[Regionales-Wochenende] Labskaus

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
Zum Thema "Regionales" vielen mir auf Anhieb Finkenwerder Scholle und Labskaus ein. Schollenzeit ist noch nicht, aber Labskaus geht immer. Es gibt natürlich noch andere Gerichte aber das kam mir als erstes in den Sinn und dann hatte ich auch sofort Appetit auf Labskaus.

Für die Fleischeinlage habe ich gepökelte Rindebrust beim MmV erstanden, welche ich gestern für ein paar Stunden bei niedriger Temperatur indirekt gegrillt und heute im erkalteten Zustand kleingehackt und anschließend weiter verarbeitet habe. Der Metzger gab mir den Tipp, die Kartoffeln im Fleischsud zu kochen, was ich dann einfach mal getan habe.
Außer Kartoffeln und Fleisch kamen Zwiebeln, Gewürzgurken, Rote Bete und etwas von dem Sud ins Labskaus. Dazu gab es eingelegten Hering und Spiegelei.
Zum "Nachtisch" gab es dann eine weitere Spezialität aus der Region; Helbing.

PICT2435.jpg

PICT2442.jpg

PICT2447.jpg

PICT2452.jpg

PICT2453.jpg

PICT2454.jpg

PICT2457.jpg

PICT2461.jpg

PICT2462.jpg

PICT2466.jpg

PICT2467.jpg


Es war mal wieder äußerst lecker.
 
Beim ersten Labskaus war ich noch skeptisch ob der Zusammenstellung.
Aber ich muss gestehen, es ist ein :lecker: Gericht!

Schöner Nachbau :thumb:
 
:thumbup:
Da könnt ich auch mal wieder drauf.
 
Moin Marcel,

fein gemacht :thumbup:

Da hätte ich gerne eine Portion gehabt :lecker:

:prost:
 
Labskaus, au weia, noch nie probiert. Muß ich mal machen :pirateskeptisch:

Auf jeden Fall nehm' ich 'nen Helbing.

:pir_arr:
 
Klasse Marcel!

Seit ich das auch mal gemacht hab verstehe ich warum Ihr Nordlichter das so mögt.:piratethumbs:
:pir_arr::pir_arr:,gruß Jens
 
Ich hab mir schon gedacht, das einer von den Nordlichtern damit ankommt. Hab es selber leider noch nie gegessen.
Würde ich gerne probieren. Sehr gerne auch von diesem.
 
Klasse:bana:

Da muss ich unbedingt mal ran!
 
Also Labskaus kenn ich nur aus meiner Bw Zeit in OHZ und bin eigentlich davon geheilt. Allerdings würde nicht deinem Selgstgemachten noch eine Chance geben :pir_arr::piratethumbs:
 
Bin auch BW-Labskaus geschädigt, habe im Laufe der Jahre Labskaus ganz neu kennengelernt und mag es nun wirklich sehr.
Der Don hat es ja von Grund auf selber gemacht - ich bin immer so faul und verwende Corned Beef.

Dieses Labskaus gefällt mir sehr.

LG Rolf
 
Spitze Marcel!

Als Jung vom Land und Zelebrierer rustikaler Küche (Stichwort: "da gehören Schwänze und Füße rein...") hatte ich während der BW/Marine Zeit an den Labskaus Tagen immer nen heiden Spass....während die Ruhrpöttler und Rhein- und Südländer mit verschränkten Armen und Citrogesicht vor ihren Näpfen saßen schaufelte ich mit extragroßen Löffel immer man rinn... an Feiertagen gabs sogar ne Buddel Bier dazu... der Smut (auch Verfechter aus der Schwänze/Füße-Fraktion) und ich waren Brüder im Geiste!
:piratebiggrin:
 
Wenn ich ihn auf der Karte sehe, dann wird er bestellt!

Deiner ist toll zubereitet! :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten