones....:pirateugly:), aber die Crew wünscht Brötchen zum Frühstück...die Aldi Aufbackbaguette sind da....
Als Feuerstelle ist ein Flammenkocher an Bord. (Benzin o.ä.)

Gaskochfeld, Normalbrenner 1,2 KW
2014-02-10 17.38.30.jpg

mehr wie diese Leistung ist schlecht, weil beim Starkbrenner zuviel Hitze nebenbei geht.
2014-02-10 17.38.52.jpg

schnell war das ganze auf 180°C, dann krabbelt es langsamer, aber geht über 200°C. Ich hab den Temp fühler dabei an unterschiedlichen Positionen gehalten. Ich hatte den Eindruck, dass es hier im leeren Zustand oben mehr Hitze hat, als z.B. auf Höhe der Grillplatte.
Hierzu hab ich die Theorie, dass die heißen Flammengase durch die untere Belüftung im Cobb aufsteigt und so eine zusätzliche Zirkulation entsteht.

Der Cobb bekommt zwar einen bunten Hintern.....aber nimmt auch nach 1 Std. Test dabei keinen Schaden.
2014-02-10 17.39.21.jpg

Um die Situation naturgertreu mit Brötchen nachzustellen, wird unter Garantie der Backrost von Cobb benötigt. Mein Topfhalter geht da eher nicht....sodass ich diesen Test noch nicht durchführen konnte. Ich habe nur die Basisversion gebraucht erstanden.

gff. haben die Cobbbesitzer mit Backrost auch die Muße, dass mal zu probieren....bevor es wieder auf große Fahrt geht und die Crew kurz vorm meutern steht.......weil dieser durchgeknallte Smutje.......:pirateugly::piratelol:

:pir_arr:

noch einen?
gesetz den fall, ihr habt zu viele Kohlen draufgelegt.....und wollt über die Luftregelung die Kohlen etwas aushungern.....so wie bei jeder Low und Slow.....
Der Cobb hat ja nichts zum regeln.....
Glasmurmeln, oder runde Steine, oben damit ein paar Löcher zulegen.
Die werde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch zur Hand haben...
 
Zurück
Oben Unten