Lammbäckchen als Irish-Stew

Robin Masters

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.513
Punkte Reaktionen
7.264
Wir ihr wißt, habe ich meinem Deputatslamm aus dem Pulli geholfen.
(damit es nicht friert, durfte es die Socken anbehalten. Siehe Bild)

Heute habe ich mir noch den Kopf herbeigenommen und die Bäckchen rausgeschnitten. Fiel mir nicht ganz leicht, was wohl soviel bedeutet, daß ich noch nicht ganz gefühlskalt bin.

Zwei Bäckchen, zus. 80g.
So fiel meine Entscheidung dann auf einen kleinen Topf Irish-Stew.
Bäckchen anbraten, mit Wasser ablöschen, Gemüsebrühepulver dazu, eine Stunde später das andere Gelump rein, mit Pfeffer, Kümmel und Wachholder. Und Petersilie!
Halbe Stunde und fertig.
Keine Reste, Lust auf nochmal.
Nicolai
_20210201_171051.JPG_20210201_203904.JPGDSC_1368.JPG_20210201_203828.JPG_20210201_204104.JPG
 
Wir ihr wißt, habe ich meinem Deputatslamm aus dem Pulli geholfen.
(damit es nicht friert, durfte es die Socken anbehalten. Siehe Bild)

Heute habe ich mir noch den Kopf herbeigenommen und die Bäckchen rausgeschnitten. Fiel mir nicht ganz leicht, was wohl soviel bedeutet, daß ich noch nicht ganz gefühlskalt bin.

Zwei Bäckchen, zus. 80g.
So fiel meine Entscheidung dann auf einen kleinen Topf Irish-Stew.
Bäckchen anbraten, mit Wasser ablöschen, Gemüsebrühepulver dazu, eine Stunde später das andere Gelump rein, mit Pfeffer, Kümmel und Wachholder. Und Petersilie!
Halbe Stunde und fertig.
Keine Reste, Lust auf nochmal.
Nicolai
Anhang anzeigen 283936Anhang anzeigen 283937Anhang anzeigen 283938Anhang anzeigen 283939Anhang anzeigen 283940
Bäckchen sind immer gut 👍😍👍
 
Sicher sehr lecker...:lecker::lecker::lecker:

Neben der Zunge sind die Bäckchen ja das Beste von so einem Kopf.
Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob schon mal jemand einen Lamm-(Schaf-)Kopf im Ganzen zubereitet hat und wenn JA - WIE?
Ein Schweinekopf (oder ein halber) schön mit Wurzelgemüse gekocht und mit Sauerkraut, Senf und/oder Meerrettich serviert, ist für mich eine leckere Geschichte.
An einen Lammkopf habe ich mich aber noch nicht ran getraut....:unsure:
 
Sicher sehr lecker...:lecker::lecker::lecker:

Neben der Zunge sind die Bäckchen ja das Beste von so einem Kopf.
Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob schon mal jemand einen Lamm-(Schaf-)Kopf im Ganzen zubereitet hat und wenn JA - WIE?
Ein Schweinekopf (oder ein halber) schön mit Wurzelgemüse gekocht und mit Sauerkraut, Senf und/oder Meerrettich serviert, ist für mich eine leckere Geschichte.
An einen Lammkopf habe ich mich aber noch nicht ran getraut....:unsure:
Naja, die Zunge ist noch drin.
Als Kind mußte ich Rinderzunge essen, und es war kein Wohlgeschmack.
Hast Du eine Zubereitungsempfehlung?
Nicolai
 
Naja, die Zunge ist noch drin.
...Rinderzunge ...
Hast Du eine Zubereitungsempfehlung?
...
Für mich ist Rinderzunge eine Delikatesse (Schweinezunge auch...).

Am Besten nimmst Du eine gepökelte Zunge oder Du pökelst sie selbst.
Du kochst die Rinderzunge (gepökelt oder auch nicht) mit Suppengrün und den üblichen Gewürzen weich...so ca. 2-3 Stunden, glaube ich.
Dann nimmst Du sie aus dem Sud, lässt sie kurz etwas abkühlen und kannst jetzt diese pelzig-rauhe Haut abziehen.
Danach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in Butter oder Butterschmalz gaaaaanz leicht anbräunen.
Dazu Kartoffeln, Möhrchen und /oder Erbsen und etwas vom Bratfett rüber....Meerrettich passt auch noch dazu :lecker:

Du kannst die fertig gegarte und "geschälte" Zunge auch kalt auf Brot/Brötchen genießen, ggf.auch mit etwas Meerrettich...
 
Der Klassiker für Rind ist: In Salzwasser mit Lorbeerblättern und einer Zwiebel garen, bis sich die Haut leicht abziehen läßt.
 
Zurück
Oben Unten